SyFy Quiz: Das Quizduell für alle Experten von SciFi-, Mystery- und Fantasy-Serien

Kategorie , , , - von Mel am 27. Jun '14 um 07:30 Uhr

Ihr kennt euch aus mit Star Trek, Harry Potter und Co.? Dann ist das Syfy Quiz genau das richtige für euch.

SyFy Quiz 1 SyFy Quiz 2 SyFy Quiz 3 SyFy Quiz 4

Auch in dem wohl bekanntesten mobilen Wissensspiel Quizduell finden sich ab und an Fragen im Bereich von Science Fiction-, Mystery- oder Fantasy-Serien. Wer sich voll und ganz auf diese Thematik konzentrieren will, lädt sich das kostenlos zum Download bereit stehende Game SyFy Quiz (App Store-Link), das auf allen iDevices mit 24 MB freiem Speicherplatz und iOS 4.3 oder neuer installiert werden kann.

Das SyFy Quiz verfügt derzeit über insgesamt 8.000 Fragen, zu denen laut Information des Entwicklers Gerhard Raible monatlich Hunderte weitere hinzu kommen. Gespielt wird in zehn verschiedenen Kategorien, darunter „Die Anfänge der Föderation“, „Superhelden“, „Im Auenland“ oder „Besuch in Hogwarts“. 

Bevor es mit der Fragerei losgehen kann, ist es zunächst notwendig, sich entweder über Facebook oder mit einem Nutzernamen und Passwort zu registrieren. Eine Angabe der eigenen E-Mail-Adresse ist nicht zwingend notwendig. Danach lässt sich über die Einstellungen der App ein persönlicher Avatar auswählen. Sind diese Schritte geschafft, kann die erste Partie, entweder gegen bereits registrierte Freunde oder einen Zufallsgegner, absolviert werden.

Genau wie beim Quizduell wählt man in einer Kategorie zwischen vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten und gibt diese dann schnellstmöglich ein. Denn: Je schneller man die Antwort weiß, desto mehr Punkte erhält man. Spielt man gegen Zufallsgegner, die die Partie nicht simultan zuende führen, können auch gleichzeitig mehrere Spiele gestartet werden.

Wer nicht die Premium-Version von SyFy Quiz zum Preis von 2,69 Euro freischaltet, muss zwischen den Runden immer wieder mit Vollbild-Werbebannern leben, die eingeblendet werden. Zudem ist es in der Gratis-Variante des Spiels nur möglich, zwischen zwei statt vier möglichen Kategorien auszuwählen.

Bei meinen Versuchen war eine Star Trek- und Star Wars-Tendenz der Fragen deutlich zu erkennen. Ob sich diese ändert, wenn man die Premium-Variante von SyFy Quiz freischaltet, vermag auch ich leider nicht zu sagen. Interessant und teils nur mit Expertenwissen lösbar sind die Fragen aber allemal. Gerade Trekkies oder Freunde von Harry Potter und Herr der Ringe sollten an SyFy Quiz daher ihre wahre Freude haben.

Kommentare2 Antworten

  1. readingisuseless sagt:

    Ich finde die Idee super, eine unterhaltsame App für den SF/Fantasy Fanboy – aber leider stürzt das Spiel am laufenden Band ab. Habe ich noch nie so krass erlebt.

    [Antwort]

    Mel antwortet:

    Auf welchem Gerät hast du das Spiel denn ausprobiert? Auf meinem iPad 4 lief es ohne Probleme. Schon einen Neustart des Geräts und/oder Neuinstallation der App versucht?

    [Antwort]

Kommentare schreiben