Sprechendes ABC: Lern-App für Kinder überzeugt mit toller Gestaltung & vielen Inhalten

Bildung fängt heutzutage ja schon vor dem Schulstart an. Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren dürfen daher definitiv einen Blick auf die spaßige Neuerscheinung Sprechendes ABC werfen.

Sprechendes ABC 4 Sprechendes ABC 3 Sprechendes ABC 1 Sprechendes ABC 2

Ich bin ein großer Fan von toll gestalteten und lehrreichen Apps für Kindern. Die heutige Neuerscheinung Sprechendes ABC (App Store-Link) habe ich mir daher ganz genau angesehen und bin begeistert: Die Universal-App für iPhone und iPad ist absolut kindgerecht gestaltet, verzichtet auf In-App-Käufe und bringt dem Nachwuchs das ABC in spielerischer Art und Weise bei. Pluspunkte sammelt Sprechendes ABC mit einer tolle Gestaltung, bei der natürlich die 26 Buchstaben des deutschen Alphabets im Mittelpunkt stehen.


Sprechendes ABC ist in drei Hauptbereiche unterteilt. Einen tollen Vorgeschmack auf die weiteren Inhalte der App liefert der große Play-Button auf der Startseite der App, über den man in das Alphabet wechselt und sich alle Buchstaben in Ruhe ansehen kann. Geradezu spektakulär wird es, wenn der Nachwuchs auf einen der Buchstaben tippt, denn dann entsteht aus Knetgummi ein zum Buchstaben passendes Tier, etwa ein Alligator, Bär oder Chamäleon.

Mit etwas Übung geht es auf in den Spiele-Bereich von Sprechendes ABC, in dem allerdings auch die Bildung im Vordergrund steht. Zur Auswahl stehen die folgenden sechs Mini-Spiele: Buchstaben, Tiere, Lustige Wörter, Puzzle, Memo und Wer ist das?.

Sechs kleine Spiele sorgen für Unterhaltung

Besonders witzig finde ich das Mini-Spiel Lustige Wörter. Hier kann man über eine Bildschirmtastatur einen Namen oder ein Wort eintippen, das danach aus den Knetgummi-Buchstaben gebildet wird. Tippt man mit dem Finger auf einen der Buchstaben, verwandelt er sich in das entsprechende Tier – das ist absolut klasse gemacht und dürfte bei Kindern für viel Freude sorgen.

Das Lernziel von Sprechendes ABC dürfte klar sein: Das Alphabet soll gelernt werden. Durch die kindgerechte Umsetzung, die sehr gute deutsche Sprachausgabe und die gelungenen spielerischen Inhalte wird dem Nachwuchs der Inhalt verständlich und mit viel Spaß vermittelt. Manchmal wünscht man sich, früher auch schon ein so lehrreiches Spielzeug gehabt zu haben. Was damals Buchstaben aus Holz waren, ist heute eine toll gemachte App, die man überall hin mitnehmen kann. Wie toll Sprechendes ABC gestaltet ist, seht ihr übrigens im unten eingebetteten Video der Entwickler.

Sprechendes ABC ist übrigens nicht nur in deutscher Sprache verfügbar, sondern wird vom Entwicklerteam Hey Clay auch auf Englisch, Französisch, Russisch und Ukrainisch angeboten – Spanisch, Portugiesisch und Italienisch sollen bald folgen. Zwar müssen die Apps einzeln bezahlt werden, sind möglicherweise aber für eure Kinder ebenso hilfreich. Mittlerweile werden die ersten Fremdsprachen ja zum Teil schon in der Grundschule unterrichtet.

Offizieller Trailer: Sprechendes ABC

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

      1. Die letzte Bemerkung ist leider so was von falsch: In allen Fibel wird seit Jahren darauf geachtet, dass nicht „buchstabiert“, sondern „lautiert“ wird. Auch „Lesen durch Schreiben“-Kinder schreiben nicht „Äfuäsäsbeaäläl“ (Äf-u-äs-äs-be-a-äl-äl), sondern sehr viel genauer „Fusbal“, was in der 1. Klasse einer guten Leistung entspricht. Ab Mitte 1. Klasse -oder schon früher!- wird auf die Besonderheiten der deutschen Sprache geachtet. Meine 1. Klässler schreiben nach einem halben Jahr bereits „Fussball“. Tja, nicht immer ist die Methode Schuld…
        Was die App betrifft: ich würde sie auch nicht kaufen.

    1. Die Applikation unterstützt zwei Modi: Laute und Buchstaben.
      Es könnte sein, dass der Klangmodus eingeschaltet ist.
      Sie können den Modus in den Einstellungen der Anwendung verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de