Runtastic 5.0: Neues Design & mehr Funktionen für Gratis-App

Die beliebte Fitness-App Runtastic hat heute ein umfangreiches Update erhalten und präsentiert sich frisch aufpoliert im App Store.

Runtastic 2 Runtastic 1 Runtastic 3 Runtastic 4

Egal ob Joggen, Inline-Skaten oder Radfahren. Mit Runtastic Pro (App Store-Link) kann man so ziemlich jede Aktivität aufzeichnen und später auswerten. Wie schnell ist man gelaufen? Wie genau sah die Route aus? Wie viele Kalorien hat man verbrannt? Ab sofort steht Runtastic Pro in Version 5.0 für das iPhone zum Download bereit. Der Preis für die App beträgt aktuell 4,99 Euro.


Auch wenn Runtastic nach dem Start der Aktivität ohnehin in der Tasche verschwindet, haben die Entwickler das Design der App aufpoliert. Alle Menüs sind nun flacher gestaltet und passen sich so perfekt an Apples iOS 7 an. Runtastic Pro wirkt dank einer optimierten Struktur nun noch etwas übersichtlicher.

Ebenfalls optimiert wurde die Analyse nach dem Workout. Neben neuen Funktionen für automatisches Synchronisieren bietet Runtastic nun auch eine Hydrations-Funktion an. Damit kann man anhand der Wetterdaten und der erbrachten Leistung berechnen, wie hoch der Flüssigkeitsbedarf nach dem Sport ist.

„Wir entwickeln uns weg vom simplen Erfassen von Sportdaten hin zu Empfehlungen, die wir unseren Nutzern auf Basis der erfassten Informationen geben können“, berichtet Mitgründer Florian Gschwandtner in einer Pressemeldung. „Die Hydrations-Funktion ist ein großartiges Beispiel das zeigt, wie man Nutzer betreuen und ihnen helfen kann, gesunde und fundierte Entscheidungen im genau richtigen Moment zu treffen – basierend auf deren persönlichen Daten.“

Gratis-Version von Runtastic bekommt neue Funktionen

Nutzer der kostenlosen Light-Version dürfen sich ebenfalls freuen. Die App wurde optisch ebenfalls angepasst und hat zudem zwei Pro-Features spendiert bekommen. Neben dem direkten Zugriff auf den app-internen Musik-Player kann man in der Basis-App nun auch das Live-Tracking aktivieren und sich von Freunden über soziale Netzwerke wie Facebook anfeuern lassen. Ob das tatsächlich jemand nutzt, ist eine andere Frage.

Klar ist aber auf jeden Fall: Runtastic hat ein gelungenes Update erhalten. Die App ist ihr Geld definitiv wert, auch wenn sie in der Vergangenheit immer wieder verschenkt wurde.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 32 Antworten

  1. Hi,

    das ist ja toll, aber vielleicht könnt ihr mal bei runtastic nachfragen, wie das mit den anderen Apps aussieht, insbesondere mit der Mountain Bike App.

    Danke.

  2. Vorsicht: Wer de Axel Springer Verlag (Produzent von Bild) nicht mag, sollte wissen, dass sie die Besitzer von Runtastic sind.

    (Für angebliche Besserwisser oder die sofort misstrauen: etwas googeln hilft)

    1. Unglaublich wie viele Vollidioten mich negativ bewerten, nur weil ich etwas anmerke, was nicht im Artikel steht und nicht alle wissen. Das erinnert mich an dieses beschissene Mobbing in der Schule: Einfach ohne Begründung negativ bewerten …

  3. Es wäre interessant wenn die motion sensor Daten eingebunden wären.
    Im Fitnessstudio sind die Motion Tracking Daten mehr von nutzen.

  4. Die Version vor dem 5.0 Update war einfach besser. Es fehlen zum Beispiel die Webansicht, Training von Freunden sieht man auch nicht mehr. Was ist dann bitteschön so toll an diesem Update? Aus meiner Sicht ein absoluter Rückschritt!

  5. Weiß jemand, ob es noch die Einzelzeitentabelle gibt? D.h. nach dem Rennen konnte ich bisher jeden einzelnen Km abrufen, wie schnell ich war, leider finde ich diesen Punkt nicht mehr.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  6. Ich finde es auch einfach nur schlecht. Keine e-mail-Funktion mehr, synchronisieren scheint auch futsch zu sein – keine Erklärungen – ich bin schwer entäuscht.

  7. wäre super, wenn die sharingfunktion per Email wieder kommen würde!!
    Nicht jeder ist Freund von Facebook und Twitter
    hat jemand eine Info?

  8. Ich habe neben der Runtastic auch die Cyctastic pro Version. Die ist noch im alten Design. Außerdem funktioniert bei der neuen, wie bei der alten Runtastic Version mein bluetooth-Kopfhörer nicht. Ich nutze seit dem Update nur noch Cyctastic , so kann ich meinen Ghost-Run machen( echt Klasse) und meinen Bluetooth-Kopfhörer nutzen.

  9. benutze runtastik pro zum walken, eigentlich genial, wollte godmitgliedschaft, versucht anzumelden, und obwohl pay pal zahlung, wird nach kreditkarte angefragt,hab ja schon pay pal zahlung, eigentlich wegen sicherheit, schade dann werde ich halt kein goldmitglied

  10. ohne ghost run für mich nicht mehr recht sinnvoll 🙁 ich habs bereits vorm update gewusst – die guten dinge werden immer weggestrichen.. na toll!

  11. Hab meine Laufstrecke, die ca. ein Viertel komplett im Wald liegt, mal mit dem Fahrad abgemessen und da beträgt sie 6,6 km. Bei Runtastic wird nur 6 km ermittelt. Liegt die nicht unerhebliche Abweichung ggf. am zwischenzeitlichen Verlust des Signals im Wald? Wie sind eure Erfahrungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de