Smart Converter: Gratis-App konvertiert Video- und Audio-Dateien

Wer Film- und Audio-Dateien in ein anderes Format konvertieren möchte, kann zum kostenlosen Smart Converter greifen.

smart converter

Der kostenlose Smart Converter (Mac Store-Link) für den Mac beschreibt sich selbst als „Nummer 1 der kostenlosen Video-Apps weltweit“. Was der 9,7 MB große Download kann und welche Vorteile die Pro-Version bietet, lest ihr folgend.


Anfänglich nervt Smart Converter mit der Frage nach dem Zugriff auf die Kontakte und der eigenen Mail-Adresse für einen Newsletter – könnt ihr getrost überspringen. Über das Hauptfenster könnt ihr nun per Drag & Drop Dokumente in den Smart Converter ziehen und aus Voreinstellungen wählen. QuickTime, iPad, iPhone, Musik und mehr können ausgewählt werden.

Filme lassen sich so perfekt für die entsprechenden Geräte konvertieren, wobei das ja eigentlich nicht mehr zwingend notwendig ist, wenn ihr beispielsweise VLC für iOS nutzt. Zur Verfügung stehen unter anderem die Dateitypen AVI, WMV oder auch M4V. Wer Musik umwandeln möchte kann aus AAC, MP3, WAV oder OGG wählen.

Je nach Größe der Datei kann die Konvertierung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem kostenlosen Smart Converter könnt ihr lediglich einzelne Dateien in ein anderes Format konvertieren, weitere Details lassen sich nicht ändern.

Pro-Version kostet 14,99 Euro

Die ebenfalls verfügbare Pro-Version „Smart Converter Pro 2“ (Mac Store-Link) bietet zudem einige Extras. So könnt ihr mehrere Dateien in eine Warteschlange packen, die automatisch abgearbeitet wird, Film und TV-Infos hinzufügen, Dateien aus einem bestimmten Ordner importieren oder auch einzelne Audio-Spuren oder Untertitel auswählen.

Die Gratis-Version wird im Schnitt mit guten vier von fünf Sternen bewertet, die Pro-Version sogar mit viereinhalb. Für einfache Konvertierungen reicht die Basis-Version aus, wer weitere Details einstellen möchte, greift zur Pro-Version.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. iFlicks 2 hat jetzt auch ein Update spendiert bekommen und ist 25% reduziert. Außerdem dreht sich bei iFlicks alles rund um Metadaten. Perfekt wenn man selbst aufgezeichnete TV-Sendungen (z.B. mit OTR) so zu iTunes hinzufügen möchte, als ob man sie gekauft hätte (also automatische Nummerierung und Cover etc.). Vielleicht interessant für alle, die mehr als nur Konvertierung möchten. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de