StillShot heute gratis: Einzelne Bilder aus Videos extrahieren

Kategorie , - von Fabian am 25. Jul '12 um 14:19 Uhr

Heute bekomme ich wirklich das Gefühl, dass im App Store so einiges verschenkt wird. Jetzt ist auch StillShot an der Reihe.

Auch bei StillShot (App Store-Link) könnt ihr heute 79 Cent sparen. Die am 13. Mai 2012 veröffentlichte iPhone-Applikation hat mittlerweile schon zwei Updates erhalten und kann jetzt zum ersten Mal kostenlos geladen werden. Es handelt sich zwar um keine App, die man jeden Tag benötigt, einen Platz in eurem Foto-Ordner hat sie aber trotzdem verdient.

Mit StillShot kann man schnell und einfach einzelne Fotos aus einem zuvor aufgenommenen Video extrahieren. Das ist beispielsweise besonders praktisch, wenn man einen bestimmten Moment als einzelnes Bild bei Facebook & Co hochladen oder als Nachricht verschicken möchte. Natürlich kann man das Foto auch einfach nur in seiner Bibliothek abspeichern.

Die einzige Einschränkung entsteht durch die Videoqualität – mehr Auflösung können die Entwickler schließlich nicht aus dem Hut zaubern. Zumindest bei den neuesten beiden iPhone-Generationen sollte das zumindest für kleine Schnappschüsse kein großes Problem darstellen, immerhin schafft das iPhone 4S ja 1.920 x 1.080 Pixel. Das reicht zwar nicht für ein riesiges Poster, für einen nachträglichen Schnappschuss aber auf jeden Fall.

In unserem Artikel zur Veröffentlichung von StillShot hat Pony gefragt, ob die Videos zur Bearbeitung auf einen Server der Entwickler geladen werden. Das ist definitiv nicht der Fall, denn die App funktioniert auch im Flugmodus perfekt.

Kommentare5 Antworten

  1. MG96 [Mobile] sagt:

    Einfacher wäre es doch, wenn man das Video stoppt und dann einen Screenshot macht und schon hat man sein “Bild aus dem Video extrahiert” – dazu braucht es keine App – oder sehe ich das falsch? ;)

    [Antwort]

    Fabian [Mobile] antwortet:

    Dann hast du aber eine deutlich geringere Auflösung ;)

    [Antwort]

    MG96 [Mobile] antwortet:

    Das neue iPad und das iPhone 4S z.B. nehmen doch Videos mit 1080p auf – wo will die App da noch mehr rausholen, wenn bei ihr auch bei 1.920 x 1.080 Schluss ist?

    [Antwort]

  2. N4TEX [Mobile] sagt:

    Cool habe erst gestern noch überlegt sie zu kaufen, mich dann allerdings doch noch umentschieden, da die Entwickler ihre andere App auch schon öfters gratis angeboten haben. Das Warten hat sich gelohnt :)

    [Antwort]

  3. Stelei [Mobile] sagt:

    ist heute auch bei “app des abends” drinnen ;)

    [Antwort]

Kommentare schreiben