Telegram HD: Sicherer Messenger für das iPad optimiert

Der kostenlose Messenger Telegram hat nach der Übernahme von WhatsApp einen regelrechten Aufschwung erlebt. Telegram HD kann nun auch auf dem iPad genutzt werden.

Telegram HDAls Whats App-Alternative empfehlen wir gerne Threema. Wer für einen einfachen Messenger aber kein Geld ausgeben möchte, sollte einen Blick auf den kostenlosen und sicheren Messenger Telegram (App Store-Link) werfen. Bisher war der Messenger nur auf dem iPhone verfügbar, ab sofort ist der Messenger als neue Universal-App für iPhone und iPad optimiert.


Was WhatsApp und Threema nicht schaffen, hat der Telegramm Messenger mit links geschafft – die Nutzung auf dem iPad. Das Layout ist als gelungen zu bezeichnen und kommt klassisch mit zwei Spalten für Kontakte und Inhalt daher. Neben der Unterstützung für das iPad haben die Entwickler in der neuen Applikation noch einiges mehr verbessert.

Ab sofort stehen Broadcast-Listen zur Verfügung, mit denen man eine Nachricht außerhalb eines Gruppenchats an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden kann. Ebenso wurde eine größere Fotovorschau integrieret. Zudem versendet Telegramm Videos fünf Mal schneller als zuvor und unterstützt sogar Gif-Animationen. Der aus Russland stammende Messenger wird immer beliebter und bietet alle erdenklichen Funktionen: (Gruppen)-Chats, Sprachnachrichten, Videoversand, Cloud-Speicher, Verschlüsselung und mehr.

Mit Telegram HD und der inoffiziellen Mac-Applikation – ihr könnt Telegram aber auch im Webbrowser verwenden – ist der Messenger jetzt auf allen Apple-Plattformen verfügbar. Durch das Update zur Universal-App wird der Messenger sicherlich neue Nutzer gewinnen können.

Natürlich ist Telegram HD nur dann eine Alternative, wenn auch Freunde umsteigen. Als kostenloser Download ist Telegram HD definitiv die beste Lösung neben dem kostenpflichtigen Threema-Messenger.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Vor NSA-Überwachung ist wohl kein Land sicher. Ich denke aber mal, dass die Russen nicht so gut kooperieren wie andere Geheimdienste

    2. Auf den Gedanken kommt man zuerst, das stimmt. Wenn man aber mal etwas nachforscht, wer dahinter steht und das finanziert, dann sieht es schon etwas anders aus. 😉

  1. Ist mir aber immer noch symphatischer als das Facebook-WhatsApp-Konstrukt.
    Der Mann hinter Telegram ist dafür bekannt, dass er gegen die russische Regierung ist. Seine Marktmacht wird er trotzdem zu missbrauchen wissen.

  2. Die Sicherheit kann ich nicht beurteilen. Habe mir die App gerade geladen, weil ich eine iPad Version bei Threema schmerzlich vermisse. Mit einer hochgepixelten App macht das chatten keinen Spass.
    Telegram hat mich hier gerade sehr positiv überrascht. Aufmachung für das iPad ist Super, der Sync mit dem iPhone funktioniert reibungslos. Und ich habe mehr Kontakte gehabt, als bis heute auf Threema

  3. Naja das was mich bei Telegram bedenklich stimmt ist dass das es kostenlos ist. Wenn etwas kostenlos ist und es auch keine Werbung gibt, dann zahlt man ausnahmslos mit seinen Daten
    Und dass Telegram FAST genauso eine Datenkrake ist wie Whatsapp rieche ich zehn Meter gegen den Wind.
    Deshalb sollte man sich einfach an Threema halten. Dass dort viele Updates kommen sieht man ja.

  4. Ich nutze Telegram jetzt schon eine ganze Weile und bin sehr zu frieden! Besonders das es nicht nur auf iPhone und iPad läuft, sondern auch auf Mac/Win finde ich sehr gut! Sync klappt meist reibungslos. Was die Sicherheit betrifft, ich denke da nehmen sich die meisten Apps nichts. Wenn irgend wer unbedingt an Daten ran kommen will gibt es immer Wege. Bei Telegram kann man „gesicherte“ Threads führen und wer nix von sich Preis geben will sollte eh sehr genau überlegen, ob sich solche Apps eignen 😉

  5. Dringender Hinweis! Welches Telegram ist nun das echte? Den um iPhone sieht man den Messenger nun zwei mal, einmal die bekannte originale Version und einmal die neue Universalapplikation mit dem HD Logo, wer von euch und auch von der Redaktion hat da mal genauer hingesehen, die eine Firma nennt sich LLC und die andere LLP

  6. Warum wird an dieser Stelle auf Telegram als Alternative zu WhatsApp und Threema hingewiesen und nicht auf Signal? Signal ist neben Threema der sicherste Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die Telefonbuchkontakte zum Finden anderer Teilnehmer werden nicht auf zentrale Server hochgeladen.

    Telegram hat standatdmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, außer man stellt dies explizit ein. Dies ist der unsicherste Messenger am Markt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de