ScreenPlay: Neue Kinder-App auf den Spuren von Human Resource Machine

Fabian Portrait
Fabian 25. Februar 2017, 08:39 Uhr

Erinnert ihr euch noch an das grandiose Human Resource Machine? Mit ScreenPlay gibt es so etwas ähnliches jetzt auch für Kinder.

ScreenPlay 2

Ohne Zweifel war das vor rund einem halben Jahr veröffentlichte Human Resource Machine ein richtig hartes Brocken, der aber unheimlich viel Spaß gemacht hat. Für Kinder waren die Herausforderungen natürlich viel zu schwer, aber sie sollen sich ab sofort in ScreenPlay (App Store-Link) versuchen können. Die Neuerscheinung für iPhone und iPad setzt auf ein ganz ähnliches Spielprinzip, kostet nur 99 Cent und richtet sich an Nachwuchs zwischen 9 und 11 Jahren.

Zunächst einmal können wir positiv erwähnen, dass es in ScreenPlay keine In-App-Käufe und keine Werbung gibt. Zudem verzichten die Entwickler auf sämtlichen Text, so dass es auch keine Sprachbarriere gibt. Wie genau ScreenPlay funktioniert, ist schnell erklärt: Durch die Kommandos vorwärts, links und rechts muss eine Figur so über den Bildschirm bewegt werden, dass sie das Ziel erreicht.

Ab der zweiten Welt kommen dann weitere Herausforderungen hinzu: Die zurückzulegenden Strecken werden länger, zudem kommen zwei neue Figuren hinzu: Die grüne Figur kann einen Haken verwenden und Objekte heranziehen, die blaue Figur kann Objekte zu einem festen Ziel teleportieren. Spannend hierbei: Bereits bevor man eine "Runde" startet, muss man alle Aktionen der drei Figuren festlegen.

ScreenPlay 1

Umfang von ScreenPlay ist einfach zu gering

Für Kinder ist das sicherlich eine Herausforderung, denn es muss definitiv um die Ecke gedacht werden. Für Erwachsene dürfte ScreenPlay dagegen keine echte Herausforderung sein, ich konnte insgesamt 25 Level in weniger als einer Viertelstunde absolvieren. Leider sind das tatsächlich alle Level, die ScreenPlay aktuell zu bieten hat. Auch wenn der Download der App nur 99 Cent kostet, ist der Umfang doch ein wenig überschaubar.

Laut Angaben innerhalb der App sind weitere Level aber bereits in Arbeit. Wir hoffen, dass es direkt eine große Ladung mit zwei oder drei Welten gibt. Auch wenn ScreenPlay nur 99 Cent kostet, können wir aufgrund des geringen Umfangs aktuell nur eine beschränkte Empfehlung geben.

ScreenPlay - program your story
Entwickler: Barbara Kudiess
Preis: 0,99 €

Teilen

Kommentar schreiben