The Firm: Der Job des Aktienhändlers ist gar nicht so einfach

Mit The Firm ist schon vor dem Spiele-Donnerstag ein neues Game im App Store erschienen: The Firm.

The Firm 1 The Firm 2 The Firm 4 The Firm 3

Mit The Firm (App Store-Link) gibt es ein neues Spiel, das euch in die Rolle eines Aktienhändler schlüpfen lässt. Zum Start kann das iPhone-Spiel für nur 89 Cent gekauft werden, später steigt der Preis auf 1,79 Euro an. Der Download ist 40,3 MB groß und leider nur in englischer Sprache verfügbar. Wenn ihr schon einmal Timberman gespielt habt, werdet ihr euch auch ganz schnell mit dem neuen The Firm anfreunden. Im Gegensatz zum Holzhacken geht es diesmal allerdings um wichtige Aktien. Ihr tretet gerade euren neuen Job an und müsst euch am ersten Tag beweisen, das ihr diesen auch verdient habt. Das anfängliche Tutorial erklärt das wirklich einfache Spielprinzip.


In The Firm gibt es vier unterschiedliche Aktienkurse, die in den Farben rot und grün dargestellt werden. Ihr als Händler müsst entscheiden, ob ihr euch für oder gegen einen Kauf dieser Aktie entscheidet. Dabei gelten folgende Regeln: Grüne Aktien mit steigendem Verlauf sollten sofort gekauft werden, abfallende Aktien auf grünem Hintergrund sind hingegen keine gute Option. Bei den roten Aktien dürft ihr nur kaufen, wenn diese abfallend sind. Also genau das Gegenteil der grünen Aktien.

Strenge Regeln führen zum Erfolg

Mein Tipp: Merkt euch beispielsweise die Kaufen-Regeln. Grün und hoch sowie rot und runter bedeuten kaufen. Alles andere wird in den „Nicht-Kaufen“-Bereich gezogen. Durch einfache Wischgesten nach rechts und links könnt ihr eure Kaufentscheidung treffen. Das mag zwar sehr simpel klingen, doch ihr müsst eure Entscheidungen richtig schnell treffen, damit ihr nicht schon am ersten Tag gefeuert werdet.

Wenn ihr die richtigen Aktien kauft, erwirtschaftet ihr natürlich Geld. Mit diesem könnt ihr im Shop ein paar Extras kaufen, die beispielsweise die Geschwindigkeit reduzieren oder einen Multiplikator aktivieren – In-App-Käufe für zusätzliche Power-Ups gibt es nicht, auch auf Werbung verzichten die Entwickler.

Die Grafiken von The Firm sind auf Retro getrimmt, die Texte leider nur in englischer Sprache verfügbar. The Firm ist wirklich einfach, dennoch ist es schwierig das Spiel zu meistern – und genau hier kommt der gewisse Suchtfaktor ins Spiel. Man möchte einfach immer wieder seine eigene Bestleistung überbieten. Wie The Firm genau funktioniert, zeigt unser kurzes Video (YouTube-Link) zum Spiel.

Gameplay-Trailer zu The Firm

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de