Sift: Gestenbasierter E-Mail-Client verwendet einfache Wischgesten zur Verwaltung

Euch ist das Standard-Mail-Programm von Apple zu kompliziert in der Handhabung? Dann werft einen Blick auf die neue App Sift, die vom Entwickler des „Marvin“-eBook Readers kreiert wurde.

Sift 1 Sift 2 Sift 3 Sift 4

Sift (App Store-Link) ist eine Universal-App, die seit dem 12. Februar aus dem deutschen App Store geladen werden kann. Die E-Mail-Anwendung ist nur 5,6 MB groß, steht leider bisher nur in englischer Sprache bereit und erfordert zur Installation mindestens iOS 8.1 oder neuer. Wer nicht gleich 2,99 Euro für die Vollversion der App investieren will, findet noch eine kostenlose Variante namens Sift Lite (App Store-Link), die allerdings nur einen einzigen E-Mail-Account verwalten kann.


Sift, das sich als einfach zu handhabende Alternative zum werksseitig mitgelieferten Mail-Client von Apple sieht, vertraut auf ein unkompliziertes Handling der eingehenden E-Mails. Die Anwendung konzentriert sich auf Wischgesten, die vom User frei konfiguriert werden können und bestimmte Aktionen auslösen, beispielsweise das Verschieben einer E-Mail in den Papierkorb.

Sift unterstützt kontenspezifische Signaturen und Aliase

Bevor sich Sift allerdings nutzen lässt, müssen die entsprechenden Accounts zunächst eingerichtet werden. Sift unterstützt neben Gmail- und Yahoo-Konten auch iCloud-, Outlook- und IMAP-Accounts, ebenso wie FastMail-Konten, die in einem zusammengefassten Posteingang angezeigt werden können. Zur besseren Unterscheidung der einzelnen Mail-Accounts gibt es in Sift die Option, jedem Konto eine spezifische Farbe zuzuordnen – so hat man immer alles im Blick.

Für jedes Konto können bei der Einrichtung auch die entsprechenden Gesten festgelegt werden, ebenso unterstützt werden eine zweifache Authentifizierung bei Gmail-Accounts, unbegrenzte E-Mail-Aliase, konfigurierbare Benachrichtigungen und kontenspezifische Signaturen. Als Gesten festlegen lassen sich die Aktionen Behalten, Gelesen, Löschen, Archiv, Spam, Favorit und Standby. Sift eignet sich aufgrund dieser frei festzulegenden Gesten hervorragend für Personen, die oft mit großen Mengen neuer E-Mails hantieren und ihren Posteingang möglichst schnell abarbeiten müssen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Habe erst mal die Lite Version probiert, weil ich das mit den Gesten einfach gut finde. Auch die selektiven Signaturen, automatische Anrede usw. Nur leider scheitere ich grundsätzlich an den IMAP Ordnern. Er mag die nicht erkennen und auch keine zur Auswahl anbieten…

  2. Irgendwie geht es mit ähnlich.

    Neue Emails werden zwar angezeigt, aber irgendwie kein Einziger Ordner.
    Der Posteingang müsste eigentlich mit INBOX richtig sein, bei allem anderen motzt er sogar bei Abspeichern.

    Bekommt irgendjemand etwas angezeigt (also nicht neue Emails), also mit Ordner etc. ?

    Also wenn das sooo schwierig ist, dann war es das im Endeffekt schon 🙂 App hat dann sein Ziel verfehlt.

    STR

  3. Entweder das Programm ist kein richtiges Emailprogramm, es läuft etwas grundlegend verkehrt oder ich bin zu doof dafür. Letztes schließe ich nie aus, aber wenn ich grundlegendes nicht schaffe???

    Wie schreibe ich eine neue Email? Also keine Antwort (neue Emails werden ja angezeigt) sondern einfach eine neue Email???

    STR

    1. Die App ist als „Companion“ gedacht, nicht als Client-Ersatz. Schnell durch die Mails zu flicken wäre trotzdem ideal. Geht nur nicht. Kann keinen einzigen meiner Accounts hinzufügen.

      1. Danke Die für die Klarstellung.
        Doof nur, wenn man von einem Mailclient ausgeht und denkt man hätte etwas falsch konfiguriert 🙂 Dann sucht man eben…

        Grüße
        STR

  4. Also ich scheiter an der Account Einrichtung. Verschiedene Accounts probiert und immer kommt bei smtp ein Fehler. Dabei habe ich alles so gemacht wie bei dem Account für Apple Mail. (Login, Port, ssl)

    1. Hier ist es genau so, egal ob ich meinen eigenen Mailserver hinzufüge, Gmail, Web.de oder oder oder :/
      Wegen der schnellen Gesten-Aussortierung fand ich das sehr interessant, denn das nutze ich äußerst gerne bei „Mailbox“. Nur leider kann man da keine Standard-IMAP Accounts hinzufügen. Kennt denn wer etwas ähnliches mit IMAP-Support?!

  5. Danke für das vorstellen der App!
    Benutze ich dann erstmal zusammen mit der Standard Email App (als Erweiterung) bis die Airmail iOS App rauskommt 🙂

    Allerdings solltet ihr vielleicht erwähnen, dass die App als „companion“ gedacht ist und nicht als „stand-alone“ Email Client 😉

  6. Der Entwickler ist sehr hilfsbereit, habe ihn angeschrieben weil es bei mir auch nicht klappte und er hat direkt geantwortet.
    hello@apstafarian.com ist die Email Adresse. Gibt aber auch ein Blog unter blog.appstafarian.com und eine Facebookseite.

    1. Den Blog hab ich schon durchforstet. Aber Danke!
      Ich glaub das grundsätzliche Problem ist aber nun eh geklärt. Die App ist wirklich nur als Companion gedacht. Schade, denn was spräche gegen ein anzeigen der Mailbox.

      Naja. Das was ich gesehen habe war gut, was ich nicht gesehen habe leider nicht 🙂

      Grüße STR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de