The Wiki Game: Spannende Reise durch das Wissenslexikon

Wikipedia hatten wir eben erst in den News. Da passt doch „The Wiki Game“ prima als nächster Artikel.

Das Spielprinzip des am 21. November 2011 erschienenen „The Wiki Game“ (App Store-Link) ist nicht neu. Bereits vor einiger Zeit hatten wir eine ähnliche App in den News. „The Wiki Game“ überzeugt allerdings durch eine wirklich gelungene Aufmachung, zudem ist das Spiel zum ersten Mal gratis zu haben – bisher hat es mindestens 79 Cent gekostet. Allerdings müssen wir anmerken, dass der Titel nur in englischer Sprache spielbar ist.


Das grundlegende Spielprinzip ist schnell erklärt. Die App gibt eine Startseite auf Wikipedia vor, von der man nur über Klicks auf im Text hinterlegte Links zu einer anderen Wikipedia-Seite gelangen muss.

Das erste Level bietet mit Braunbär und Lachs einen leichten Einstieg, danach wird es aber schon kniffliger. Vom Pazifik muss man nach Tokyo gelangen, danach von Isaac Newton zum Taschenrechner. So einfach, wie es klingt, ist es dann schon gar nicht mehr – und vor allem kann man sich sehr einfach auf einer falschen Seite verrennen.

Für etwas Abwechslung sorgen die verschiedenen Spielmodi, fünf sind es an der Zahl – sie bieten jeweils 20 Level. Mal muss man mit besonders wenigen Klicks ans Ziel gelangen, mal besonders schnell. Interessant klingt auch der Modus, in dem man auf keinen Fall auf „United States“ klicken darf. Bei Aufgaben wie Island nach Hawaii kann das schon eine interessante Hürde sein.

Auch wenn „The Wiki Game“ leider nur mit dem englischen Wikipedia funktioniert, lohnt sich unserer Meinung nach der Download auf jeden Fall. Die Aufmachung ist klasse, zudem gibt es keine nervenden In-App-Käufe – dafür aber Game Center-Erfolge und -Bestenlisten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Geniales Spiel,spiel ich auch ab und zu in der Schule.Natürlich gegen Freunde auf Zeit 🙂

    Kennt jemand zufällig eine deutsche Version?^^ Mit meinem Schulenglisch,das ich bisher gelernt habe, komm ich bestimmt nicht sehr weit,wenn ich im englischen Wiki lesen muss. 😀
    Allerdings ist das ja auch irgendwie ein wenig die Herrausforderung :3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de