Spritpreis-App „Clever Tanken“ jetzt mit Widget

Freddy Portrait
Freddy 01. März 2017, 18:09 Uhr

EuerTank ist bald leer und muss aufgefüllt werden? Mit Clever Tanken könnt ihr die Preise vergleichen.

clever tanken

Die Fahrt an die Zapfsäule ist meist mit hohen Kosten verbunden. Als eingefleischter Schnäppchenjäger fährt man natürlich dann tanken, wenn die Preise günstig sind. Die sogenannte Markttransparenzstelle sammelt die Preise der Tankstellen und stellt sie App-Anbietern zur Nutzung bereit, damit man immer günstig tanken kann. Mein Favorit ist und bleibt 1-2-3 Tanken, allerdings möchten wir heute einen Blick auf Clever Tanken (App Store-Link) werfen, das per Update neue Funktionen erhalten hat.

Die kostenlose iPhone-App ist meiner Meinung nach etwas altbacken, aber funktional auf der Höhe. Mit dem neusten Update auf Version 5.1.0  gibt es jetzt auch ein Widget für das iPhone, das die nächstgelegene Tankstelle samt Preis darstellt. Das ist sicherlich kein Hexenwerk, praktisch ist es aber schon. Die Frage ist nur, warum Clever Tanken das Widget erst jetzt nachreicht - andere Anbieter haben dies schon Jahre integriert.

Celver Tanken ist werbefinanziert

Clever Tanken stellt die Preise der Tankstellen entweder als Liste oder auf einer Karte dar. Ihr könnt eure bevorzugte Spritsorte auswählen, auch Autogas wird angezeigt. Mit dem Clever-Deal könnt ihr an HEM-Tankstellen sogar noch mehr Geld sparen und von Vorteilsangeboten profitieren. Zusätzlich bietet die Applikation einen Preisalarm, der beim Erreichen des Wunschpreises aufmerksam macht.

Clever Tanken ist ein Gratis-Download, für 1,99 Euro im Jahr lässt sich die Werbung deaktivieren. Mein absoluter Favorit ist 1-2-3 Tanken: Das Layout ist modern, die Bedienung schnell und die Übersicht strukturiert. Als Plus-Nutzer wird die Werbung deaktiviert, ihr könnt beliebig viele Preisalarme anlegen, erhaltet interaktive Preisstatistiken, eine Apple Watch-App und ein Widget für die Mitteilungszentrale.

Welche App habt ihr im Einsatz, um die Spritpreise zu überprüfen? Clever Tanken? Mehr Tanken? 1-2-3 Tanken? Oder eine andere?

clever-tanken.de
Entwickler: infoRoad GmbH
Preis: Kostenlos*

1-2-3 Tanken
Preis: Kostenlos*

Teilen

Kommentare11 Antworten

  1. loslief [iOS] sagt:

    1-2-3 tanken ist gut, allerdings fehlt mir Persönlich die Anzeige für super Plus.

    • kaixx sagt:

      Die Anzeige fehlt nicht, sondern ist nicht vorhanden weil 1-2-3 Tanken nur die Preise der MTS (Markttransparenzstelle) anzeigt. Super Plus wird von den Tankstellen nicht an die MTS übermittelt. Clever Tanken kommt noch aus einer Zeit, als es die MTS noch nicht gab. Hier haben fleißige Nutzer die Preise an die App gemeldet. Das müsste für Super Plus heute auch noch passieren. Nur wer macht das noch wenn die Preise für die anderen Spritsorten topaktuell von der MTS kommen? Auch dürfte die Zielgruppe für Super Plus eher gering sein. Deshalb würde mich so oder so nicht auf solche Preise verlassen.

  2. powdermaniac sagt:

    Blöd ist nur, dass im Widget der Dieselpreis angezeigt wird und nicht der innerhalb der App eingestellte E5 Preis!

  3. Gerry sagt:

    Spritradar.
    Eure Server lahmen übrigens.

  4. badekugel sagt:

    Ist der Werbemüll mittlerweile wieder besser? Hab die App deswegen vor Monaten gelöscht.

  5. SoIero sagt:

    Nutze in meinem Umkreis nur noch das widget vom örtlichen. Einfach die 5 häufigsten dort einpflegen und gut ist. Ansonsten nutze ich seid Anfang mehr-tanken. Reicht aus.

  6. Tifa sagt:

    Ich benutze die Mehr Tanken -App
    Obwohl ich eh nicht warten kann, bis die Preise einigermaßen annehmbar sind, weil ich einmal die Woche tanken muss und das freiwillig nicht noch eher mache xD

  7. KaterKarlo sagt:

    1-2-3 tanken funktioniert bei mir zuverlässig schon seit langem.

Kommentar schreiben