Skipper-Books: Einfache Verwaltung der eigenen Bücher

Leseratten dürfen den Überblick über eigene Bücher nicht verlieren. Die neue iPhone-App Skipper-Books soll dabei helfen.

Skipper-Books 1 Skipper-Books 3 Skipper-Books 2 Skipper-Books 4

Man ist auf dem Flohmarkt unterwegs, entdeckt ein interessantes Buch, weiß aber nicht so genau, ob man es schon gelesen hat. Mit Apps wie Skipper-Books (App Store-Link) lässt sich das ganz einfach herausfinden: Per Barcode-Scanner kann man Bücher zu einer eigenen Bibliothek hinzufügen und so die bereits gekauften Titel einfach verwalten. Skipper-Books steht dabei kostenlos für das iPhone zum Download bereit und bietet bereits in Version 1.0 eine Vielzahl an interessanten Funktionen, die wir euch gerne näher vorstellen möchten.


Zu Beginn muss man natürlich erst einmal Bücher in Skipper-Books hinzufügen. Das funktioniert entweder über eine manuelle Suche, über die Eingabe der IBAN oder den Barcode-Scanner. Generelle Buch-Infos werden aus einem Katalog mit drei Millionen Büchern automatisch übernommen, zudem kann man weitere Details wie etwa eine Bewertung, ein Kommentar oder den Lesestatus manuell einfügen.

Start von Skipper-Books kann sich sehen lassen

Möglich ist es auch, Listen der eigenen Bücher anzulegen. So kann man jederzeit nachschlagen, welche Werke in einer Wunschliste stehen, welche Bücher man gerade verborgt hat und welche Bücher man bereits besitzt, aber noch nicht gelesen hat.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt: In Skipper-Books dominiert ein blauer Hintergrund, dessen Zusammenhang zum Thema sich mir nicht ganz erschließt. Hier wäre eine deutlich farblosere Variante oder eine Möglichkeit für eigene Hintergründe wünschenswert. Eine weitere kleine Sache, an der die Entwickler der kostenlosen App noch arbeiten sollten: Der Hinweis auf doppelte Bücher erscheint erst, wenn man ein Buch zur Bibliothek hinzufügen will und nicht bereits beim Scan des Barcodes oder der Eingabe der IBAN. Wer unterwegs ist und keinen Empfang hat, muss die zeitaufwendigere manuelle Suche verwenden, um mögliche doppelte Inhalte zu finden.

Letztlich können wir aber festhalten: Auch wenn bereits bekannte Software, wie zum Beispiel Fantastic Library, mehr Funktionen bietet, kann sich Skipper-Books in der ersten Version durchaus sehen lassen – vor allem weil die Anwendung kostenlos geladen werden kann und auf Werbung verzichtet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Noch besser wäre es, wenn LibraryThing endlich die seit Ewigkeiten angekündigte App raushauen würde. Die Web-Version lässt nämlich wirklich keine Wünsche offen, ganz im Gegensatz zu den meisten rudimentären Apps die es bisher so gibt.

    1. Wie ist die Seite denn so, habe mir das jetzt mal kurz angeschaut. Sieht eigentlich ganz interessant aus, schade das man nur 200 Bücher gratis katalogisieren kann. Wie ist denn die Community? Ist die hauptsächlich englischsprachig?
      LG Shanaii

  2. Ich nutze MyStuff. Bietet Apps für iOS und Mac, synchronisiert, man kann unterschiedliche Datenbanken für den gesamten Hausrat – eben auch Bücher – anlegen.

    1. MyStuff2 hört sich gut an … wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen 4,99-Version und der der Pro-Version für 8,99?

  3. Gibt es die App noch irgendwo (unter anderem Namen???). Ich hab‘ sie viele Jahre genutzt + jetzt ist sie seit einiger Zeit nicht mehr auf meinem Smartphone zu finden. Auch im Appstore Fehlanzeige – finde ich sehr schade; zumindest eine Vorwarnung wäre nicht schlecht gewesen, wenn die App tatsächlich gelöscht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de