Song Express Pro: Musiktitel aus der iTunes-Bibliothek einfach per E-Mail verschicken

Manchmal möchte man eine Musikdatei an Freunde oder die Familie weiterleiten. Doch wie soll man dies unter iOS anstellen? Die App Song Express Pro weiß Rat.

Song Express ProVorab wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass das private Verteilen von Musik – selbst wenn sie vom Besitzer eigenhändig im iTunes Store, bei Amazon oder an anderen Stellen offiziell erstanden wurde – immer noch eine rechtliche Grauzone ist. Ein höchst interessanter Artikel, der auch die Unterschiede zwischen physischen CD-Tonträgern und digitalen Downloads darlegt, findet sich auf irights.info. In einem Artikel des WDR ist auĂźerdem zu lesen, „Wer seine herunter geladenen Dateien weitergeben will, sollte deshalb aufpassen. Privatkopien fĂĽr Familie und Freunde sind zwar erlaubt, doch wenn der Freund die [mit einem digitalen Wasserzeichen, Anm. d. Red.] markierte MP3-Datei illegal ins Internet stellt, lässt diese sich auf den Käufer zurĂĽckverfolgen. Wer sichergehen will und seine HörbĂĽcher oder Musikalben auch auf CD hat, kann diese auch selbst rippen – also auf den Computer ĂĽberspielen – und dann als Privatkopie weitergeben.“


Song Express Pro (App Store-Link) allerdings wendet sich nur an Nutzer, die ihre Musiktitel in der eigenen iTunes-Mediathek lokal auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad gespeichert haben. Mit der 1,99 Euro teuren Anwendung ist es möglich, eines oder mehrere Songs aus der Musikbibliothek per E-Mail an andere Personen weiterzuleiten. Für den Download der nicht einmal 1 MB großen Universal-App wird zudem mindestens iOS 6.1 oder neuer benötigt.

Song Express Pro ist einfach zu handhaben

Die Vorgehensweise von Song Express Pro ist äußerst simpel: Im Hauptmenü der App genügt ein Fingertipp auf den runden Button „Tap to select songs“, und die eigene Musikbibliothek wird angezeigt. Über kleine „+“-Symbole am rechten Bildschirmrand können dann die entsprechenden Tracks ausgewählt werden, die verschickt werden sollen. Song Express Pro verhindert es allerdings, DRM-geschützte Dateien zu versenden, und auch in der Cloud gespeicherte Songs müssen vorab zunächst lokal auf das Gerät heruntergeladen werden, um weitergeleitet werden zu können.

In einem zweiten Schritt öffnet sich ein E-Mail-Fenster, in dem der oder die selektierten Songs dann an einen Empfänger verschickt werden können. Beachten sollte man insbesondere bei der Verwendung eines kostenlosen Mail-Anbieters, z.b. FreeMail von web.de, dass die Kapazitäten der Dateianhänge einer E-Mail oft beschränkt sind. Beim Versand von zwei mp3-Dateien mit 320 kbps kommen so schnell 20 MB oder mehr als Anhang zustande, noch größere Anhänge gibt es bei FLAC-Dateien.

Festzuhalten bleibt daher am Schluss: Die Weitergabe von gekauften Musikdateien ist aufgrund von digitalen und unsichtbaren Wasserzeichen mit Risiken verbunden, aber im privaten Rahmen erlaubt. Eine App wie Song Express Pro, die mittlerweile seit mehr als einem halben Jahr problemlos aus dem App Store geladen werden kann, hätte es bei den oft strengen Vorgaben Apples nicht durch den Authorisierungs-Prozess geschafft, wenn sie gegen gültige Bestimmungen im iTunes Store verstößt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ihr hättet erwähnen sollen, das die Musik nicht auf dem iPhone gespeichert werden kann, wenn man dort, die email öffnet. Lohnt also nur, wenn man (der Empfänger) einen PC/Mac hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de