Sparkle 2: Das beste Match-3-Spiel bekommt einen Nachfolger

Sparkle habe ich bis zum Abwinken gespielt – umso mehr habe ich mich auf einen Nachfolger gefreut, der mit Sparkle 2 ab sofort im App Store erhältlich ist.

Sparkle 2 4 Sparkle 2 1 Sparkle 2 2 Sparkle 2 3

Sparkle 2 (App Store-Link) stammt natürlich ebenfalls aus der Feder der 10tons-Entwickler. Der Download ist 197 MB groß, funktioniert auf iPhone und iPad und muss einmalig mit 3,59 Euro bezahlt werden – weitere In-App-Käufe findet man nicht. In Sparkle 2 gibt es nicht nur eine Anpassung an das vier Zoll große Display des iPhone 5, sondern auch gestochen scharfe Retina-Grafiken. Zusätzlich lässt sich in den Optionen ein Modus für Farbenblinde aktivieren.


Das Spielprinzip hat sich nicht geändert. Auch in Sparkle 2 gilt es, die rollenden Kugelschlangen zu eliminieren, indem man mindestens drei gleichfarbige Kugel miteinander kombiniert. Dazu schießt man diese aus einem kleinen Katapult in die herannahenden Schlangen, wozu ein Klick auf das Display genügt.

Ist in dem Katapult einmal eine nicht passende Farben vorne, kann man diese mit einem Klick mit der nächsten tauschen. Kugeln einfach so in den freien Raum zu schießen funktioniert auch, allerdings sollte man davon absehen, da dann keine Kugeln mehr nachgelegt werden.

Wie immer ist das Spiel in Tage aufgeteilt – insgesamt gibt 90. Die Tage entsprechen auch der Level-Anzahl. Die einzelnen Level steigern sich natürlich in der Schwierigkeit. Anfangs gilt es eine Schlange an Kugeln zu bezwingen, später gibt es zwei bis drei Ein- und Ausgänge, die man bewachen muss. Wie schon im ersten Teil, gibt es auch in Sparkle 2 eine Vielzahl an Power-Ups oder Amulette. Mit den Power-Ups kann man zum Beispiel mehrere Kugeln mit der gleichen Farbe färben, während man mit verschiedenen Amuletten die Häufigkeit der Power-Ups oder die Schussgeschwindigkeit des Katapults erhöht.

Neben den klassischen Level gibt es einen Survival-Modus, in dem es verschiedene Labyrinthe zu bezwingen gilt. Hier gibt es unendlich viele Angriffswellen – das Spiel ist dann beendet, wenn zu viele Kugeln den Ausgang erreichen.

Insgesamt ist Sparkle 2 wie der Vorgänger ein süchtig machendes Match-3-Spiel, bei dem man einfach kein Ende findet. Gerade die letzten Level haben es wirklich in sich – hier kommen wirklich nur Profis weiter, aber dazu entwickelt man sich im Laufe der Zeit ja.

Auch wenn ich große Neuerungen vermisse, ist Sparkle 2 eine absolute Empfehlung für alle Match-3 und Puzzle-Fans. Mit Game Center Herausforderungen sowie freispielbaren Power-Ups und Extras ist Sparkle 2 einfach ein geniales Spiel, bei dem man nicht nur die Zeit, sondern auch alles andere um sich herum vergisst.

Sparkle 2 im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de