Rollenspiel „Baldur’s Gate“ ist zurück im App Store

Baldur’s Gate meldet sich im App Store zurück.

Baldur's GateMitte Dezember 2012 hatte es Baldur’s Gate (App Store-Link) erstmals in den App Store geschafft, wurde aber kurze Zeit später aufgrund von Streitigkeiten mit dem Publisher Atari aus dem App Store entfernt. Nun scheint der Streit geschlichtet zu sein, Baldur’s Gate kann ab sofort wieder für 8,99 Euro aus dem App Store geladen werden.


Wer das Spiel schon damals gekauft und eventuell gelöscht hatte, kann dieses nun erneut, und zwar kostenfrei, aus dem Store laden. Der Download ist 1,78 GB groß, für die Installation wird aber kurzfristig das Doppelte an Speicherplatz benötigt.

Doch was ist Baldur’s Gate eigentlich? Das Rollenspiel wurde erstmals im Jahre 1998 als Computerspiel veröffentlicht. Worum es in Baldur’s Gate geht, erzählt uns Wikipedia: “Im Mittelpunkt steht eine epische Geschichte rund um den Hauptcharakter, welche den Helden und seine Begleiter durch viele verschiedene Orte Faerûns führt (entlang der Schwertküste, Amn und Tethyr) und alle vier erschienenen Titel miteinander verbindet. Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln erzählt, die durch bestimmte Schlüsselereignisse (Erreichen einer bestimmten Position, Bekämpfen eines bestimmten Gegners, Finden eines bestimmten Gegenstandes) vorangetrieben werden.”

Bei der iOS-Version handelt es sich um eine überarbeitete Fassung des Spiels. Für die genannten 8,99 Euro kommt man laut Angaben der Entwickler bis zu 80 Stunden Spielspaß geboten, der sich durch die Freischaltung von zusätzlichen In-App-Paketen erweitern lässt.

Wichtig zu erwähnen ist lediglich, dass Baldur’s Gate für das iPad leider nur in englischer Sprache erhältlich ist. Zudem müssen sich Neulinge zunächst durch das integrierte Tutorial kämpfen, mit dem erfahrene Spieler deutlich weniger Schwierigkeiten haben sollten. Insgesamt mit Sicherheit ein Titel, der Erinnerungen weckt und sich an Fans des Spiels richtet. Im Anschluss haben wir noch ein ausführliches Video (YouTube-Link) für euch, das den ersten Teil des Tutorials zeigt.

Gameplay-Video zu Baldur’s Gate

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Ich auch
      Und am besten die anderen 1,5 teile rausbringen
      An BG2 hab ich sicher 180 Stunden verbracht
      Das waren Zeiten 🙂
      Und planescape torment wäre auch geil.

  1. Schön und lobenswert, wenn Publisher ihre Streitigkeiten rasch lösen und das nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird! ;0)
    (Negative Beispiele für’s Gegenteil gibt’s leider genug…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de