Sparkassen-App mit Touch ID & Sofort-Aufladung für Prepaid-Guthaben

Sparkassen-Kunden können nun von einer aktualisierten Sparkassen-App profitieren.

SparkasseDie Sparkasse bietet gleich zwei mobile Applikation im Apple App Store an. Die kostenlose App Sparkasse (App Store-Link) kann beliebig viele Konten verwalten, allerdings ist nur eine Bankleitzahl der Sparkasse möglich, Sparkasse+ (App Store-Link) kann hingegen auch andere Bank-Konten aufnehmen, muss aber einmalig mit 99 Cent bezahlt werden.


Mit dem neusten Update haben beide iPhone-Apps Touch ID-Unterstützung bekommen, um die Applikation nur durch das Auflegen des Fingers entsperrt. Die Eingabe eines langen Passworts entfällt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit eine Sofort-Aufladung des eigenen Prepaid-Guthaben anzustoßen – insofern ihr euch für einen Prepaid-Tarif entschieden habt.

Des Weiteren gibt es eine SEPA-Visitenkarten, die einen QR-Code zur Weitergabe erzeugt, auch das automatische Ausfüllen von Empfängerdaten beim Zahlungsverkehr basiert nun auf den Umsätzen. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum ist die Sparkassen-App immer noch nicht für das iPhone 6 optimiert? Und: Warum behandelt man die iPad-Applikation so stiefmütterlich? Sie liegt immer noch im uralten iOS 6-Layout zum Download bereit.

iPhone 6-Optimierung steht noch aus

Wenn die Entwickler schon gleich eine Vielzahl neuer Funktionen nachreichen, wäre es an der Zeit, auch eine Anpassung für das iPhone 6 auszuliefern. Hier muss man sich als Kunde wohl noch ein wenig länger gedulden – optional könnt ihr aber auch auf Alternativen, wir empfehlen gerne Banking 4i, umsteigen.

Ich als Postbank-Kunde kann selbst keine Erfahrungen zur Spakassen-App loswerden, bin aber mit dem App-Angebot der Postbank sehr zufrieden. Welcher Bank vertraut ihr euer Geld an? Welche Banking-App nutzt ihr auf iPhone und iPad?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Ich nutze Banking4i, nachdem ihr die App so häufig gelobt habt. War vorher mit der Sparkassen+-App unterwegs, habe mich aber nach einiger Zeit geärgert, dass es keine automatischen Kategorisierungen gab. Damit bin ich bei B4i nun deutlich zufriedener. Nur die Auswertung der Ausgaben finde ich immer wieder unübersichtlich und kompliziert dargestellt. Das ist in der Sparkasse+- App, wie ich finde, besser geregelt.

  2. Die sollen beide mal zur Universal App hinzufügen.

    Das alte Layout stört mich nicht besonders, nur wäre es schön wenn hier auch TouchID funktioniert.

    Zusätzlich nutze ich die Comdirect App, um Überweisungen auszuführen. Hier gibt es seit längeren TouchID zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  3. richtig. Aktualisierung seit gestern draußen, schön wäre wirklich das In-App die Möglichkeit zur Überweisung möglich wäre, da kommt jetzt immer noch Fehler wegen Sicherheitskriterium mobileTAN

  4. Ich versteh immer noch nicht warum es da kein smsTAN gibt und bei Outbank problemlos. Ich meine ich bin schließlich bei der Sparkasse kunde aber warum wird das nicht unterstützt?

    1. Weil es zu unsicher ist und sich die Sparkassen und Banken daher darauf verständigt haben in ihren Apps keine Transaktionen zuzulassen bei denen Transaktion und ungesicherter TAN-Empfang (SMS ist unterschließest) am selben Endgeraet erfolgen – daher Lösung: pushtan – Verschluesselte Übertragung der TAN aufs Smartphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de