Tap Alarm Clock: Einfacher und übersichtlicher Wecker

Mit der Tap Alarm Clock gibt es einen weiteren interessanten und einfachen Wecker für iPhone und iPad.

Wer ein iPhone 4S mit Siri nutzt, wird seinen Wecker vermutlich nur noch per Spracheingabe stellen. Auf älteren iPhones muss man mühsam zwei Scrollräder verstellen, auf dem iPad sogar gänzlich auf einen Wecker verzichten. Leichte Bedienbarkeit und ein einfaches Interface sollen die Tap Alarm Clock (App Store-Link) auszeichnen.


Die Universal-App kann für 79 Cent auf iPhone und iPad geladen werden und zeigt die aktuelle Uhrzeit und den Wochentag im LED-Stil auf dem Bildschirm an. Die Einstellmöglichkeiten sind dabei äußerst überschaubar und gut in die App integriert.

Über drei Symbole am unteren Rand kann man nicht nur die Farbe der Schrift einstellen, sondern auch die Schlummer-Zeit oder den Vibrationsalarm. Die Helligkeit des Displays lässt sich innerhalb der App ganz einfach über eine Wischgeste einstellen.

Über das dritte Icon kann man den Wecker scharf stellen und die Uhrzeit einstellen. Das ist in Tap Alarm wirklich einfach gelöst: Man scrollt, wie man es von den ersten iPods kennt, mit dem Finger über einen Kreis und stellt so die Uhrzeit ein. Hält man den Finger etwas länger auf eine bestimmte Stelle, springt die Zeit direkt dorthin – das funktioniert in Version 1.0 der App allerdings nur von 0:00 bis 12:00 Uhr.

Wer noch auf der Suche nach einem einfachen und leicht zu bedienenden Wecker für sein iPhone oder iPad ist, ist mit Tap Alarm Clock sicher gut bedient. Auf große Extras wie eigene Alarm-Töne oder mehrere Wecker für verschiedene Tage muss man allerdings verzichten. Wichtig auch: Alle Wecker-Apps im Store funktionieren im Hintergrund nur mit Einschränkungen – statt einem Alarm-Ton gibt es dann nämlich nur eine Push-Meldung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

    1. Jepp, finde ich auch unmöglich, dass Apple das iPad nicht mit dem Standard-Wecker ausliefert. Einen guten Grund habe ich bis heute nicht dazu gefunden.

    2. Gibt es. Nightstand Central …und wahrscheinlich jeder andere auch. Die App muss aktiv sein,näher das Display kann ruhig aus sein.
      Klappt bei mir jeden Morgen 😉

      1. Das heißt, ich starte die App., die mich wecken soll, mach mein SmartCover zu und leg mein iPad hin und in der Früh werde ich ganz normal vom Wecker geweckt?

        1. Da ich das iPad der Seiten Generation habe, habe ich es noch nie mit dem Smartcover versucht, aber da da ja auch nur das Display aus / angeschaltet wird, müsste es gehen… Am besten vorher einmal testen 😉

    3. Also ich nutze Wetterwecker auf dem iPad und der funktioniert auch bei ausgeschaltetem Display, übrigens paßt er bei schlechtem Wetter die Zeit nach vorne an, was ich persönlich ganz praktisch finde.

  1. Warum wird laut der appgefahrensuche kein einziges mal ueber appticker berichtet? Erst am 3.02 gab es ein großes update. Laut eurer Suche bleibt ihr dem anspruch einer nicht voreingenommen hinterher. Diesen anspruch von Unvoreingenommenheit sollte man gar nicht im nachrichtenbereich erwaehnen muessen.

    Ein Schelm der boeses dabei denkt, dass ihr eine eigenen preisalarm installiert und daher nicht mehr ueber updates solcher großen Konkurrenz.

    1. Was hat das mit dem Wecker zu tun?
      Ich hab seit fast nem Jahr Appgefahren auf meinem Handy und hab da noch nie was über Appticker gelesen. Und warum sollten sie über ihre Konkurenz berichten?
      Edit: Hab jetzt erst gesehen, wer das geschrieben hat… War ja klar!

        1. Fragst du auch bei der Konkurrenz nach, warum sie nicht über uns berichten? Wäre klasse, wenn du die Antworten an uns weiterleiten könntest!

          Du wolltest auch noch deine Kritik bezüglich der Zweiklassengesellschaft etwas näher erläutern. Wir sind schon gespannt…

          In diesem Sinne, noch einen schönen Abend! 🙂

          1. Leider hab ich keine konkrete Antwort bekommen. Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet. Warum jemand Argumente nennen, Zeit investieren, wenn der gegenueber eine unveraenderliche Meinung hat? Fuer gewoehnlich folgen dann auf mehrere saetze plumpe antworten. Es ist nunmal so, ich hab eine durchaus nachvollziehbare Frage gestellt und es folgen Vergleiche fern davon. Sollte ernsthaftes Interesse nicht ein wenig mehr entgegenkommen beinhalten?

  2. Radio Wecker klappt auch wenn die App. Im Hintergrund läuft. Außerdem sind Radiowecker, Wecken mit iPod-Musik, Schlummerfunktion etc. integriert und die App als vollwertiges Internetradio nutzbar. Für mich immer noch die Allzweckwaffe 🙂

      1. Hab’s gerade getestet. Alarm programmiert, App geschlossen und Tastensperre rein – wecken mit Internetradio klappt problemlos 😀

      2. hallo appgefahren-team!ist dieser wecker denn stromsparend? ich bin schon seit wochen nach einem wecker auf der suche,der weniger als 20% meines akkus in anspruch nimmt. und noch ne frage:
        kann man beim vorinstallierten wecker die eigene musik benutzen?
        vielen dank

      1. Sorry über’s Handy kann ich nicht verlinken, oder? Ist aber von EnSight Media… gibt auch ne Light-Version, die ich nicht getestet habe.

  3. Hab irgendwann mal SonioHD installiert. Auch ein netter iPad-Wecker, welcher auch nach abgeschaltetem Display funktioniert. Inclusive Buzzer, Nature Sounds oder iNet-Radio + sogar Wetteranzeige und eigenem Hintergrundbild. Könnt ihr ja mal begutachten …

  4. Die App. Sieht gut aus und die Bedienung scheint simple, aber ich halte es für überzogen zu sagen zwei Scrollräder einzustellen sei „mühsam“.

    Die Entscheidung Apples für das iPad keinen Wecker zu installieren, bleibt wohl allen Nutzern unverständlich, aber damit müssen wir leben. Ich für meinen Teil hab für alle Zeitaufgaben „Wecker Pro“ runtergeladen und bin sehr zufrieden.

  5. iHome and Sleep ist DER Ipad Wecker. Habe viele viele über 1,5 Jahre getestet und lande immer wieder bei iHome!!! Nightstand central ist im übrigen Mist! Weckt nicht zuverlässig, habe mich regelmäßig ärgern müssen.

    Ach wat hab ich an Wecker getestet, wo doch iHome einer meiner ersten war! Aber so is dat ne, NEU IS IMMER ERTMA GEILER! LG, Daddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de