Starman: Zwei Architekten erschaffen wunderbare Puzzle-Welt in einem Premium-Spiel

Fabian Portrait
Fabian 07. November 2017, 10:00 Uhr

Mit 4,49 Euro zählt Starman: Tale of Light zu den iOS-Spielen, die nicht mehr ganz günstig sind. Trotzdem lohnt sich der Download für alle Rätsel-Fans.

Starman 2

Ihr habt mal wieder Lust auf ein kniffliges Abenteuer in einer besonderen Aufmachung? Dann ist Starman: Tale of Light (App Store-Link) möglicherweise der genau richtige Download für euch. Das Spiel kann seit einigen Tagen aus dem App Store geladen werden und kostet 4,49 Euro, verzichtet aber auf sämtliche In-App-Käufe und auch auf Werbung. Stattdessen taucht man ab in eine spektakulär gestaltete Welt, die komplett ohne Farbe auskommt.

Ich würde Starman als Mischung aus Puzzle und Abenteuer bezeichnen. Mit einem kleinen Astronauten bewegt man sich per Fingertipp durch die abwechslungsreich gestalteten Welten und muss dabei kleine Rätsel lösen. Im Mittelpunkt steht dabei das Licht, das in kleinen Boxen von A nach B transportiert werden muss.

Starman soll in jedem Level neue Elemente bieten

Gestaltet wurde das Spiel von den beiden Brüdern Sergio und Jacobo, die auch im echten Leben Architekten sind. "Wir haben versucht mit jedem Level neue komplexe Mechanismen einzuführen, damit der Spieler von Anfang bis zum Ende um die Ecke denken muss", haben uns die beiden Entwickler mitgeteilt. "Das ganze Spiel soll interaktiv sein und dem Nutzer immer wieder Feedback vermitteln, sei es durch Geräusche, Vibrationen, Licht oder andere Effekte."

Starman 1

Und das gelingt den Entwicklern sehr gut. Bereits nach einigen Leveln musste ich richtig knobeln, nur um herauszufinden, dass ich zwei Boxen in der richtigen Reihenfolge auf einem versteckten Feld platzieren muss, das mit einem Schalter so nach oben gefahren wird, dass die obere Box mit Licht gefüllt wird.

Starman ist wirklich klasse gestaltet. Leider kann man nicht genau sehen, wie viele Level das Spiel genau beinhaltet, allerdings sind im offiziellen Trailer eine spannende Puzzle-Elemente zu sehen. Etwas schade ist lediglich, dass Starman trotz der minimalistischen Aufmachung fast 500 MB groß ist.

Starman: Tale of Light
Entwickler: nada studio, sl
Preis: 4,49 €

Teilen

Kommentar schreiben