RoomScan: Aktualisierung der Grundriss-App bringt mehr Funktionen für Gratis-Nutzer

Grundrisse von Räumen zu erstellen, kann ganz schön mühselige Arbeit sein. RoomScan will dabei behilflich sein – und wurde jüngst mit einem Update versehen.

RoomScan 1 RoomScan 2 RoomScan 3 RoomScan 4

RoomScan steht als Universal-App in zwei Varianten im deutschen App Store zum Download bereit: Einmal in einer kostenlosen, aber beschränkten Anwendung (App Store-Link), sowie in einer 4,99 Euro teuren und als RoomScan Pro bezeichneten Vollversion (App Store-Link). Die nicht einmal 9 MB große Free-Version von RoomScan erfordert zur Installation iOS 7.0 oder neuer und wurde bereits in die deutsche Sprache übersetzt.


Bisher war die Free-Version von RoomScan in ihren Funktionen stark beschränkt. RoomScan soll es möglich machen, über einfaches Berühren der entsprechenden Wände eines Zimmers automatisch Grundrisse eines Raumes zu erstellen – mit einer von den Entwicklern angegebenen Genauigkeit von +/- 10 cm. Dazu wird das iPhone oder iPad einfach für ein paar Sekunden an die entsprechenden Wände gehalten – auch L-Strukturen oder Erker sind möglich. Die App erkennt den Laufweg des Nutzers und generiert daraus die Grundrisse. Hält man sich an die Vorgaben von RoomScan, die auch eine Sprachanweisung beinhalten, sind Räume schnell und einfach mit weitgehend übereinstimmender Genauigkeit gescannt.

War es bisher der Pro-Variante der App vorbehalten, auch Türen zu den Grundrissen hinzuzufügen, mehrere Räume zu einem Stockwerk zu verbinden und die Grundrisse manuell zu bearbeiten, können diese Funktionen nun auch in der Gratis-Version von RoomScan genutzt werden. Ebenfalls für Gratis-User hinzugefügt wurde die Möglichkeit, einen manuellen Export ins pdf- oder CAD-Format anzustoßen – dies ist aber über einen kostenpflichtigen In-App-Kauf zu erledigen. Letzterer beinhaltet zum Preis von 1,99 Euro 50 Export-Credits, beispielsweise für Grundrisse als DXF-, PDF-, FML-, CSV- oder auch MTPIX-Datei.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Habe es damals probiert und festgestellt, dass sobald Möbel im Weg sind, um die man zwangsläufig drumherum gehen muss, funktioniert die App überhaupt nicht. Mit einem leer stehendem Raum habe ich es noch nicht probiert. Aber mal ehrlich, bei einer Abweichung bis zu 10cm ist die App auch nicht hilfreich. Die können mitunter wichtig sein. Ich habe mir mittlerweile einen Laser-Entfernungsmesser von Bosch zugelegt und messe damit in Sekundenschnelle. Das sind sinnvoll angelegte 50€ gewesen.

    1. Mit den Möbeln kann ich nicht bestätigen und für einen Grundriss taugt die App prima. Wenn man den hat nimmt man den Laserentfernungsmesser, trägt die Werte ein und Zack die Bohne!

  2. Beim Laserteil von Bosch muss ich mir alle gemessenen Daten notieren um sie später in einen Plan zu übertragen.
    Hier punktet die App.

    Mit der Bosch-Lösung ist das Handling zwar zeitintensiver, dafür aber auch wesentlich genauer.

    Ich habe jedenfalls noch keinen Handwerker oder Trockenbauer gesehen, der für seine Messungen auf eine IPhone-App zurückgegriffen hat.

  3. Ich kann MagicPlan empfehlen misst auch nicht Zentimeter genau erstellt aber einen super Grundriss und man kann die Maße durch manuelles Maß nehmen bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de