Sigma12: Mathematisches Puzzle für iPhone & iPad fordert Gehirnzellen

Kategorie , , , - von Freddy am 22. Jun '13 um 08:35 Uhr

Sigma12, auch Σ12 geschrieben, ist seit dem 7. Juni im App Store zu finden. Wir möchten euch verraten, was das Spiel zu bieten hat.

Sigma12Sigma12 (App Store-Link) liegt als 89 Cent günstige Universal-App zum Download bereit und hat erst vor wenigen Tagen ein Update erhalten, das das Game Center und entsprechende Herausforderungen und Erfolge integriert. Auch wenn es sich hier um ein Puzzle-Spiel aus dem Bereich Mathematik handelt, reichen einfache Grundkenntnisse aus, da man Zahlen bis maximal zwölf addieren muss.

In einer wirklich toll gemachten Umgebung gilt es in insgesamt 20 Leveln einen großen Kubus, bestehend aus vielen kleinen Würfeln mit Zahlen, auseinander zu nehmen, um so um die versteckte DNA zu finden. Dazu kann man mit einfachen Fingerwischs die Zahlen verbinden, in der Summe müssen sie zwölf ergeben, damit sie vom Kubus verschwinden. Natürlich lässt sich der große Würfel im Ganzen drehen, so dass man auch alle Seiten des Würfels sehen und Additionen finden kann.

Damit es nicht ganz so einfach ist, läuft am oberen Displayrand die Zeit ab. Ist die Zeit verstrichen und man hat die DNA nicht finden können, da man einfach zu wenig Würfel lösen konnte, muss das Level erneut gestartet werden. Doch es gibt auch ein paar hilfreiche Power-Ups, die zum Beispiel die Zeit verlängern, Würfel vom Kubus sprengen oder die Addition der Würfel durch zwei teilen.

Neben den 20 Leveln in fünf verschiedenen Umgebungen gibt es noch einen Endlosmodus, der ab 15 gesammelten Sternen freigeschaltet wird. Hier kann man sich austoben und so lange spielen, bis man einfach keine Lust mehr hat. Für 89 Cent ist Sigma12 eine klare Empfehlung, das Puzzle-Spiel fordert die Gehirnzellen und zusätzlich wird das Kopfrechnen gefördert und verbessert. Einen ersten optischen Eindruck vermittelt der eingebunden Mini-Trailer (YouTube-Link) zum Spiel.

Sigma12 im Video

Kommentare2 Antworten

  1. SmashD sagt:

    Solche Spiele mag ich, danke für den Tipp! Allerdings finde ich 20 Level dann doch zu mager.

    [Antwort]

    Freddy antwortet:

    Ja das ist etwas wenig. Aber es gibt ja noch den Endlosmodus :)

    [Antwort]

Kommentare schreiben