(Update) Spiral Episode 1: RPG-Abenteuer mit guter Story und wunderschöner Grafik

Spiral Episode 1 ist ein tolles Action-Abenteuer mit beeindruckender Grafik und klasse angepassten Steuerung für Touch-Displays.

Spiral Episode 1Update am 28. Juni, 8:15 Uhr: Nach gut einer Woche lässt sich das Spiel schon erstmals reduziert laden. Statt den sonst verlangten 4,49 Euro zahlt ihr jetzt nur noch 1,79 Euro. Alle weiteren Infos findet ihr weiter unten.


Artikel vom 20. Juni: Es gibt mittlerweile unglaublich viele und unterschiedliche Spiele für die iOS-Plattform. Sicherlich bringen die meisten Spiele die Hardware von iPhone und iPad nicht an ihre Leistungsgrenze. Spiral Episode 1 (App Store-Link) benötigt alle Hardware-Ressourcen und verlangt den Geräten einiges ab, um so fantastische Grafiken auf das Display zu zaubern.

Spiral Episode 1 kostet 4,49 Euro und steht als Universal-App für iPhone und iPad zur Verfügung. Als Mindestvoraussetzung wird bei einer Downloadgröße von 339MB mindestens iOS 5.0 verlangt. Aufgrund der benötigten Ressourcen läuft das Spiel nur auf iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad mini und iPod touch der fünften Generation.

Ich habe Spiral Episode 1 auf einem iPad mini installiert und war schon erstaunt, wie lange es braucht, bis das Spiel geladen ist. Hat man aber die nötige Geduld aufgebracht, wird man nicht enttäuscht. Man schlüpft in die Rolle von Tempus, dem Helden des Spiels, welcher sich zu Beginn in einem Traum befindet. Dieser Traum dient als Tutorial, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen.

Diese ist wirklich gut angepasst und recht einfach: Eigentlich können alle Aktionen mit einem Finger durchgeführt werden. Tippt man auf eine Stelle des Screens, bewegt sich Tempus dementsprechend an diese Stelle. Ein Doppel-Tippen auf eine Stelle lässt Tempus rennen, ein Berühren der Spielfigur lässt sie sofort zum Stillstand kommen. Als virtueller Helfer steht einem A-VA zur Verfügung, eine Art Computer, den man immer dabei hat.

Hat man das Tutorial hinter sich gebracht, befindet man sich auch schon mitten in der Geschichte. Tempus wacht in einem Zug auf und man muss durch Reden mit den anwesenden Person herausfinden, was vor sich geht. Ein Gespräch kann man einfach starten durch Antippen der Person. Eine plötzliche Explosion zieht dann aber die volle Aufmerksamkeit auf sich und man wird in erste Kämpfe verwickelt. Durch gewonnene Fights sammelt man Erfahrungspunkte, mit denen man seine Fähigkeiten verbessern kann.

Auch die Steuerung für Kämpfe ist einfach gehalten. Durch Tippen auf einen Gegner wird ein Angriff ausgeführt, wobei mehrmaliges Tippen zu einem Kombinationsangriff führt. Die Verteidigung erfolgt automatisch, genauso wie die Art des Angriffs automatisch gewählt wird, je nach dem wie weit man vom Gegner entfernt steht. Bei Kämpfen gilt es neben seinen Gesundheitsbalken auch den Balken für die Ausdauer im Blick zu haben. Ist die Ausdauer aufgebraucht, muss man etwas warten, bis man wieder Gegner attackieren kann. Während eines Kampfes kann man sich natürlich bewegen und die Perspektive wechseln – dazu genügt eine Wischbewegung über das Display.

Spiral Episode 1 ist komplett in Deutsch verfügbar, wobei die gesprochenen Dialoge alle auf Englisch sind, aber deutsche Untertitel eingeblendet werden. Außerdem gibt es eine Anbindung an das Game Center und die Spielstände können über die iCloud synchronisiert werden. Spiral Episode 1 beeindruckt durch seine klasse Grafik, welche auf einem iPad mini sehr flüssig läuft, die gute Story und die einfache Steuerung. Zusätzlich zum Hauptspiel kann man seine Fähigkeiten in einer Kampfarena verbessern, welche abwechslungsreiche Herausforderungen bietet. In-App-Käufe sucht man zum Glück vergeblich. Ich bin gespannt, wie sich die Story noch weiter entwickelt, und kann bisher nur eine klare Empfehlung aussprechen, sich das Spiel genauer anzusehen.

Offizieller Trailer zu Spiral Episode 1:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Wissen wir leider nicht. Ich denke aber mal, dass Ben noch ein wenig weiterspielen wird und morgen hoffentlich Auskunft über den weiteren Verlauf geben kann.

    2. Ist in 3 Klositzungen durchgezockt, also total kurz. Das Game wird schnell langweilig und das Ende bleibt offen, da der Held überwältigt wird. Da wird es wohl noch ein paar Fortsetzungen geben. Also ich würde max. 0,89 Cent dafür bezahlen. Da finde ich die teils verbugten Gameloft ActionRPGs deutlich besser. Die Steuerung ist auch etwas schwerfällig, funktioniert aber ganz gut.

  1. Habs nun um 1,80€ doch gekauft, auch wenn ich mit den FF teilen schon genügend rpg kost am pad habe. Bin gespannt ob es gefällt 🙂 Wie war Ben’s „langzeit“ eindruck?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de