Sky Guide: Interaktive Sternenkarte lässt sich aktuell zum Nulltarif herunterladen

Mel Portrait
Mel 17. August 2017, 18:18 Uhr

Es ist bereits längere Zeit her, dass Sky Guide im Rahmen einer Apple Store-App-Aktion gratis angeboten wurde.

Sky Guide

Zuletzt gab es Sky Guide im November 2015 zum Nulltarif im App Store - nun steht die Anwendung erneut gratis zum Download bereit. Zuletzt musste für Sky Guide (App Store-Link) 3,49 Euro bezahlt werden. Die Universal-App erfordert zur Installation mindestens iOS 9.0 oder neuer sowie 177 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für die Anwendung vorhanden.

Als Laie ist ein Blick in den Himmel meistens nichtssagend. Doch Sterne und Planeten lassen sich erkennen, man muss nur wissen wo und wie. Sky Guide greift dabei auf die Kamera zu und erkennt welcher Stern gerade funkelt oder welches Sternbild zu sehen ist. Wer möchte kann sich natürlich auch über einzelne Sterne und Planeten informieren – hier sollte man Gebrauch von der Suchfunktion machen.

Zu jedem Planet, Sternbild oder Stern gibt es weiterführende Informationen, die natürlich auch in deutscher Sprache vorliegen. Die Illustrationen und Grafiken sehen wirklich klasse auch, auch passende Sounds sind vorhanden. Sky Guide funktioniert übrigens auch komplett ohne GPS-Signal oder Internetverbindung und ist somit eigentlich immer einsatzbereit.

Mit Zeitraffer-Funktion in die Vergangenheit oder Zukunft reisen

Durch Zeitraffer-Effekte kann man sich schon über die Zukunft informieren. Wo ist die nächste Sternschnuppe zu sehen oder wo leuchten die Sterne zur Zeit am hellsten? Mit verschiedenen Gesten können des weiteren Schnelleinstellungen vorgenommen werden, auch ein Nachtmodus für eine bessere Ansicht ist verfügbar, ebenso wie optionale atmosphärische Musik- und Soundeffekte.

Der Einsatz von Sky Guide kann auch im Ausland erfolgen – es kommen keine weitere Kosten auf euch zu. Für die Profis unter den Sternenbeobachtern gibt es noch ein 11,49 Euro teures Jahresabo, mit dem sich die als „Supermassiv“ bezeichneten Zusatzinfos als 1 GB-Datendownload auf das iOS-Gerät laden lassen. Für den Otto-Normal-Astronomen sollten die aktuell kostenlosen Inhalte von Sky Guide aber bereits definitiv ausreichen.

Sky Guide AR
Preis: 3,49 €*

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Salix sagt:

    👍🏼 ist definitiv im Spitzenfeld der besten drei Apps in dieser Kategorie.

Kommentar schreiben