Skype Qik: Neuer Video-Messenger von Microsoft

6 Kommentare zu Skype Qik: Neuer Video-Messenger von Microsoft

Euer Messenger-Ordner hat noch ein Plätzchen frei? Hier kommt Skype Qik.

Skype QikSkype Qik (Sprich: Skype „Quick“) ist ein neuer Messenger für Gruppen-Videonachrichten. Wer nicht nur herkömmliche Text-Nachrichten verschicken, sondern den aktuellen Moment mit seinen Freunden im Video teilen möchte, wird in Skype Qik (App Store-Link) ein Zuhause finden. Der neuer Messenger von Skype ist 31,9 MM groß, kostenlos und erfordert mindestens iOS 7.


Bevor ihr in Skype Qik verwenden könnt, müsst ihr euch mit eurer Telefonnummer registrieren. Leider gibt es danach keine Option auf Skype-Kontakte zurückzugreifen, Skype Qik scannt nämlich das Telefonbuch und weiß, ähnlich wie bei WhatsApp, wer ebenfalls Skype Qik verwendet. Genau aus diesem Grund verlangt der Messenger auch Zugriff auf das Adressbuch, zusätzlich aber auch auf das Mikrofon und die Kamera, um Videos aufzeichnen zu können. Ist man mit diesen Bedingungen einverstanden, kann ein erster Video-Chat gestartet werden.

Durch ein einfaches Herunterziehen des roten Kamera-Buttons könnt ihr ein Selfie-Video, oder ein ganz normales Video eurer Umgebung aufnehmen, wählt dann die Empfänger aus eurem Adressbuch und verschickt die Video-Nachricht. Alle Videos werden dabei maximal zwei Wochen gespeichert, um Speicherplatz zu sparen. Zudem könnt ihr sogenannte Quick Fliks erstellen, die als Vorlage dienen, wenn ihr gerade nicht antworten könnt. So könnt ihr fünf kleine Videos aufnehmen, mit denen ihr eine „Schnelle Antwort“ sofort senden könnt.

Die Handhabung von Skype Qik ist intuitiv und einfach, natürlich solltet ihr darauf achten, dass zur Verwendung eine Internetverbindung benötigt wird. Eine Android- und Windows-Version stehen ebenfalls zum Download bereit. Eine Frage, die ich mir gerade stelle: Warum sollte ich Skype Qik installieren, wenn ich schon den Facebook Messenger, WhatsApp oder Threema verwende, wo ich ja auch Videos (und sogar Text!) senden kann? Werdet ihr Skype Qik einem kostenlosen Test unterziehen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. ich glaube die vorletzte, evtl rhetorisch gemeinte frage, ist wirklich nicht nur rhetorisch sondern leider die frage die sich jeder stellt. warum das ganze? braucht doch keiner mehr…

  2. Ich denke auch, dass es eher niemand hat und braucht … was aber endlich mal kommen sollte ist das WhatsApp Update für die neuen iPhones -.-

  3. ich würde ja viel lieber mit anderen Prg. Mitteilungen versenden als ausgerechnet WhatsApp,- aber wer hat schon Threema, SMSme oder eben Qik…?!

  4. Ich habe vor einem knappen Jahr WA gelöscht. Bin seitdem Threema- bzw iMessage-Nutzer und es reicht; mal abgesehen davon, dass ich einem verbal-mündl. Gespräch immer den Vorzug gebe. Ich benötige keinen weiteren Messenger mit Vollzugriff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de