tadaa: Neue Funktionen für die Gratis-Kamera

tadaa – HD Pro Cam (App Store-Link) zählt zu den beliebtesten Foto-Apps für das iPhone. Mittlerweile liegt Version 4.0 vor.

Seit Mittwoch kann man tadaa in einer neuen Version laden – natürlich wird die App weiterhin kostenlos angeboten. Foto-Fans werden sich an der 10 MB großen iPhone-Applikation ganz sicher erfreuen, denn der Funktionsumfang wird mit Update zu Update immer größer.


Steigen wir direkt mit den Neuerungen ein. Ganz oben auf der Liste der Entwickler stand eine Funktion für Serienaufnahmen, bis zu fünf Bilder können jetzt pro Sekunde aufgenommen werden. Das sollte auf jeden Fall genügen, um einige nette Serienbild-Effekte zu erzeugen.

Richtig kreativ kann man auf dem neuen Leuchttisch werden. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Fotolabor, in dem man die eigenen Bilder mit netten Effekten versehen kann. Das besondere: Es sind mehrere Filter hintereinander anwendbar. Insgesamt kann man aus 21 verschiedenen Filtern wählen, alleine mit dem jüngsten Update sind drei Stück hinzugekommen.

Abgerundet wird das tadaa-Update durch einen kompletten EXIF-Support, durch den man Daten wie Datum/Zeit, Blende/Belichtung und auf Wunsch auch Standortinformationen lesen und speichern kann.

Natürlich kann man tadaa als reine Foto-App verwenden, es wird jedoch noch mehr geboten. Im Hintergrund kommt ein komplexes Foto-Netzwerk zum Vorschein, in dem man seine schönsten Bilder präsentieren und die Fotografien der anderen Nutzer bewerten und kommentieren kann. Wer sich für Fotografie interessiert, macht mit dem kostenlosen Download jedenfalls nichts verkehrt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Tadaa ist einfach die beste Foto App die ich kenne und die Community ist spitze. Die App. hat Suchtfaktor hoch 10. Und das alles kostenlos. Wenn man mal ein Problem hat helfen die Macher der App. immer sofort. Die Kommunikation klappt bestens.Auch speziellen wünschen sind sie nicht abgeneigt. Leute installieren und testen. Es lohnt sich.

    1. MischiZ: tadaa hat einen Zoom in voller Auflösung. Die Qualität des Zooms steht der von Apples eingebauter Kamera in nichts nach. Probier es einfach mal aus. 🙂
      Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gern direkt an uns unter wenden!

          1. Tja, da hast Du leider etwas unrealistische Erwartungen: Mit dazu-erfinden von Pixeln wäre niemandem geholfen, das würde nur die Roll aufblähen. Das iPhone hat kein Hatdwarezoom, daher bedingt ein Zoomen immer tatsächlich die Wahl eines Ausschnittes.

            Übrigens sind „Megapixel“ für die letztlich erreichte Bildqualität nur sehr sekundär relevant. Die Bildoptimierungsalgorithmen machen da wesentlich mehr aus, und die sind in tadaa von erheblicher Komplexität — trotz Anwendung in Echtzeit.

            Kurz: Vergleich doch mal die Qualität eines z.B. 3x Zoombildes aus der Apple Kamera und aus tadaa. Das tadaa-Ergebnis wie definitiv nicht schlechter aussehen, im Gegenteil. Und warum sollte man ein Ergebnis durch Interpolation künstlich aufblähen?

            Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich und danke für Dein Feedback!

          2. Ok, danke. Die Info war schon verständlich. Dennoch bleibt die Aussage eben nicht richtig, dass der Zoom volle Auflösung hat. Ich habe die Fotos auch mit der iPhone App verglichen (bevor ich wusste, dass Tadaa keine volle Auflösung beim Zoomen hat). Da ich die Qualität von Tadaa schlechter empfand, habe ich erst wegen der Auflösung nachgesehen.
            Vielleicht könnte man beim nächsten Update der App dem User einfach die Wahlmöglichkeit bieten.

          3. Könnte der Lautstärkeregler als Auslöser vllt. auch noch auf die Wunschliste kommen?
            Wäre super für Unterwasseraufnahmen. Äußrem is es einfach angenehm.
            Lg

    1. War das Sarkassmus? Ich kenne keinen optischen Zoom beim iPhone und von dieser Software-Zoomerei sollte man eh die Finger lassen, wenn man auf Pixel-Matsch keine Lust hat.

  2. @iDau
    Das hast du richtig erkannt.

    Ich will wirklich keinem zu nahe treten – aber Smartphone-Cam und Zoom sind 2 inkompatible Welten. Rein dokumentarisch als Notlösung, von mir aus (softwareseitiger Zoom – logischerweise sehr grobpixelig).
    Aber wenn man wirklich erkennbare Bilder machen will, nutzt den Weitwinkel. Dort liegt die Stärke des iphones.

    Zu tadaa:
    Seit einigen Monaten DIE App. für mich. Klasse Technik und Community. Es macht wirklich Spaß dabei zu sein! Weiter so 🙂

  3. wie viele camera apps braucht man eigentlich noch? Benutze die Apple cam, reicht normal aus und für jukephotos und -videos komme ich mit PowerCamTM prima klar, lohnt sich anzuschauen!

  4. Habe mir die App jetzt geladen, da ich in den Urlaub fliege und mit dem iPhone Bilder schießen will. Ich finde die iPhone App bietet einfach null Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten.finde tadaa echt klasse, leichte Bedienung, viele Möglichkeiten und sie ist umsonst.was mir noch fehlt ist sowas wie Colorsplash. Sprich etwas farbig hervorheben und alles andere grau lassen. Wäre klasse wenn man das noch einbauen könnte. Und vllt ne Möglichkeit zwei oder mehrere Bilder zu einem zusammenzufügen, zu schneiden, da man Bilder per Mail nur einzeln abschicken kann und es praktisch wäre mehrere Bilder zu einem zusammenzufügen.

  5. Das ist die antwort auf die frage nach der serienaufnahme(vom support):
    „Du kannst mit tadaa einfach ganz schnell hintereinander Fotos schießen, ohne nach jedem Foto wieder die Kamera öffnen zu müssen. Das ist damit gemeint. Die Fotos findest du dann im „light table“ also der tadaa internen Zwischenablage“

  6. Hallo, wollte mal fragen ob die tadaa App die Bilder nicht mehr auf der App speichert. Habe leider einige Bilder verloren und bei der alten App waren immer alle Bilder die man mit der App gemacht hat dort gespeichert.
    Bitte um Antwort. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de