Tayasui Sketches: Zeichen-Tool mit optionaler Ebenenfunktion und Drucksensitivität

Mittlerweile ist der App Store mit Zeichen-Apps gut gefüllt. Tayasui Sketches hingegen wird gerade von Apple prominent beworben.

Tayasui Sketches 1 Tayasui Sketches 4 Tayasui Sketches 2 Tayasui Sketches 3

Tayasui Sketches (App Store-Link) steht als zunächst kostenlose Anwendung für iPhone, iPod Touch und iPad im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich von dort aus auf alle iDevices laden, die mindestens iOS 7.0 oder neuer installiert haben. Eine deutsche Lokalisierung ist in der 44,8 MB großen und seit Juni 2013 im App Store verfügbaren App auch vorhanden.


Tayasui Sketches hat vor nicht allzu langer Zeit ein größeres Update erfahren, darunter auch ein komplett überarbeitetes Interface im Stil von iOS 7 und 8, sowie neue Animationen und ein Hilfesystem, ebenso wie aktualisierte Treiber für unterstützte Wacom- und Adonit-Stifte. In Bezug auf letztere muss allerdings auf die integrierten In-App-Käufe von Tayasui Sketches verwiesen werden: Einige Funktionen der Zeichen-App verlagen einzelne In-App-Käufe von jeweils 1,99 Euro oder können als Premium-Paket für 4,99 Euro freigeschaltet werden. Besonders fair: Für jede der optionalen Features gibt es eine einstündige Testphase, so dass man vorab ausprobieren kann, ob man den Kauf wirklich benötigt.

Tayasui Sketches ist auch ohne In-App-Käufe gut nutzbar

Zu den Premium-Features von Tayasui Sketches gehört unter anderem eine Ebenenfunktion, mit der sich verschiedene Layer in die App einfügen und entsprechend zum Zeichnen verwenden lassen. Auf diese Art und Weise ist es unter anderem möglich, ein bestimmtes Bild oder Foto als Vorlage zu nutzen, um es abzeichnen zu können. Eine weitere Premium-Option von Tayasui Sketches ist die Unterstützung für drucksensitive Stifte, beispielsweise von Adonit oder Wacom. Diese Funktion setzt allerdings Bluetooth voraus und kann nur auf dem iPad genutzt werden. Auch weitere Tools lassen sich per einmaligem In-App-Kauf von 1,99 Euro integrieren – oder sind Bestandteil des Premium-Pakets für 4,99 Euro.

Im Gegensatz zu vielen anderen, teils hochkomplizierten Zeichen-Apps kommt Tayasui Sketches mit einem sehr einfachen Layout daher, in dem viele Aktionen auf einfachen Wischgesten beruhen. Neben der Möglichkeit, auch schon in der kostenlosen Version verschiedene Zeichenmappen anlegen zu können, gibt es eine Auswahl von sechs verschiedenen Pinseln und Stiften, ebenso wie ein Radiergummi und verschiedenste Musterstempel. Diese lassen sich bequem vom linken Bildrand auswählen und neben Standardfarben auch mit eigenen Kreationen aus einer Farbpalette tünchen.

Auch wenn ich nicht oft am iPad zeichne, weil es derzeit einfach kaum passende Styli gibt, die die Bewegungen des Zeichners originalgetreu auf das digitale Blatt Papier bringen können, lohnt sich meiner Ansicht nach ein Blick auf Tayasui Sketches. Schon in der kostenlosen Basis-Version der App können viele Werkzeuge genutzt sowie die Bilder gesammelt und exportiert werden. Diese Tatsache scheint auch bei den Nutzern im App Store gut anzukommen: Im Schnitt gibt es 4,5 von 5 möglichen Sternen für die Anwendung.

Abschließend richten wir das Wort an euch: Welche Zeichen-Apps kommen auf euren iDevices zur Anwendung? Gibt es spezielle Empfehlungen, die euch überzeugt haben? Postet eure Kommentare dazu einfach unter diesen Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Auch wenn ich eine ziemlich große Auswahl an Zeichen- und Mal-apps besitze, ist mein absoluter Liebling “ Sketch Club“. Pinsel, Ebenen, Formen, Text, Einstellungsmöglichleiten….eine enorme Vielfalt und mit ein wenig Wille zum Kennenlernen faszinierend schnell beherrschbar.

  2. Ich finde diese App sehr gut. Habe schon vor längerem das Bundle gekauft und es nicht bereut. Diese App ähnelt Paper, kann jedoch viel mehr. Wer aber mehr Auswahl haben möchte, der sollte auf Procreate oder ArtStudio (+Fotobearbeitung) zurückgreifen. Habe beide. Sketch Club das oben genannt wird, kenne ich nicht, werde es mir mal anschauen.

  3. Gibt es eine äquivalente App für Microsoft? Sketches erfüllt genau meine Anforderungen, habe aber Microsoft. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de