Symbols: Über 2.000 Sonderzeichen in einer App

Wir hätten da noch einen kleinen, aber wirklich nützlichen Helfer für euch. Mit Symbols habt ihr alle Sonderzeichen stets im Blick.

Symbols

Update am 18. Januar: Die App ist heute wieder kostenlos im App Store erhältlich!


Symbols (App Store-Link) haben wir heute durch Zufall im App Store entdeckt. Die Universal-App für iPhone und iPad kostet normalerweise 89 Cent, wird aktuell aber gratis angeboten. Große Funktionen gibt es eigentlich nicht – es handelt sich lediglich um eine Sammlung von Sonderzeichen und Symbolen, die man mit einem Fingertipp in die Zwischenablage kopieren und dann in anderen Apps wie Mail oder iMessage wieder einsetzen kann.

Was genau daran nützlich sein soll? Nun, habt ihr schon einmal versucht das Apple-Logo, eine Wurzel oder ein Copyright-Zeichen mit der Tastatur des iPhones oder iPads zu schreiben? Das ist schlichtweg unmöglich. Genau hier kommt Symbols zum Einsatz.

In der App sind 2.000 verschiedene Symbole in Kategorien wie Pfeile, Mathematik, Technik oder Interpunktion sortiert. Hat man das gewünschte Symbol gefunden, muss man nur darauf tippen und es wird in die Zwischenablage kopiert, um es dann in einer anderen App wieder einzufügen.

Symbols bietet sogar einige Zusatz-Funktionen. So gibt es eine „Recent“-Liste, in der zuletzt benutzte Sonderzeichen aufgelistet werden. Außerdem bietet die Universal-App eine Favoriten-Funktion: Oft genutzt Symbole können einfach markiert werden und werden über die iCloud sogar zwischen iPhone und iPad synchronisiert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 43 Antworten

  1. Gut, leider fehlen mir auch hier die hochgestellten Zahlen 2 und 3. da ich öfters Flächen und Volumen angebe wäre das schön.

    Dennoch gut. Für Gratis ohnehin sehr gut, aber auch eins zwei Euro hätte ich dafür hergegeben ohne unzufrieden zu sein.

  2. Ich habe bisher „Character Pad“ verwendet. Da sind nicht ganz so viele Zeichen drin, dafür aber auch die hochgestellten Zahlen und weitere Symbole die hier nicht drin sind. Schade, dass nicht eine App alle Zeichen benutzt, so muss ich wohl beide Apps benutzen.

    1. Danke für den Tip mit Character Pad. Perfekt.
      Und die 0,89€ um das Theme auf schwarz Stellen zu können ist es mir wert.

      Simbols ist leider nur fürs iPhone optimiert. Character Pad ist eine universal App und das finde ich grundsätzlich besser.

    1. Die sollten alle zum Unicode Standard gehören (auswendig kenne ich die natürlich auch nicht alle) – solange die Codierung bei der Übermittlung nicht flöten geht und der Enpfänger-Client Unicode kann wird es korrekt angezeigt (sollte eigentlich mittlerweile jeder Mail Client können. Wie und ob überhaupt sich das auf das Spam Rating auswirkt – keine Ahnung 😉
      Sonderfall sind die Emojis – die sind ja quasi vom OS noch „geskint“ „gethemed“ oder wie auch immer man das nennen soll. Kann aber mittlerweile zumindest jedes aktuelle (Mobil-)OS. Selbst per SMS sollte es klappen, da können Symbole, die wie ein Zeichen aussehen, aber durchaus mehrfach zählen.

  3. THX 😉 *Daumen-hoch*

    Wie kann ich diese App bei iMessage oder eventuell auch bei Whats App einfügen bzw. diese Symbole ALLE nutzen???

    Danke im vorraus Appgefahren-Team. 😉

    Grüße ICH

    1. Fabian verrätst du mir bitte wie ich diese Symbole App bzw. diese Symbole bei iMessage oder eventuell auch bei Whats App nutzen kann??? 😉

      MfG

      1. Du installierst dir die App und tippst dann einfach ein Sonderzeichen an. Das wird automatisch in die Zwischenablage gelegt und du kannst das Zeichen überall wieder einfügen, bis du etwas anderes kopierst.

        1. Ja aber da muß ich immer zwischen iMessage bzw. Whats App & dieser Symbole App hin & her zwitschen & das wollte ick vermeiden, wollte mein Home-Button echt mal schonen & nicht immer drücken, wenn du verstehst Fabian!?

          Dachte diese Symbole sind dann auch bei den Smylie’s bei iMessege & Whats App dann enthalten wenn ich die bloß bei Tastatur einfügen könnte!?

          1. Ick glaube ick nehm kein iOS 8
            Bin mit meinem iOS 7 vollkommen zufrieden. 😉
            Ick fand iOS 6 schon einigermaßen okay.

            Was soll an iOS 8 denn soooo geil sein???
            (laut Gerüchteküche)

          2. Falsch! Es gibt schon immer eine Emoji-Tastatur (unter Einstellungen aktivieren). Ich glaube, erst ab iOS 7 darf man es aktivieren, wenn man nicht z.B. in Japan ist oder die japanische Spracheinstellung hat. Davor gab es oft als Freeware Apps, die diese Emoji-Tastatur aktivierten. Warum Apple es nicht per Default von Anfang an nicht überall aktiviert ließ, weiß ich leider nicht.
            Toll ist, wenn gewisse Zeichen oder Symbole UTF8-Standard sind. Dann funktionieren diese Zeichen auf jedem System mit UTF8-Zeichensatz. Aber leider sind dies nicht alle Zeichen oder Symbole. Und sie die Zeichen werden ca. ab Lion (10.7) richtig dargestellt.

  4. Ja, wie gesagt. Eventuell mit IOS 8.
    Bis dahin muss man sich so behelfen, da sind die Entwickler nicht schuld dran.
    Ich bin froh das ich überhaupt eine Möglichkeit Habe bestimmte Symbole zu nutzen ohne sie erst im INet suchen und kopieren zu müssen.

  5. Hab ich das gerade richtig verstanden das ihr bei der App die Befürchtung habt, dass ihr immer in die App selbst springen müsst?
    Man kann die auch als Tastatur hinterlegen, nutze die schon länger auf iPad und iPhone, funktioniert gut!

    1. „Gerade richtig verstanden“ is echt gut bei 5 Monate alten Kommentaren. Aber ich hab es auch erst spät gemerkt. Danke für deinen Tip mit der Tastatur-Einbindung, geht wirklich gut. Aber scheinbar erst seit iOS 8.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de