SoundTube iMusic Pro: Musik-Player für YouTube kann nicht viel

Mit SoundTube iMusic Pro soll man sich aus YouTube-Videos seine eigene Musik-Playlist basteln können. Funktioniert das wirklich?

SoundTube iMusic Pro

 

In den Bezahlcharts befindet sich SoundTube iMusic Pro (App Store-Link) gerade auf Platz 13, kostet 99 Cent und kommt bei über 1000 Bewertungen gute viereinhalb Sterne. Warum ihr euch diese 99 Cent sparen könnt, wollen wir euch in diesem Artikel verraten.


SoundTube iMusic Pro sieht sich als Musik-Player für YouTube, der dein Ersatz für Apples Musik-App sein soll. Ihr könnt YouTube durchsuchen und Videos als Playlist speichern, um die Lieblingsmusik anhören zu können – kostenlos und ohne Bezahlung. Das Problem: Von rund 100 Videos, die wir in unser Playlist aufgenommen haben, funktionieren vielleicht zwei Videos. Bei den meisten Videos erscheint lediglich der Hinweis „Video ist not playable“, so dass die App den Dienst quittiert und nutzlos wird.

Bei den vorgefertigten Wiedergabelisten iTunes Top 100 und YouTube Top 100 funktionieren nur die wenigsten Videos. Der Nutzen hält sich stark in Grenzen, auch die Such-Funktion spürt keine funktionierenden Videos auf. Das Problem ist die GEMA, die eine Vielzahl der offiziellen Musik-Videos in Deutschland sperrt.

Falls ihr wirklich kostenlos Musik hören möchtet, bleiben euch nur wenige Alternativen. Entweder nutzt mein einen VPN-Dienst und umgeht damit die Ländersperre der GEMA, hier bietet sich beispielsweise das VPN-Angebot von Stacksocial an. Alternativ kann man die Musik-App Vevo nutzen, die abgesehen von der Werbung einen guten Eindruck macht.

Streaming-Dienste sind die bessere Wahl

Spotify

Wer tatsächlich eigene Musik-Playlisten anlegen möchte, kann entweder bei iTunes einzelne Songs und Alben kaufen oder auf die bekannten Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy zurückgreifen. Meine persönliche Empfehlung ist Spotify, das zusammen mit der Familie (oder Freunden) gar nicht mehr so teuer für einen einzelnen Nutzer ist.

Spotify bietet eine moderne und funktionale App für iOS, Android, Windows und Mac und wird stetig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die Musik-Auswahl ist riesig, nur wenige Titel sind in dem großen Katalog nicht verfügbar. Ihr könnt Spotify kostenlos nutzen, müsst aber Werbung hinnehmen und könnt Musik nicht offline speichern.

Der Premium-Zugang kostet 9,99 Euro pro Monat, günstiger wird es, wenn ihr Spotify Family mit bis zu fünf Personen einrichtet, da jedes weitere Mitglied nur noch 4,99 Euro bezahlt. Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen, welche Quelle ihr bevorzugt. YouTube? Spotify? iTunes?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Nutze schon seit längerem SP premium, auf die Dauer günstiger, Playlisten recht komfortabel zu erstellen und die Musik wesentlich einfacher zu organisieren als auf iTunes. Auch das schwarze Design sagt mir sehr zu. Da die Playlisten sehr einfach zu sichern und übertragen lassen- und Playlisten sind eines der wichtigsten, kann ich jederzeit, wenn ich unbedingt das eine oder andere Lied erwerben möchte, es kaufen bei iTunes oder sonst wo.

  2. Hatte das Spotify-Angebot genutzt (3 Monate für 99c!!) und bin dabei geblieben, ist klasse!
    Bin auf den Apple Dienst im iOS 8.4 gespannt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de