Saver 2: Kleine iPhone-Finanzverwaltung mit Budget-Planer & Abo-Modell

Wer seine monatlichen Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten will, kann ab sofort einen Blick auf die neue App Saver 2 werfen.

Saver 2 1 Saver 2 3 Saver 2 2 Saver 2 4

Saver 2 (App Store-Link) vom Entwickler Alex Solonsky ist der Nachfolger von Saver, die bereits seit einiger Zeit im deutschen App Store zum Download für alle iPhones und iPod Touch bereit stand. Versehen mit einem frischen, an iOS 8 angepassten Layout kann die Neuerscheinung für 2,99 Euro heruntergeladen werden. Für die Installation der knapp 11 MB großen und bereits mit deutscher Lokalisierung versehenen Anwendung wird mindestens iOS 8.1 auf dem iPhone oder iPod Touch benötigt, eine iPad-Version gibt es bis dato noch nicht.


Saver 2 soll es dem Nutzer möglich machen, einen genauen Überblick über monatliche Einkünfte und Ausgaben zu behalten sowie bestimmte Budgets und Langzeitersparnisse zu verwalten. In einem Hauptscreen, dessen Ansicht in den Einstellungen konfiguriert werden kann, ist es möglich, neben der aktuellen Bilanz auch eine zeitbasierte Auswertung nach Kategorien in einem Kreisdiagramm einzusehen, direkt neue Einträge anzulegen, oder auch die eigenen Budgets und Sparziele zu verwalten.

Ein Eintrag lässt sich binnen kürzester Zeit ins System einpflegen: Ein Antippen des „+“-Buttons im Hauptscreen genügt, und schon kann eine Einnahme oder eine Ausgabe mit Betrag und einer von insgesamt 15 Kategorien, darunter Einkäufe, Haus, Kleidung, Transport, Auto und iTunes, in Saver 2 gespeichert werden. Möchte man einen Überblick über bestimmte Kategorien behalten, lohnt es sich, eigene Budgets, beispielsweise für Einkäufe oder das Auto, in der dafür vorgesehenen Rubrik einzurichten. Auch diese werden von kleinen, farblich abgesetzten Diagrammen unterstützt.

Zusatzfunktionen nur mit Jahresabo von 9,99 bzw. 19,99 Euro

Um allerdings alle angebotenen Features von Saver 2 in Anspruch zu nehmen, ist der zusätzliche Abschluss eines Jahres-Abos notwendig, das entweder als „Saver PLUS“ für 9,99 Euro oder als „Saver PRO“ für 19,99 Euro abgeschlossen werden kann. Damit sind dann auch mehrere Einnahmen pro Monat, das Bearbeiten von Kategorien, sich wiederholende Buchungen, Budget-Zyklen, Standorte und Erinnerungen (Saver PLUS) bzw. auch mehrere Währungen, professionelle Analysen, ein iCloud-Sync und Datenexport sowie ein früher Zugang zu neuen Versionen der App (Saver PRO) möglich.

Bedenkt man, dass es sich bei Saver 2 um eine reine iPhone-App zur einfachen Einnahmen-/Ausgaben- und Budgetverwaltung handelt, sind die Abo-Preise definitiv zu hoch angesetzt, schließlich wird für die Basis-Variante der App schon 2,99 Euro fällig. Um mehrere Einnahmen pro Monat generieren zu können – was gerade bei Selbständigen oder Freiberuflern oft der Fall ist – ist zumindest das kleine, 9,99 Euro teure Abo fällig, für Kernfunktionen wie einen pdf-Export oder einen iCloud-Sync sogar das 19,99 Euro teure Jahres-Abonnement. Knapp 23 Euro für eine simple iPhone-Finanzverwaltung wäre mir persönlich zu hoch angesetzt – schließlich hält der App Store genügend andere fähige Anwendungen zu diesem Thema bereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das Preismodell ist völlig inakzeptabel. Ich nutze hierfür MoneyControl und bin damit sehr zufrieden. Gibt es sowohl für iPhone und iPad und synchronisiert tadellos über Dropbox. Ebenso ist sie mit Widget ausgestattet. Sehr zu empfehlen!

    1. Hab ich auch und geschickt ist, dass es auch eine Android App gibt.
      Zudem kann die dropbox Datei mit einem eigenen Passwort verschlüsselt werden. Absolut empfehlenswert, da es auch für ein und osx eine app gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de