Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14: Alle News & Statistiken zur neuen Saison

Kategorie , - von Mel am 27. Jul '13 um 17:46 Uhr

Die zweite und dritte Liga kickt bereits seit letzter Woche, ab dem 9. August folgt dann auch die höchste deutsche Spielklasse – mit dem Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 ist man schon im Vorfeld bestens informiert.

Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14

Wer des öfteren beim deutschen Sportsender Sport1 hineinschaut, hat die offensive Werbung für das neue Bundesliga-Sonderheft zur Saison 2013/14 bestimmt schon mitbekommen. Abgesehen von einer Printausgabe, die an Kiosken und im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, haben sich die Macher auch in diesem Jahr wieder dazu entschieden, eine iPad-App heraus zu bringen. Zum Preis von 4,49 Euro kann das Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 (App Store-Link) aus dem deutschen App Store geladen werden. Aufgrund der vielen Inhalte nimmt das Magazin dann auch ganze 277 MB eures Speicherplatzes in Beschlag.

Wie es sich für eine Vorschau auf die neueste Fussball-Saison gehört, gibt es in diesem Magazin Analysen, Experten-Einschätzungen und Interviews mit Beteiligten der ersten, zweiten und dritten Liga. Inhalte zur ersten und zweiten Bundesliga nehmen jeweils ganze 72 Seiten in Anspruch, die 3. Liga ist immerhin noch mit 20 Seiten vertreten. Dazu gesellen sich Kaderlisten aller drei Ligen samt offiziellem Mannschaftsfoto, wertvolle Informationen zu allen Spielstätten, Spielpläne, eine kurze Aufstellung der Regionalligen sowie Hinweise zur Europa und Champions League.

Navigiert wird im Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 über einfache Wischgesten nach links oder rechts zum blättern in den Seiten. Weiterhin öffnet sich über ein einmaliges Antippen der jeweiligen Seite ein Menü, in dem alle Seiten in einer Leiste, oder auch über einen Button in Thumbnails angezeigt werden können. Auch Favoriten können markiert werden, ebenso wie Lesezeichen. Über eine Suche kann man die Texte durchforsten, und ein Inhaltsverzeichnis lässt den Leser bequem zu einer bestimmten Seite springen.

Werbung und kleine Schrift

Wie man es von Magazinen dieser Art kennt, wird man auch im Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 mit Informationen, Tabellen und Statistiken nahezu erschlagen. Leider hat man es sich nicht nehmen lassen, auf 260 Seiten auch ganze 18 Seiten mit Werbung einzubinden. Immerhin: In einigen Teilbereichen, beispielsweise bei den Mannschaftsvorstellungen der jeweiligen Ligen, wird man davon aber verschont.

Ein weiteres Manko der App fällt dann beim intensiven Lesen auf. Im Querformat mit zwei Seiten auf dem Screen lassen sich die Texte selbst auf meinem iPad 4 mit Retina-Display nur sehr schlecht lesen – hier ist man quasi schon gezwungen, ins Hochformat zu wechseln, wenn man keine dauerhaften Augenschäden davontragen möchte. Trotz dieser kleinen negativen Aspekte gibt es mit dem Sport1 Bundesliga Sonderheft 2013/14 wieder einmal eine geballte Ladung Informationen für den fussballbegeisterten Nutzer. Im Vergleich zur Printausgabe spart man sogar noch: Diese kostet im Handel 5,50 Euro. Wer noch auf der Suche nach passenden Apps für seinen Lieblingsverein ist, kann auch  unseren App-Check der 2. Liga ansehen – dort stellen wir alle vorhandenen Vereinsapps kurz vor.

Kommentare4 Antworten

  1. Patrickd [iOS] sagt:

    Ab dem 9 August

    [Antwort]

    Mel antwortet:

    Ja, natürlich. Der 8. August ist ein Donnerstag. Danke für den Hinweis, ist korrigiert. :-)

    [Antwort]

  2. Da fragt man sich, wofür man eigentlich bezahlt? Für die Werbung, die sein darf, aber nicht zu viel sein muss oder für die Berichte, die einen interessieren?

    Na ja, wie dem auch sei, es muss ja nicht alles gekauft werden.

    [Antwort]

  3. Ist echt fast nicht lesbar. Da gibt es bessere Quellen für Bundesliga Statistiken als diese App ;)

    [Antwort]

Kommentare schreiben