Sumhold: Der bessere Taschenrechner für das iPhone

Mit Sumhold möchten wir euch einen Taschenrechner für das iPhone vorstellen, der Wert auf Einfachheit, einem schicken Design und Funktionalität legt.

SumholdDer vorinstallierte Rechner ist auch unter iOS 7 keineswegs an die neuen Designrichtlinien angepasst. Sumhold (App Store-Link) macht es besser und liefert für 89 Cent weitere Funktionen, die man beim Standard-Rechner schmerzlich vermisst. Aber: Einen wissenschaftlichen Rechner bietet Sumhold nicht, dafür ist er aber auch nicht ausgelegt.


Sumhold lässt sich für nur 89 Cent auf dem iPhone installieren, ist gerade einmal 363 KB groß und wird bei mir die Standard-App ab sofort ersetzen. In einem freundlichen iOS 7-Design präsentiert sich Sumhold: Runde Buttons, helle Farben, eine einfache Ein- uns Ausgabe und Zwischenergebnisse. Die Eingabe erfolgt über einfache Klicks, allerdings gibt es hier schon die erste Besonderheit. Alle Eingaben werden festgehalten und ordentlich in der obersten Zeile dargestellt. Automatisch werden Klammern gesetzt, um die Rechnung gut überblicken zu können. Der vorinstallierte Rechner verschluckt alle Zahlen nach der Eingabe.

In Echtzeit wird das Ergebnis eine Zeile tiefer ausgegeben, mit einem Fingerwisch nach unten lässt sich das Ergebnis speichern und mit einem Klick in einer anderen Rechnung verwenden. Des Weiteren kann der Nutzer Zahlen aus der Eingabe kopieren und in anderen Apps, zum Beispiel als SMS, E-Mail etc., verwenden.

Sumhold verfolgt das „Easy-to-use“-Prinzip, allerdings würden wir uns noch ein paar weitere Optionen und Möglichkeiten wünschen. So wäre es schön, wenn man die Farben dem eigenen Geschmack anpassen kann, auch über eine optimiert iPad-Version hätten wir nichts einzuwenden.

Insgesamt kann man festhalten: Sumhold macht einen guten Eindruck, ist allerdings auf einfache Rechnung mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beschränkt. Das Layout, die Handhabung und die Einfachheit können überzeugen, für 89 Cent gibt es den Taschenrechner, den man sich schon von Haus aus wünschen würde.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Bedeutet „… Automatisch werden Klammern gesetzt. …“, dass er die Regeln der Arithmetik beherrscht? Auf den Fotos sind nur Additionsaufgaben zu erkennen.

        1. *Digits Calculator for iPad und iPhone* von „Shift“ (ja, der schrill Gelbe) kann das:
          In den App-Einstellungen (i) kann die „Punkt-vor-Strich“-Regel (x/: priority) nach eigenem Wunsch gesetzt werden.
          Nutze die App schon viele Jahre mit vollster Zufriedenheit u. schätze daran auch die praktische „Tipprollen-Funktion“…schau’s Dir einmal an!

      1. Mir erschließt sich nicht, nach welchem Prinzip man sowas dann als Rechner-App. deklariert.

        @Freddy: Dann kann man also unterstellen, dass Du zukünftig eher Wahrscheinlichkeiten oder ausschließlich Additions- bzw. Subtraktionsaufgaben mit Deinem Rechner-App.-Surrogat „berechnen“ lässt?

          1. @Microsoft
            Du hast recht, zumal die Tastatur sensationell praktisch und effizient gerade in Bezug auf Konstanten gestaltet ist.

  2. Mein Favorit ist und bleibt calculator. Auf dem iPad in Schreibschrift rechnen inkl. Erkennung aller gebräuchlichen Rechnerfunktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de