Ten: Neues Logik-Spiel vereint Tic-Tac-Toe & „Vier gewinnt“

Mit Ten gibt es ein weiteres, absolut empfehlenswertes Logik-Spiel im App Store.

TenDie kostenlose Universal-App Ten (App Store-Link) hat es am 18. Dezember 2013 in den App Store geschafft. Hierbei handelt es sich um ein Logik-Spiel, das man am besten mit Tic-Tac-Toe und „Vier gewinnt“ vergleichen kann. Im Download kommt das Spiel auf 8,7 MB und kann somit auch bequem per Mobilfunknetz geladen werden.


Ten bringt ein leicht verständliches Spielprinzip mit. Wer möchte kann sich ein englischsprachiges Tutorial anzeigen lassen. Das Spielfeld besteht aus neun kleinen Spielfeldern, die ebenfalls durch neun kleine Punkte oder Quadrate gekennzeichnet sind. Ziel des Spiels ist es mindestens drei dieser Spielfelder für sich einzunehmen, in dem man drei gleiche Objekte nebeneinander platziert – ähnlich wie es bei Vier gewinnt der Fall ist. Um das Spiel für sich zu entscheiden, müssen aber auch die eingenommen Spielfelder senkrecht, waagerecht oder diagonal in der Summe drei ergeben.

Gespielt wird immer abwechselnd. Jeder Spieler darf nach der Reihe die weißen Punkte mit einem roten Punkt oder einem blauen Quadrat versehen. Anfangs dachte ich, dass die Spielfelder zufällig ausgesucht werden und der Computer immer die besseren Felder bekommt, doch dem ist nicht so. Jeder Spieler selbst gibt vor, in welchem Spielfeld der Gegner den nächsten Zug machen muss. Durch das Setzten des Steins in einem der kleinen Felder, wird das nächste große Spielfeld für den Genger aktiviert. Klingt kompliziert, ist nach den ersten Runden aber wirklich schnell zu verstehen.

Wer nicht nur gegen den Computer spielen möchte, sollte sich den 2-Spieler-Modus ansehen. Fordert man einen Freund heraus, übernimmt jeder Spieler einen Spielstein und muss diese möglichst so setzten, dass man am Ende Ten für sich entscheiden kann. Ebenfalls interessant ist der rundenbasierte Online-Mehrspieler. Hier kann man Zufallsgegner ermitteln und spielt dann nacheinander seine Steine aus, wobei eine Partie schon einmal etwas länger dauern kann, wenn der Gegner nicht zeitig antwortet.

DIe Universal-App steht als kostenloser Download bereit und kann auch komplett kostenlos gespielt werden, allerdings gibt es Restriktionen. So ist die Anzahl der Online-Partien begrenzt, auch gibt es nur eine kleine Auswahl verschieden farbigen Hintergründen. Wer mehrere Partien gleichzeitig starten möchte, kann einen In-App-Kauf von 89 Cent tätigen. Insgesamt gefällt mir Ten, das übrigens von den Entwickler des OLO Game stammt, richtig gut und bekommt zum Nulltarif eine klare 4,5-Sterne-Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Habe die App gerade gelöscht!
    Erstens kann man die Töne nicht abschalten und zweitens gewinnt immer Quadrat, egal was man macht…
    Nicht zu empfehlen, leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de