SteamWorld Heist: Verrückte Mischung aus Strategie & Action erscheint als Premium-App für iOS

Es gibt sie doch noch: Premium-Spiele für iPhone und iPad. Mit SteamWorld Heist findet Konsolen-Qualität den Weg in den App Store.

SteamWorld Heist 1

Nach dem bereits erfolgreichen SteamWorld Dig für den Nintendo 3DS hat es vor einiger Zeit SteamWorld Heist auf die mobile Konsole aus Japan und wenig später auch auf die PC-Plattform Steam geschafft. Seit heute lässt sich SteamWorld Heist (App Store-Link) auch auf iPhone und iPad spielen. Und das sogar richtig kostengünstig: Der Download der Universal-App kostet lediglich 6,99 Euro, bei gleichem Umfang ist das deutlich weniger als auf anderen Plattformen.


Noch weitaus verrückter als der Preis ist die Geschichte des komplett in deutscher Sprache lokalisierten Spiels, das eine Mischung aus rundenbasierter Strategie und Action ist. SteamWorld Heist spielt weit nach dem Ende der Welt, die durch eine mächtige Explosion zerstört wurde. Statt Menschen gibt es im All nur noch Roboter-Piraten, die um Rohstoffe und das überleben kämpfen.

SteamWorld Heist erzählt eine verrückte Geschichte

„In SteamWorld Heist führst du Roboter an, die sich durch jede Menge Feuergefechte kämpfen. Das Spiel bietet Rundenstrategie mit einem Twist: Du zielst selbst mit allen Waffen, planst Kunstschüsse und überwindest so jede Deckung“, heißt es in der Beschreibung der Entwickler. „Als Käpt‘n einer Dampfpiratencrew enterst du Schiffe, plünderst sie und kämpfst dich zur Rettungskapsel vor. Rüste Rekruten mit einzigartigen Fähigkeiten, Waffen und schicken Hüten aus und überwinde die Herausforderungen des Weltalls!“

Los geht es zunächst mit einigen Animationen, die in die verrückte Geschichte von SteamWorld Heist einführen, danach wird das Spiel samt Steuerung in den ersten Missionen so erklärt, dass auch Einsteiger sich schnell zurechtfinden. Prinzipiell ist SteamWorld Heist schnell erklärt: Man bewegt seinen Charakter durch die Gegend, geht in Deckung, gibt einen möglichst genauen Schuss auf den Gegner ab und beendet den Zug.

SteamWorld Heist 2 SteamWorld Heist 4 SteamWorld Heist 5 SteamWorld Heist 3

Natürlich ist das längst nicht alles, was man in SteamWorld Heist machen muss oder kann. Oftmals gilt es, sich zunächst einmal strategisch klug in Position zu bringen und die Runde vorzeitig zu beenden, um beim nächsten Versuch zuschlagen zu können. Nach und nach wird man dabei immer geschickter und nutzt explosive Fässer oder Kunstschüsse um mehrere Ecken herum, um den Gegner aus sicherer Entfernung zur Strecke zu bringen, während man sich durch die verwinkelten Level arbeitet.

Bereits auf anderen Plattformen überzeugend abgeschnitten

Das SteamWorld Heist Spaß macht, hat es schon auf den anderen Plattformen vergeben. Auf PC Games hat das Spiel immerhin 80 Prozent bekommen, bei N-Player sogar 9 von 10 Punkten mit dem Zusatz „genial“. Wir finden: Die Touch-Steuerung auf iOS ist sehr gut umgesetzt, besonders viel Spaß macht SteamWorld Heist wenig überraschend auf dem großen iPad-Display.

Einen wichtigen Tipp hätten wir noch auf Lager: Während des Spiels sollte man auf jeden Fall einen Blick in die Einstellungen werfen, um dort einen Haken bei „Bewegungen überspringen“ zu setzen. Tippt man danach mit zwei Fingern auf das Display, kann man einen möglicherweise längeren Lauf quer durch ein Raumschiff überspringen – denn die sehen zwar nett aus, sind nach einiger Zeit aber eintönig, da in dieser Zeit nichts passiert.

‎SteamWorld Heist
‎SteamWorld Heist
Preis: 5,49 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich finde das ist seid langen mal wieder ein Titel der wirklich Spaß macht und eine schöne Abwechslung zu dem doch großen Einheitsbrei im Appstore.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de