Spark für iOS: 10 hilfreiche Tipps für Readdles frisch aktualisierten E-Mail-Client

Im App Store wirbt Readdle mit den Worten „Mails, die Sie mögen“ für die eigene Mail-App Spark.

Spark

Nicht immer muss es die native Mail-App von Apple sein – auch andere Entwickler haben schöne Apps. Mit Spark (App Store-Link) gibt es seit einiger Zeit einen Mail-Client für iOS von Readdle, der nun auch ein größeres Update spendiert bekommen hat. In Version 1.6.0 gibt es nun unter anderem eine Apple Watch-Unterstützung für Watch OS 2, eine verbesserte Synchronisierung und eine deutsche Lokalisierung. Spark erfordert neben 79 MB an freiem Speicher auch mindestens iOS 8.3 auf dem iPhone oder iPad.


Wer sich bisher gescheut hat, auf diese alternative E-Mail-App umzuschwenken, findet nachfolgend insgesamt zehn nützliche Hinweise für Spark-Anfänger. Ein umfassenderes Werk mit insgesamt 50 Tipps, aus dem unsere Hilfestellungen stammen, kann als englischsprachiges YouTube-Video unter diesem Artikel angesehen werden.

1. iCloud zur Synchronisierung von Einstellungen
Mit dem Update auf Version 1.6.0 gibt es die Möglichkeit in Spark, sowohl Einstellungen als auch Mail-Accounts per iCloud zu synchronisieren. Dazu genügt es, einen entsprechenden Schieberegler in den Einstellungen -> „Synch. Einstellungen in Cloud“, um auch die Settings auf verschiedenen Geräten abzugleichen.

2. Standard-E-Mail-Adresse setzen
In den Einstellungen unter „E-Mail Konten“ kann die als Standard definierte E-Mail-Adresse festgelegt werden, die genutzt wird, wenn eine neue Mail erstellt wird. Diese Einstellung lässt sich ab zwei konfigurierten E-Mail-Konten über den Menüpunkt „Standard E-Mail-Adresse“ einrichten.

3. Smart Inbox
Eines der tollen Features von Spark ist die sogenannte Smart Inbox. Letztere erlaubt es, den Posteingang in verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Wichtigkeit einzuteilen. Nutzt man dieses Feature, werden nur neue E-Mails zu Beginn der Smart Inbox angezeigt. Darunter finden sich weitere hierarchische Kategorien, so unter anderem persönliche Mails, Benachrichtigungen und Newsletter.

4. E-Mail-Typ ändern
E-Mails in Spark werden automatisch Kategorien zugeordnet. Möchte man diese manuell ändern, genügt es, unterhalb der Betreff-Zeile in der Mailansicht auf „Details“ zu tippen und in den Mail-Infos unter „Nachrichtentyp“ die Kategorie zu ändern – möglich ist „Privat“, „Benachrichtigungen“ und „Newsletter“.

5. Schnell zwischen E-Mails switchen
Um E-Mail im Posteingang schnell überfliegen zu können, genügt ein Swipe von rechts nach links oder umgekehrt in der jeweiligen Mail-Detailansicht, um schnell zu den nächsten oder vorherigen Mails zu wechseln. Die jeweils aktiv geöffnete Nachricht wird in der Mail-Kurzansicht in der linken Spalte farblich unterlegt.

spark ipad inbox

6. E-Mails stumm schalten
Besonders praktisch, wenn man von E-Mails wieder einmal erschlagen wird, ist die Snooze-Funktion für E-Mails. Schlummernde Nachrichten werden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aus der Inbox entfernt, indem das entsprechende Uhrensymbol am rechten oberen Bildschirmrand in der Mail-Detailansicht angetippt wird. Die Schlummer-Zeiten lassen sich in den Einstellungen unter „Schlummern“ zudem personalisieren.

7. Signaturen einrichten und ändern
In den Einstellungen von Spark können unter dem Menüpunkt „Signaturen“ nicht nur selbige aktiviert, sondern auch konfiguriert werden. Nicht nur lassen sich gleich mehrere Signaturen einrichten, sondern auch jeweils eine Signatur für einen spezifischen Mail-Account festlegen. Erstellt man eine Mail, lässt sich zwischen konfigurierten Signaturen hin- und herwischen.

8. Schnellantworten konfigurieren
In einigen Fällen reicht es für den E-Mail-Verkehr aus, nur eine kurze Nachricht im Messaging-Stil zu schreiben, etwa „Super, danke. :-)“ oder „Einverstanden.“ Diese Schnellantworten können in den Einstellungen von Spark im gleichnamigen Menüpunkt aktiviert und vom Nutzer individuell eingerichtet werden.

9. E-Mails als PDF sichern
In der Detailansicht einer E-Mail kann mittels des „Weiterleiten“-Buttons am unteren Bildschirmrand die Option „Als PDF speichern“ ausgewählt werden, um eine ansehnliche PDF-Kopie an einen verbundenen Dienst weiterzuleiten. Neben dem iCloud Drive gibt es auch Möglichkeiten für iBooks, Notability, Dropbox und andere Cloud-Dienste, sowie die Optionen, Threema oder iMessage zu nutzen.

10. Rückgängig-Aktion in Spark
Viele durchgeführte Aktionen in Spark, so auch das Archivieren von E-Mails, können durch einen Fingertipp auf die dunkelblaue „Rückgängig“-Schaltfläche am unteren Bildschirmrand der E-Mail-Vorschauliste rückgängig gemacht werden. Allzu lange Zeit lassen sollte man sich damit aber nicht, da diese Schaltfläche nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

Alle Tipps und Tricks zu Spark, die auch erfahrenen Nutzern der App noch hilfreich sein können, findet ihr abschließend im YouTube-Video. (via 9to5Mac)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 83 Antworten

  1. War schon auf dem iPhone begeistert von Spark. Jetzt endlich Universal. Seit gestern auch auf dem iPad eingerichtet. Sync funktioniert schnell und zuverlässig. Für mich ein wirklich empfehlenswerter Mail – Client.

    1. Wenn ich jemanden finden würde der mir per telefon helfenb würde einige Features mit SPARK einzurichten, ich glaube ich würde es dann installieren. Leider ist der Aervice von SPARK sehr dünn.

    1. Man kann mehrere Aliase eingeben, einfach durch Komma trennen, dann werden sie als separate Mailadressen angezeigt wenn man eine Mail verfasst.

  2. Ich konnte alle meine iCloud Accounts einfügen. E-Mails an Alias Adressen werden automatisch an die Hauptadresse gesendet. Leider funktioniert bei mir keine iconbadgeanzeige, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist. Ist das bei Euch auch so?

    1. Nachdem ich alles nochmals deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, funktioniert jetzt die Badgeanzeige. Beim iPad musste ich noch die Hintergrundaktualisierung aktivieren.
      Bin sehr zufrieden.

  3. Hi,

    bei mir funktioniert die Iconbadge-Anzeige leider seit dem Update auch nicht mehr. Habe auch mal ausprobiert, alles zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, leider erfolglos. Ich bekomme nur die rote Zahl über der App zu sehen, sobald ich Spark einmal öffne, die neue Mail laden lasse und die App dann ohne die Mail zu lesen wieder schließe. Sprich dann taucht auf einmal die Zahl auf. Jemand noch nen Tipp parat, woran das liegen könnte? Danke!

  4. Kennzeichenanzeige funktioniert mal und mal nicht, manchmal kommt die Anzeige auch erst nach dem Lesen der E-Mail. Ich versuche jetzt mal Unibox…

  5. Wie kann ich bei Spark mehr Inbox-Ordner einrichten? Bei „Web.de“ werden neue Emails entweder bei „Freunde“ oder bei „Unbekannt“ einsortiert. Spark zeigt mir nur die Emails von „Freunde“ in der „Smart Inbox“ an ?

  6. Spark zeigt bei mir keinen HTML formatierten Text, allerdings benutzen in der Arbeitswelt viele Leute Textfarbe, Texthintergrundfarbe oder ähnliches (unterstrichen, durchgestrichen, etc) um Dinge im Text zu markieren oder hervorzuheben. Gibt es eine Möglichkeit Spark dazu zu bringen mir dies anzuzeigen?

    1. Genau dieses Problem habe ich auch und ich sehe in der Mail nur die Signatur, jedoch keinen Text!?
      Ziemlich schlecht, wenn man dieses zum „Haupt-Mail-Programm“ macht 🙁
      Ich wäre auch an einer Lösung interessiert ….

      1. Das Problem habe ich auch und konnte auch mit dem – wirklich bemühen Support – keine Lösung finden.
        Werde wohl bei myMail bleiben.
        Ist auch super

  7. Warum muss ich wenn ich auf antworten gehe immer nochmals die mailadresse eingeben.
    Antworten meint doch dem eine mail schreiben, die man gerade liest…
    Oder hab ich da was nicht eingestellt?

    Wie lege icheinen Verteiler mit versch aAdressaten an?

    Danke

  8. Wie kann ich die Schriftgröße verändern in der Ansicht der Leiste und auch in den Mails? Leider lassen sich die Mails nicht zoomen, oder ich mache etwas falsch.
    Danke
    Sylvia

  9. Hallo,

    eine tolle App, aber leider bekomme ich auf der iWatch weder einen roten Punkt oder einen anderen Hinweis, dass neue Emails eingegangen ist. Ich habe sowohl in den iphone Einstellungen als auch auf der iWatch alle Mitteilungen auf aktiv gesetzt (iphone Nachrichten spiegeln). Auf dem iphone klappt das auch problemlos mit den Benachrichtungen, aber auf der iWatch leider nicht. Der „nicht stören Modus“ auf der iWatch ist auch nicht aktiviert.

    Danke und Gruß
    Jochen

  10. Hallo,
    ich würde gern in der Seitenleiste die zweizeilige Mail-Vorschau ausschalten. Geht das nicht oder hab ich nur den entsprechenden Knopf nicht gefunden?

    Danke, Martin

  11. t-online Emailkonten lassen sich weder über exchange (activesync) noch über imap (ssl/tls) eingebunden werden. Bei activesnyc kommt eine Fehlermeldung das angeblich der Exchangeserver veraltet sei und bei imap das die Benutzerangabe angeblich falsch wären. Bei gleicher Eingabe in der Apple Mail app funktioniert aber T-online sowohl als Exchange als auch als IMAP.

    Schade, aber so ist die App für mich nicht zu brauchen, ich benutze garantiert nicht mehre Mail apps.
    Potential hat Spark, aber da ist noch viel Arbeit notwendig.

  12. Oben hatte schon mal jemand gefragt. Wie kann man am iPhone die Email Vorschau deaktivieren?
    Ich find das total unschön, wenn da in der Pushbenachrichtigung gleich der Inhalt der Mail zu erkennen ist. Da soll einfach nur stehen mail von xyz, fertig.
    Geht das?

    grüße

    Ansonsten muss ich sagen, schöner client!

  13. Hallo,
    weiß jemand zufällig, wie man Mails vom Server Web.de, die im dort vorgegebenen Ordner UNBEKANNT abgelegt sind, zu Spark weiterleiten kann ? Bei mir funktioniert das leider nur aus dem Web.de Ordner FREUNDE & BEKANNTE. Vielen Dank schon mal für die Info´s !
    Mike

    1. Ich habe dasselbe Problem mit dem unbekannten Ordner bei web.de . Genauso lassen sich iCloud und me Email nicht einrichten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Daniel

  14. Wo kann ich denn in Spark (iPhone7 iOS 11) die Konteneinstellungen (Posteingangsserver usw.) bei einem bestehenden Konto ändern? In den Einstellungen unter E-Mail-Konten wird mir dazu nichts angeboten. Es kann doch nicht sein, daß ich ein Konto erst löschen muss, um es dann neu einzubinden, oder etwa doch?

    Ich muss das ja hier schon einmal erwähnen: Spark ist unbestritten ein guter Klient, der Support ist aber wirklich mies (habe noch nie eine Antwort auf eine Support-Anfrage erhalten) und eine gute Dokumentation habe ich bisher auch noch nirgends gefunden.

  15. Servus..
    Ich habe ein Problem mit der App auf dem handy (ios)
    Habe einen Hauptordner-mit 2 Unterordnern-und wenn ich Emails sortiere und ihn erstmal in den Hauotordner schiebe (auf dem PC mit einem anderen em Client) dann sehe ich diese Emails teilweise nicht im Hauptordner..

  16. Hi,
    möchte mich der Frage von ali b anschließen.
    WIE LÄSST SICH DAS VORSCHAUFENSTER WEGSCHALTEN??
    Weiß das schon wer näheres? Ich werde zwar weitersuchen, weil bei anderen Mail clients ist es doch sehr easy, also denk ich das die Programmierer da auch, dran gedacht habe.
    Bitte um einen Tip!!
    Lg Z

  17. kann mir einer Helfen, wenn ich von PDF Expert am Ipad ein Dokument per Mail versenden will, wird immer das Standart Mailprogramm geöffnet nicht Spark. Danke für eure Hilfe. lg Dietmar

  18. Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass zwei e-Mailadressen hinterlegt sind,
    und beim Schreiben an die Person, kommt immer die alte Adresse.
    Wie kann ich die e-Mailadresse löschen, oder ändern?
    Danke für Eure Unterstützung
    Robert

  19. Hallo,

    ich habe bei Spark nur mein Passwort aktualisieren müssen und seit dem werden die Mails nicht mehr im INBOX angezeigt. Weder auf dem iPhone noch auf dem iMac. Unter Favoriten haben ich zwar meinen „Posteingang“, und sehe auch in den Ordnern „Angeheftete“ Mails, aber weder die klassische inbox noch die smart inbox zeigen mir Mails an. Laut Einstellungen werden eingehende Mails in die INBOX geschoben, real funktioniert es aber nicht. Hat irgendwer eine Lösung? Ich mochte Spark eigentlich sehr gern.
    Danke!
    Anja

    1. zur Info, falls es jemanden ähnlich geht…nach mehrfachen Probieren blieb mir nur Account abmelden und neu anmelden, dann funktionierte es wieder. Nervig aber immerhin.

  20. hallo
    wieso synchronisiert spark kalender nur eingetragene termine aus kalender und umgekehrt nicht…
    also wenn ich einen termin im spark kalender eingebe kommt der wohl aufs iphone aber nicht in die
    iphone kalender app

  21. Wie kann man gruppieren von e-mails abschalten?
    Ich habe eigene Ordner für Eingänge und Gesendet.
    Durch das gruppieren liegen die e-mails immer falsch.

    1. Ich würde das iCloud Konto erst mal löschen und neu anlegen.

      Für die Einrichtung des iCloud Kontos braucht man ein anwendungsspezifisches Kennwort. Dazu muss man in https://appleid.apple.com gehen und im Abschnitt „Sicherheit“ ein spezielles anwendungsspezifisches Kennwrt stellen. Erst einen beliebigen Namen (Spark-iCloud?) eingeben und dann wird ein entsprechendes PW generiert. Das in die Zwischenablage nehmen.

      Dann in den Spark Einstellungen das iCloud Konto neu anlegen.
      Die Id ist die von Apple. Z.B. xxxx.xxxx@icloud.com
      Das geforderte PW ist das anwendungsspezifische PW, welches sich ja in der Zwischenablage befindet. Mit ok ist das Mailkonto erstellt. Danach in den Einstellungen in der Rubrik Kalender den eigenen Standardkalender in der Icloud zuordnen. Sind die eigenen Termine in der Kalender App im Ordner „mein Kalender“ diesen Ordner aus der Liste wählen und bestätigen. In Spark auf as Kalendericon gehen. Jetzt sieht man den eigenen Kalender in den Spark Termine einträgt.

  22. Hallo ??

    Kann man eigentlich die Weiterleitung oder Antwort auf eine E-Mail so einstellen, dass die ursprüngliche Mail als Anlage angefügt und nich im Text der Antwort abgebildet wird?

  23. Hallo

    Wie kann ich einschalten, dass immer die neuste Mail oben ist. Hat man einen längeren Verlauf, muss man erst immer ganz nach unten scrollen um die neuste Nachricht zu sehen.
    Kennt ihr das Problem?

    1. Sorry, ich hab zwar keine Hilfe dafür, aber ich dachte schon, nur ich hätte das Problem. Das lässt sich leider bis heute nicht einstellen, das die neueste Mail oben erscheint. Ganz großer Schwachpunkt in einer sonst hervorragenden Mail-App.

  24. Leider kann man nach dem letzten Update keine unterschiedlichen Benachrichtigungstöne für die 3 Nachrichtentypen (Privat, Benachrichtigung oder Newsletter) einstellen. Das war echt gut. Wieso ist das nicht mehr möglich?

  25. Kann man wie bei der nativen „Mail“ App, den Datenabgleich ändern? Also dass die Mails nur bei manueller Aktualisierung abgerufen werden? Weil sonst ist der Akkuverbrauch ja enorm oder?

  26. Ich habe bisher in mail neben meinem icloudaccount den icloudaccount von meiner Frau angezeigt (kein alias). Dies scheint in Spark nicht möglich zu sein da es mir nicht gelingt das 2.account mit einem anwendungsspezifischen Passwort einzurichten. Kann mir jemand helfen?

    1. Das war falsch ausgedrückt. Die Emails sollen in Spark erhalten bleiben wenn ich sie mit einem anderen Emailprogramm vom Server abrufe. Geht das?

  27. Wie kann man verhindern, dass Datumsbegriffe wie „heute“ oder so, farblich hervorgehoben werden und als Link zum Kalender funktionieren? Ich möchte einfach nur den Text lesen können.

  28. Ich habe meine Mails in Apple Mail in verschiedene Unterordner sortiert. Kann man diese Postfächer irgendwie in Spark importieren? Ich weiss wie man sie aus Mails exportiert, habe aber leider in Spark nirgendwo was gefunden, um sie dort zu importieren.

  29. Ich habe auch das Problem, dass ich bei Apple Mail ca. 15 Unterordner hatte, die aber bei Spark nicht angezeigt werden. Man sollte das über das Stammordnerverzeichnis in die Inbox legen können, aber ich finde das stammordnerverzeichnis nicht.

    Besten Dank für schnelle Hilfe.

    1. Das geht über die drei Striche oben links und auf Liste bearbeiten… um die entsprechenden Ordner hinzu zufügen.
      Gruß Andreas Subert

  30. Ich verwende auf meinem MacBook Thunderbird. Hier habe ich Hauprmailadresse und eine „Identität“ eingerichet. Kann ich auf Spark auch eine solche Idnetität einrichten oder weiß wer, wie ich zu den emails auf Spark komme? danke

  31. Hallo.
    Ich hab eine Frage: Kann ich in Spark auch der abzusendenden email eine Priorität zuordnen? So wie in mail mit einem ! oder eben zwei !! ?
    Außerdem interessiert mich, ob ich eine Lesebestätigung anfordern kann?

    Danke für Feedback

  32. Hat die Spark App eine Kalendersuchfunktion die ich nicht finde?
    Im Email Programm kein Problem aber im Kalenderbereich finde ich nichts.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  33. Bei iOS im Ausdruck eine widerlich große Betreffzeile. Ausdruck ansonsten o.k. Links dürfte ein 5 mm breiterer Rand sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de