Smash Squad: Neues Kampfspiel für iOS kann nicht wirklich überzeugen

Wir haben noch ein neues Spiel auf Lager: Smash Squad. Ich habe schon einiges an Zeit mit dem Spiel verbracht und möchte meine Eindrücke mit euch teilen.

Smash Squad

Apple bewirbt das neue Smash Squad (App Store-Link) aktuell als „Lieblingsspiel“. Ich habe mir die Neuerscheinungen genauer angesehen und habe gemischte Gefühle. Der initiale Download ist kostenlos, finanziert wird das Spiel über Werbung und diverse In-App-Käufe. Der Download ist 172 MB groß und in deutscher Sprache verfügbar. Wer das Freemium-Konzept so gar nicht mag, sollte vom Download absehen.


Zum Start gibt es eine interaktive Einführung. Alle Buttons, Knöpfe und Mechanismen werden kurz und knapp erläutert, kommen später neue Elemente hinzu, gibt es auch hier eine Erklärung. Smash Squad ist ein Top-Down-Battler, der eine Mischung aus Flipper und einem Shuffleboard ist. Kleine runde Scheiben, euer Helden-Squad, muss gegen die gegnerischen Helden katapultiert werden. Wer zuerst die Gegner ausschaltet, gewinnt das Duell.

Smash Squad verfügt über mehr als 70 Helden

Jeder Held verfügt über spezielle Fertigkeiten, die Smash Squad attraktiver gestalten. Einige richten mehr Schaden an, wenn sie zuvor die Wand berühren, andere sind blitzschnell oder besonders stark. Alle Eigenschaften lassen sich im Profil ablesen. Mit diesem Wissen könnt ihr nun abwechselnd mit dem Beschuss starten. Mit gesammelten Bohnen, Steinen und mehr könnt ihr eure Helden verbessern, zudem können sie nicht immer kämpfen, denn sie benötigen ab und zu auch eine Verschnaufpause. Wer möchte kann hier natürlich per In-App-Kauf nachhelfen.

Smash Squad 2

Neben den herkömmlichen Duellen könnt ihr auch in wöchentlichen Events an den Start gehen und die Bestenliste erklimmen. Zu gewinnen gibt es riesige Schätze, Bohnen und Edelsteine. Doch so ganz ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Die Kämpfe machen Spaß, allerdings gilt es in jeder Runde stets die eigenen Helden-Scheiben gegen die generischen zu schnipsen. Ein paar Spezialkräfte machen das ganze zwar etwas ansehnlicher, dennoch fehlt es mir ein wenig an Abwechslung.

Smash Squad ist vor allem eins: Komplex. Die Menüs sind verschachtelt, die Anzeigen vollgepackt mit Informationen. Als Spieler muss man sich wirklich eine lange Zeit mit Smash Squad beschäftigen, um durch alle Mechanismen, Upgrade-Menüs und Co. durchzublicken. Des Weiteren kann Smash Squad nur online gespielt werden – ihr müsst also stets über eine aktive Internetverbindung verfügen, empfohlen wird natürlich eine WiFi-Verbindung.

Als abschließendes Fazit kann ich sagen: Smash Squad ist ein solides Spiel, das durchaus Spaß macht, doch durch die Komplexität und den vielen In-App-Währungen wird das Gameplay etwas getrübt. Insgesamt gibt es über 150 Kämpfe, in denen ihr an den Start gehen könnt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de