Slice Fractions nur 89 Cent: Tolle Kinder-App lehrt das Bruchrechnen

Kategorie appSale, iPad, iPhone - von Freddy am 07. Mrz '14 um 11:11 Uhr

Auch Kinder können mit iPhone und iPad lernen. Das reduzierte Slice Fractions führt an die Bruchrechnung heran.

Slice FractionsSlice Fractions (App Store-Link) war Anfang Februar nicht nur Apples Tipp der Woche, sondern auch eine Empfehlung unserseits. Die sonst 2,69 Euro teure und lehrreiche Kinder-App wird aktuell zum ersten Mal reduziert angeboten – für 89 Cent ist Slice Fractions ein richtiges Schnäppchen.

Slice Fractions richtet sich an wissbegierige Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren. Die Universal-App für iPhone und iPad erlaubt einen spielerischen Einblick in die Mathematik und kommt komplett ohne Text aus.

In Zusammenarbeit mit Bildungsexperten haben die Entwickler eine App entwickelt, die auf kreative Art und Weise die Bruchrechnung näher bringt. Mit einem süßen Mammut passiert man durchgehend insgesamt 60 Level, in denen es immer eine Aufgabe zu lösen gilt. Eisblöcke versperren den Weg des Mammuts und müssen mit Lava entfernt werden. Diese hängen beispielsweise an Ketten oder werden von weiteren Eiskugeln gehalten, die mit einem Klick gelöst werden können.

Anfangs gilt es auf die Reihenfolge zu achten, nach und nach wird es aber schwieriger und die Kids werden langsam an die Bruchrechnung herangeführt. So gilt es die Lava mit einem Fingerwisch zu teilen, um mehrere Eisblöcke zum Schmelzen zu bringen, später wird aber auch durch Brüche angegeben, wie viel Lava von einem großen Stück benutzt werden muss, um die Aufgabe zu lösen.

Alle Aufgaben kommen dabei ohne Text aus und sind intuitiv zu verstehen. Mit Slice Fractions können die Kinder kinderleicht und intuitiv das Teilen von ganzen und halben Zahlen lernen, auch das Ordnen oder Subtrahieren kommt in späteren Leveln auf die Kleinen zu.

Im Zusammenspiel mit liebevollen Grafiken ist Slice Fractions zu empfehlen und kommt im App Store im Schnitt auch auf gute fünf von fünf Sterne – allerdings erst bei sieben Bewertungen. Der Trailer (YouTube-Link) im Anschluss verdeutlich das Spielprinzip.

Slice Fractions im Video

Kommentare1 Antwort

  1. Anjjab sagt:

    Super! Hatte schon nach Eurem ersten Bericht geliebäugelt, war mir aber zu teuer. Aber so ist das Perfekt! Danke!

    [Antwort]

Kommentare schreiben