Tado Thermostat Starter Set ausprobiert: Genau so einfach wie am Heizkörper

Im neuen Heim gibt es immer was zu tun: Heute war die Umrüstung auf das Tado-Heizungssystem an der Reihe – zumindest in einem Raum.

Tado Raumthermostat

Bei uns im Büro ist Tado bereits seit Anfang des Jahres im Einsatz, an zwei Heizkörpern haben wir die entsprechenden Thermostate installiert. Falsch machen kann man da ganz sicher nichts, schließlich muss man nur die alten Thermostate abschrauben und die neuen anbringen. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein fest verdrahtetes Raumthermostat im Einsatz hat? Genau dieser Frage bin ich heute im neuen Zuhause nachgegangen und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.


Bis zum Start der Heizperiode verbleibt zwar noch ein wenig Zeit, in einem Raum mag ich es aber auch im Sommer schön warm: Dem Badezimmer. Aus diesem Grund habe ich heute nicht nur eine neue Tado-Bridge eingerichtet, sondern auch das bestehende, „dumme“ Raumthermostat durch ein Exemplar von Tado ersetzt. Die Installation? Auch in diesem Fall kinderleicht.

Hersteller-Datenbank von Tado & verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung

Besonders hilfreich ist dabei die Hersteller-Datenbank von Tado, die während der Installation aufgerufen wird. Aus einer scheinbar endlosen Liste konnte ich die an der Wand angebrachten Thermostate einfach identifizieren und wurde dann Schritt für Schritt durch eine Anleitung geführt. Altes Thermostat abnehmen, Verkabelung markieren, Tado-Halterung anbringen und verkabeln, Thermostat aufsetzen und in Betrieb nehmen. Dank einer passenden Unterputz-Dose musste noch nicht einmal gebohrt werden.

Ich würde euch gerne mehr zu dieser Geschichte erzählen, aber es gibt nicht viel mehr zu sagen. Der schwierigste Part war das Öffnen des alten Thermostats, aber der Rests war wirklich kinderleicht, nicht viel schwerer als bei den einfachen Heizkörper-Thermostaten. Dank der sehr guten Anleitung benötigt man nur sehr wenig technisches Geschick, um das Raumthermostat zu wechseln.

Tado Thermostat HomeKit

Bis zum Winter werde ich sicherlich noch weitere Räume mit Tado ausrüsten, zunächst einmal freue ich mich aber morgen früh über ein schön warmes Badezimmer. Zusammen mit der mittlerweile verfügbaren HomeKit-Unterstützung erfüllt Tado zudem noch weitere Zwecke: Aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit können mit Siri oder anderen Apps abgefragt werden.

Später in diesem Jahr dürft ihr noch mit einem weiteren Testbericht rund um Tado rechnen, spätestens im November dürften die smarten Thermostate meinen Alltag erleichtern – aktuell kann ich natürlich noch nicht viel mehr zum Thema sagen. Falls ihr nicht solange warten wollt, findet ihr alle Produkte von Tado auf der offiziellen Hersteller-Webseite. Bei mir im Einsatz: Das Tado Smartes Heizkörper-Thermostat Starterpaket mit Zentrale, das ihr direkt beim Hersteller für 4,99 Euro im Monat mieten könnt. Bei einem Direktkauf bietet sich der Online-Shop tink.de an, hier erhaltet ihr das Set bestehend aus Bridge und Raumthermostat für 184,95 Euro, wenn ihr den Gutscheincode tink4587af im Warenkorb einlöst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

    1. Liebe/r googie,
      mit tado° kannst du in deinem Zuhause einiges an Energie – und dadurch Kosten – sparen. In der Regel amortisiert sich das Smarte Thermostat bereits nach dem ersten Jahr. Die Anschaffung lohnt sich auf lange Sicht also durchaus. Näheres dazu findest du unter: https://www.tado.com/de/heizungssteuerung-ersparnis
      Darüber hinaus musst du natürlich auch nicht alle Räume auf einmal ausstatten. Du kannst z.B. mit nur einem oder einigen auserwählten Räumen, in denen du dich am meisten aufhälst, anfangen. Auch das kann schon viel Energie sparen.
      Liebe Grüße, dein tado° Team

  1. Funktioniert das mit einer Elektroheizung mit Verdrahtetem Thermostat an der Wand?
    Kannst du ein Bild mailen wie die Verdrahtung aussieht?

    1. Ja, mit Verdrahtung. Es wird vorher in der Anleitung geschaut, wie es aktuell verdrahtet ist. Dann werden die Kabel mit Aufklebern markiert und dann später passend mit dem Tado verbunden. Da kann man überhaupt nichts falsch machen.

    2. Lieber Thomas,
      das sollte funktionieren, ja. Wir würden dir in jedem Falle aber raten, dich bezüglich der Kompatibilität mit unserem technischen Support in Verbindung zu setzen: https://support.tado.com/hc/en-gb/requests/new
      Teile den Kollegen einfach alles, was du zu deiner Heizung weißt (Marke, Modell, eventuell Fotos) mit, dann können sie dir genaue Auskunft zur Kompatibilität und möglichen Set-Ups geben.
      Liebe Grüße, dein tado° Team

  2. Da ich eine Fußbodenheizung habe, und die sehr träge ist, macht Tado für mich hier keinen Sinn.
    Aber ich habe Tado bei meiner Klimaanlage im Einsatz und bin sehr begeistert. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre aktiviere ich es, und habe dann zuhause eine kühle Wohnung. Zudem ist Tado auch mit Alexa kompatibel. Habe beim Prime Day 110 Euro bezahlt, und das war gut investiertes Geld.

    1. Kann man so nicht sagen, es ist ja smart, es lernt, wie lange es braucht um Temperatur x zu erreichen. Dementsprechend reagiert es früher oder später

  3. für alle die eine Wärmepumpe mit passiver Kühlfunktion (für den Sommer, auch natural cooling bezeichnet) haben: auf Rückfrage bei tado leider kein Support des smarten Schalters für die Kühlfunktion… der Schalter kennt nur den Heizbetrieb (keinen Kühlbetrieb)… schade

  4. Ich rate von Tado ab. Wenn die Regler den Kontakt zur Bridge verlieren, dreht die Heizung automatisch auf Stufe 3. Man kann dann am Regler drehen wie man möchte, es passiert nix. Dadurch waren ca. 3 Wochen meine Heizungen an. Im Sommer. Mit offenen Fenstern und Türen.

    1. Liebe/r Get,
      vielen Dank für dein Feedback.
      Hierbei handelt es sich um ein Problem bei der Kalibrierung der Heizkörper-Thermostate. Da sich inzwischen schon mehrere Nutzer mit der gleichen Problematik gemeldet haben, wurde inzwischen ein Software-Update entwickelt, welches diesem Problem entgegenwirkt. In Zukunft sollte mit der Kalibrierung daher alles glatt laufen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aber natürlich vielmals entschuldigen.
      Liebe Grüße,
      dein tado° Team

  5. Ich benutze Tado schon seit 2015 aber ich hatte eine negative Erfahrung, nämlich die versprochene Geld-Zurück-Garantie, wenn man im ersten Jahr nicht min. 120 Euro gespart hat. Bei mir war es definitiv der Fall aber zurück bekommen habe ich nichts. Der Grund: meine Tado-Abrechnung läuft nicht von Januar bis Dezember und daher braucht Tado eine Gas-Abrechnung von genau diesem Zeitraum (statt wie üblich vom Kalenderjahr). Das Ausstellen einer solchen Abrechnung ist bei meinem Gasanbieter entweder nicht möglich oder kostet unverhältnismäßig viel Geld, sodass die Ersparnis dann auch Futsch wäre. Also alles anders als erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de