Bowers & Wilkins P3 Series 2 im Test: Neues Einsteigermodell deutlich verbessert

Der P3 Series 2 ist ein kabelgebundener On-Ear-Kopfhörer von hoher Qualität zum fairen Preis. Wir haben einen genauen Blick gewagt.

b w p3 series 2

Der P3 ist der günstigste Kopfhörer der Marke Bowers & Wilkins und kann demnach als Einsteigermodell bezeichnet werden. Im September 2012 haben wir uns das Vorgängermodell genauer angesehen und waren von der Qualität und dem Klang begeistert. Jetzt gibt es mit dem Bowers & Wilkins P3 Series 2 (Amazon-Link) eine neue Version, die nicht nur optisch, sondern auch klanglich verbessert wurde.


Die Qualität macht sich schon beim Auspacken bemerkbar. In einer frustfreien Kartonverpackung ist der P3 Series 2 in einem zusätzlichen Reiseetui eingepackt, das durch die Plastikverarbeitung jedoch nicht ganz so hochwertig wirkt. Im Lieferung enthalten ist ein zusätzliches Kabel, das auf eine Fernbedienung verzichtet – das Kabel mit Fernbedienung und Mikrofon ist schon vorinstalliert. Möchte man das Kabel wechseln, muss man die Abdeckung der Ohrmuscheln abnehmen. Das hat den Vorteil, dass die Kabel sauber geführt werden und der Stecker nicht sichtbar ist.

Der P3 Series 2 überzeugt mit hochwertigen Materialien

Der 130 Gramm schwere Kopfhörer überzeugt mit einem schönen Design und guten Materialien. Durch die gebogenen Stahl-Bügel schafft man abermals einen Wiedererkennungswert, denn auch weitere Modelle sind so gefertigt. Die Bügel sind zudem dafür da, dass man die Kopfhörer einklappen und transportieren kann. Der leichte Widerstand ist gut, denn so klappert und wackelt nichts, sowohl im eingeklappten als auch ausgeklappten Zustand.

b w p3 series 2 folded

Der B&W P3 Series 2 ist ein On-Ear-Kopfhörer, der über die seitlichen Bügel in der Höhe verstellt werden kann, um sich der Kopfform anpassen zu können. An dieser Stelle muss ich einfach beichten, dass ich kein Freund von On-Ear-Kopfhörer bin. Die Hörer sitzen relativ fest am Ohr, obwohl die Polster sehr angenehm sind, ist mir das persönlich etwas zu viel Druck. Das kann natürlich je nach Kopfform variieren und hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.

Ebenso wichtig wie der Halt und Sitz ist natürlich der Klang. Ich habe mich quer durch die Spotify-Bibliothek gehört und finde den Sound in dieser Preisklasse sehr gut. Bass-Liebhaber sind hier an der richtigen Adresse, wobei mir persönlich die Höhen etwas zu dezent sind. Den Klang würde ich insgesamt in diesem Preissegment aber als gut einstufen, jedoch muss man einen gut hörbaren Bass mögen. Der ist sicherlich nicht so krass wie bei Beats-Produkten, aber deutlich spürbar.

Audio-Erlebnis wurde nochmals verbessert

In Version 2 haben die Hersteller auch die Audio-Treiber verbessert und wollen so einen noch sauberen Klang abliefern. Über ein einzigartiges Dämpfungssystem wird eine kontrollierte Membranbewegung gewährleistet, um so ordentliche Bass sowie einen kräftigen Grundton wiedergeben zu können.

b w p3 series box

Der neue P3 Series 2 ist ein wirklich hochwertiger On-Ear-Kopfhörer mit einem guten Klangbild. Sowohl das Design als auch die verwendeten Materialen passen perfekt zu iPhone und iPad. Der Kopfhörer wurde für den mobilen Einsatz konzipiert, kann schnell verstaut werden und ist mit Geräten kompatibel, die über ein 3,5mm Klinken-Anschluss verfügen – somit ist der B&W P3 Series 2 zumindest ohne Adapter nichts für das neue iPhone 7.

Mit einem Preis von 149,99 Euro ist das Einsteigermodell von Bowers und Wilkins eine Empfehlung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut ok, denn für das Geld gibt es ein wirklich tolles Produkt, das schon bei der Verpackung zu überzeugen weiß. Der Kopfhörer kann in der Farbe schwarz direkt über Amazon bestellt werden.

Bowers & Wilkins P3 Serie 2 On-Ear-HiFi-Kopfhörer schwarz
106 Bewertungen
Bowers & Wilkins P3 Serie 2 On-Ear-HiFi-Kopfhörer schwarz
  • Der P3 Serie 2 beeindruckt durch seinen natDer P3 Serie 2 beeindruckt durch beste Klangqualität. Die Höhen und Tiefen werden ebenso rein und offen...
  • Die speziell überarbeiteten Chassis optimieren die Membranbewegung und beherbergen ein einzigartiges Dämpfungssytem
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. ich weiß ja nicht, wer bei euch Kopfhörer testet, aber der P3 ist einfach nur ein dumpfer Kopfhörer, der der sonstigen Qualität von Bowers & Wilkens in keinster Weise das Wasser reichen kann. Der Klang an sich ist ja recht gut. Aber durch die schwache Abschirmung, wirkt das meiste recht flach.

  2. Kann euren Test nur bestätigen. Bin Besitzer der ersten Generation und habe neulich die zweite Generation probegehört. Die Vebesserung ist mir zu gering, um mir direkt die neue Generation zu kaufen…wenn meine P3 aber mal kaputtgehen sollten, werde ich vmtl. direkt die zweite Generation holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de