Shuffler.fm: Tausende Musikblogs in einem Radio-Magazin vereint

Wer neue Musik entdecken will, wühlt sich durch Chartslisten oder aktuelle iTunes-Angebote. Mit Shuffler.fm geht es auch anders.

Die Universal-App (App Store-Link) für iPhone, iPod Touch und iPad ist schon seit 2011 im deutschen App Store vertreten, hat aber von uns bislang noch keine Beachtung erfahren. Mit seinen kleinen 5,6 MB an Speicherplatz ist das kostenlose Shuffler.fm auch im mobilen Datennetz schnell heruntergeladen.


Zwar sind die Inhalte der App fast durch die Bank nur in englischer Sprache verfügbar, allerdings lohnt es sich trotzdem für alle Musikliebhaber, einen Blick auf das gut gemachte Radio-Magazin zu werfen. Shuffler.fm vereint tausende von Einträgen auf Musikblogs, -websites und -magazinen, die das Internet zu bieten hat, und ordnet diese nicht nur nach Genres, sondern auch nach Künstlern.

In einer fast endlosen Liste von verschiedenen Musikstilen, die auch solche Exoten wie „Alternative Country“, „Future Garage“ oder „Noise Pop“ bereit hält, kann man sich auf die Suche begeben. Hat man das passende Genre gefunden, genügt ein Tipp auf den Bildschirm, und es öffnet sich ein Untermenü mit vielen Artikeln zu dazugehörigen Musikern. Oft findet sich dort eine erfrischende Mischung aus bekannten Größen des Musikgeschäfts, aber auch unbekannten Perlen, die es zu entdecken gibt.

Beim Antippen eines interessanten Artikels wird zugleich auch eingebettete Musik abgespielt, sofern der Beitrag diese bereitstellt. Gerade bei B-Sides von Künstlern oder neuen Musikvideos ist das oft der Fall. Im unteren Bereich des Screens lässt sich dann der Originalartikel, wie er auf der jeweiligen Website erschienen ist, nach oben schieben und näher betrachten. Eine kleine Player-Leiste macht das Steuern der abgespielten Tracks zusätzlich etwas einfacher.

Zum Nutzen von Shuffler.fm ist es eigentlich nicht notwendig, sich dort einen Account – entweder mit E-Mail-Adresse und Passwort, oder über das Facebook-Konto – anzulegen, lediglich zum Speichern von favorisierten Beiträgen sollte man diesen Schritt in Erwägung ziehen. Auch eine Möglichkeit, spannende Artikel per Twitter oder Facebook zu teilen, sowie den Direktlink zu kopieren oder per E-Mail zu verschicken, findet sich in der App. Wer gerne Musik hört und Neues für sich entdeckt, sollte Shuffler.fm definitiv einen zweiten Blick schenken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Korrektur:
    Man muss sich anmelden. Wenn man die App startet wird man gefragt, ob man sich mit facebook oder email + passwort anmelden möchte. Es gibt keine Möglichkeit das zu überspringen. Keine Anmeldung, keine App.

  2. Bei mir ging es gestern komplett ohne Anmeldung…? Sonst hätte ich die Screenshots für den Artikel so nicht anfertigen können. Lediglich als ich einen Beitrag als Favorit markieren wollte, wurde ich per Popup gebeten, mir einen Account zuzulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de