Snapchat 10.0: Video-Messenger erhält neues Layout

Freddy Portrait
Freddy 24. Januar 2017, 08:54 Uhr

Die Versionsnummern lesen sich bei Snapchat eher als kryptische Zeichen. 9.45.10.0 war die vorherige Bezeichnung, jetzt ist Snapchat in der glatten Version 10.0 verfügbar.

snapchat 10

Der Video-Messenger Snapchat (App Store-Link) hat mit dem Update auf Version 10 ein neues Layout bekommen. Ihr könnt aber durchatmen, denn die grundlegende Struktur hat sich nicht geändert. Alles wirkt jetzt moderner und etwas besser aufgeteilt, allerdings finde ich immer noch, dass Neulinge schnell überfordert sind. Weiterhin ist der Download kostenlos, 155 MB groß und nur für das iPhone optimiert.

Beim neuen Layout haben die Entwickler wert auf die Details gelegt. Beim Aktualisierungen zeigt sich jetzt das Snapchat-Logo mit einer witzigen Animation. Auch sonst wirkt alles etwas farbiger und aufgeräumter. Die Sektion "Discover" findet ihr jetzt gesondert auf der letzten Seite. Ebenfalls neu ist die Suchfunktion, über die ihr nicht nur Freunde, sondern auch große Publisher ausfindig machen könnt. Ob die Änderungen gut ankommen? Schwer einzuschätzen. Durchschnittlich gibt es zweieinhalb Sterne, für die neuste Version drei von fünf Sterne.

Und falls ihr das Update Anfang Januar verpasst habt: Ihr könnt jetzt sogar mit bis zu 16 Freunden gleichzeitig snappen und chatten. Ebenso könnt ihr mit dem Tool "Scissors" einen eigenen Sticker aus den eigenen Snaps herstellen.

Nutzt ihr Snapchat aktiv?

Snapchat ist für mich immer noch ein Phänomen. Ja, ich habe es jetzt schon etwas länger installiert und folge ein paar Personen, aber aktiv habe ich die Plattform noch nie genutzt. Die neuen Snaps checke ich nur halbherzig, so dass ich auch viele verpasse. Falls ihr täglich dort aktiv seid und Inhalte produziert, ladet euch das neuste Update.

Seid ihr bei Snapchat aktiv? Oder seid ihr eher der stille Beobachter? Oder zieht ihr lieber Instagram samt den Instagram Stories vor? In den Kommentaren sind wir auf eure Meinungen gespannt.

Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos*

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. KaM! sagt:

    Ich bin dort aktiv und es macht Laune. Am Anfang etwas unübersichtlich

Kommentar schreiben