Tabuh: Das berühmte „Tabu“-Gesellschaftsspiel in einer neuen digitalen Multiplayer-Variante

Was habe ich mir zusammen mit Freunden schon beim Tabu spielen den Mund fusselig geredet – mit Tabuh kann man auf das physische Spiel verzichten.

Tabuh 1 Tabuh 2 Tabuh 3 Tabuh 4

Tabuh (App Store-Link) ist eine kostenlose Universal-App für iPhone, iPad und iPod Touch, die auf dem zu installierenden Gerät nur 2,1 MB an Speicherplatz einfordert sowie iOS 6.0 oder neuer voraussetzt. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für das in deutschen Landen sehr beliebte Spiel bereits gegeben.


Der Entwickler Cenk Dominic Oezbakir hat sich bei der Entwicklung seiner App dazu entschlossen, selbige im App Store gratis anzubieten. Dafür müssen die Spieler allerdings auch mit Werbebannern am unteren Bildschirmrand leben, die sich auch nicht durch In-App-Käufe deaktivieren lassen. Wer mit dieser Tatsache leben kann, bekommt eine digitale Variante des allseits bekannten Gesellschaftsspiels Tabu mit insgesamt über 500 verschiedenen Begriffen.

Drei Runden à eine Minute sind in Tabuh zu absolvieren

Bedingt durch die Regeln des Spiels, laut derer mindestens zwei Gruppen von Spielern gegeneinander antreten und ihren Teammitgliedern reihum bestimmte Begriffe beschreiben müssen, ohne dabei jedoch die gängigsten fünf Umschreibungen nennen zu dürfen, benötigt man für das Spielen von Tabuh mindestens vier Personen, die sich zu zwei Zweierteams zusammenschließen können. Einen Single-Player-Modus gibt es auch in dieser digitalen Version leider nicht.

Abwechselnd müssen also auch in Tabuh in jeweils drei Runden zwei Teams, das blaue und das rote, die auf dem Screen erscheinenden Begriffe beschreiben und erraten lassen. Eine Uhr am oberen Bildschirmrand zeigt die verbleibende Zeit an – in einer Minute müssen so viele Wörter wie nur möglich erklärt und erraten werden. Zu diesen gehören auch echte Knaller wie „Mondfinsternis“, „Krokodilstränen“, „Wüstenschiff“, „Thermalbad“ oder „Earbud“.

In das Spiel haben zudem einige neumodische Begriffe anglistischen Ursprungs Einzug gehalten, neben den „Earbuds“ auch „Facebook“, Flatrate“, „Blu-Ray“, „Smartphone“ oder „e-Book“. Gewonnen hat die Partie in Tabuh übrigens, wer zuerst 50 Wörter korrekt erraten oder nach Ablauf der drei Spielrunden die meisten erkannten Wörter auf seiner Seite hat. Nun denn – beschreibt appgefahren, ohne die Wörter „Redakteur“, „Apple“, „Blog“, „Freddy“ und „Bochum“ zu benutzen… 😉

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de