Space Colors: Actiongeladener Space-Shooter in futuristischem Design

Noch ein paar Verfolgungsjagden und Explosionen für zwischendurch? Wie wäre es dann mit Space Colors?

Space Colors 1 Space Colours 2 Space Colors 3 Space Colors 4

Space Colors (App Store-Link) ist frisch im deutschen App Store erschienen und lässt sich zum kleinen Preis von 89 Cent auf alle iPhones, iPod Touch und iPads laden, die mindestens iOS 4.3 oder neuer installiert haben. Somit ist die 34 MB große Spiele-Neuerscheinung auch mit älteren Geräten kompatibel, die nicht mehr auf die neuen iOS-Versionen upgraden können. Dafür muss aber inhaltlich mit der englischen Sprache Vorlieb genommen werden – eine deutsche Lokalisierung existiert so kurz nach der Veröffentlichung noch nicht.


In der App-Beschreibung von Space Colors wird das vorrangige Ziel des Spiels schon treffend beschrieben: „Deine Mission ist einfach – zerstöre alle Dinge im Weltall“. Und von diesen gibt es eine Menge, seien es gegnerische Raumschiffe, die versuchen, den Spieler abzuschießen, herumfliegende Asteroiden oder feindliche Raumstationen. Damit man sich im Game bzw. in den Tiefen des Weltalls zurechtfindet, gibt es auf dem Screen kleine Punkte mit Meterangaben, die auf Bonus-Items oder auch Gegner hinweist.

In Space Colors bewegt man sich über einfache Fingertipp-Gesten auf dem Bildschirm fort. Ein kontinuierliches Halten des Fingers auf dem Screen lässt das eigene Raumschiff in diese Richtung fliegen, Feinde werden ebenfalls mit einem Fingertipp anvisiert und beschossen. Mehr benötigt man im Spiel zur Fortbewegung nicht zu wissen – einzig das Raumschiff selbst verhält sich, erst einmal in Schwung gekommen, etwas träge, und kann daher kaum enge Kehrtwenden oder schnelle Manöver fliegen.

Nichts desto trotz ist Space Colors ein ansprechendes Vergnügen für alle, die ein schnelles Abenteuer mit bildgewaltigen, bunten Explosionen und jeder Menge schusslastiger Action suchen. Bedingt durch die zufallsgenerierten Missionen bei jedem neuen Start erlebt der Gamer bei jeder Partie ein ganz anderes Spielerlebnis mit unterschiedlichen Feinden, Missionen und Items.

A propos Items: Durch erfolgreich absolvierte Missionen und im Game gefundene Objekte sammelt man einiges an einer In-Game-Währung an, die in einem kleinen Store gegen Verbesserungen der Gesundheit, Upgrades des Raumschiffes oder der Waffen eingetauscht werden können.

Bei meinen Tests mit Space Colors entdeckte ich allerdings in diesem Screen einen offensichtlichen Bug: Trotz Antippen des „X“-Buttons am oberen rechten Bildschirmrand konnte dieser nicht wieder geschlossen und zum Menü zurückgekehrt werden. Nur ein Entfernen von Space Colors aus der Multitasking-Leiste und ein kompletter Neustart halfen, dieses Problem zu beseitigen bzw. zu umgehen. Hoffentlich wird seitens der Entwickler von Team Chaos bald ein Update bereitgestellt – oder ist der Developer-Name etwa Programm…?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de