Flick Field Goal 16: Langweilige Free Kicks mit Freemium-Modell

Hierzulande ist Fußball deutlich beliebter als American Football. Mit Flick Field Goal 16 gibt es ein kleines Spiel für Fans der zweit genannten Sportart.

Flick Field Goal 16 header

Ich habe für euch Flick Field Goal 16 (App Store-Link) angespielt, habe mich mit dem Spiel aber nicht wirklich anfreunden können. Ihr könnt euch Flick Field Goal 16 kostenlos aus dem App Store laden und ausprobieren, finanziert wird das Spiel durch Werbung und zahlreiche In-App-Käufe.


Doch widmen wir uns zuerst dem Gameplay. In Flick Field Goal 16 stehen die sogenannten Free Kicks, also Freistöße, im Vordergrund. Auf einem Football-Feld müsst ihr mit einfachen Wischgesten ein Field Goal erzielen. Direkt am Anfang gilt es ein Place Kick, also einen auf dem Boden gehaltenen Ball per Fuß über die Latte zu befördern, später steht auch ein Drop Kick an, also ein Schuss des Footballs aus der Hand Richtung Ecke.

Das Field Gold, also der Bereich zwischen Latte und Pfosten, ist dabei in farbige Felder aufgeteilt, die unterschiedlich bepunktet sind. Der goldene Bereich bringt euch die meisten Punkte ein, die grauen Bereiche die wenigsten. Bestenfalls schießt ihr immer in den goldenen Bereich und profitiert von Combos mit mehr Punkten. Weiterhin sollte der Wind beobachtet werden, wer möchte kann dem Football auch etwas Effet mit auf den Weg geben, in dem eine Kurve auf das Display gezeichnet wird.

Flick Field Goal 16 kann nicht überzeugen

Das Gameplay ist mir persönlich zu langweilig. Ihr müsst stets die beiden genannten Varianten des Free Kicks ausüben. Dabei ändern sich lediglich die Windrichtung und die Entfernung. Ich würde mir etwas mehr Abwechslung wünschen. Hinzu kommt das gewählte Freemium-Modell, dass das Spiel nicht aufwertet, sondern abwertet.

Flick Field Goal 16

Neben Werbebanner am unteren Bildschirmrand und Vollbildwerbung, gibt es auch zwei In-Game-Währungen: Münzen und Scheine. Mit diesen könnt ihr Power-Ups einsetzen oder nach einem Fehlschuss das Spiel direkt fortsetzen. Mit den Geldscheinen kann man die Fertigkeiten des eigenen Spielers verbessern, auch könnt ihr ein neues Stadium betreten, in dem ihr beispielsweise mehr Erfahrungspunkte sammeln könnt. Weiterhin stehen neue Footballs zum Kauf bereit, die sich allerdings nur in der Optik unterscheiden. Die Werbung lässt sich für 1,99 Euro deaktivieren.

Das Gameplay konnte mich nicht wirklich überzeugen und das gewählte Freemium-Modell mit Werbung und zwei In-Game-Währungen stößt mir sauer auf. Flick Field Goal 16 ist kein schlechtes Spiel, aber mir gefällt es einfach nicht. Eine Empfehlung kann ich allerhöchstens Fans aussprechen, die den Sport favorisieren und auch auf iPhone und iPad darauf nicht verzichten möchten. Klar sollte auch sein: Hier wird nicht American Football gespielt, es werden lediglich Freistöße praktiziert.

[wp-review]

Flick Field Goal 16 im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de