Splittr & Vergiss nix: Zwei wirklich praktische Gratis-Apps

Im App Store wimmelt es nur so vor Angeboten – mit Splittr und Vergiss nix haben wir heute zwei besonders praktische Apps für euch.

SplittrSplittr (App Store-Link) haben wir euch erst vor einigen Wochen vorgestellt. Mit der iPhone-App ist es selbst in komplizierten Fällen ganz einfach möglich, angefallene Kosten korrekt auf verschiedene Personen zu verteilen, auch wenn mehrere Leute unterschiedliche Anteile haben. Die im März veröffentlichte App hat bis dato zwischen 89 Cent und 1,79 Euro gekostet und ist nun erstmals gratis.


Wir wollen das Ganze einfach mal an einem kleinen Beispiel erklären, dass die Sache ziemlich klar machen sollte. Ben, Mel, Freddy und Fabian haben sich für einen netten DVD-Abend entschieden, für den Freddy einen Kasten Bier für 12,99 Euro kauft und Fabian die Chips für 2,99 Euro besorgt. Bevor aber das Geld nun wie wild hin und her geschoben wird, berechnet Splittr den einfachsten Weg. So schulden Ben und Mel Freddy jeweils 4 Euro, während Fabian Freddy nur 1 Euro schuldet. Mit drei einfachen Zahlungen hat man so den gesamten Einkauf ausgeglichen. Besonders interessant wird das natürlich, wenn noch mehr eingekauft wurde.

Neben diesen einfachen Möglichkeiten bietet Splittr auf dem iPhone noch viel mehr Optionen. So kann man zum Beispiel in unterschiedlichen Währungen rechnen (etwa im Auslandsurlaub) oder Ausgaben bearbeiten, wenn Ben nach dem Abend etwa den halben Kasten Bier behält und am nächsten Tag mit zu seiner Familie nimmt (und daher mehr von der Ausgabe profitiert, als die anderen Teilnehmer).

Ebenfalls sehr praktisch ist Vergiss nix (App Store-Link), auch hier kann man den Download auf das iPhone aktuell kostenlos tätigen. In der App findet man zwei verschiedene Bereiche: Eine für verliehene Objekte, die andere listet geliehene Gegenstände auf. Mit einem Klick auf den großen Plus-Button können neue Gegenstände eingetragen werden. Hier lässt sich ein Name frei vergeben, zusätzlich ein Fälligkeitstermin, um pünktlich mit einem Push erinnert zu werden. Ebenso kann man den Namen der Person eintragen, die sich den Gegenstand geliehen hat – hier hat man die Möglichkeit die Daten der iPhone-Kontakten zu nutzen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber der Preisalarm ist sowas von genial. 😀
    Splittr ist super, vor allem mit mehreren Leuten wirds schnell unübersichtlich wenn’s um Kostenteilung geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de