Threema führt Privatsphäre-freundliche Profilbilder ein

Ein weiteres Update steht zur Installation bereit. Folgende Neuerungen gibt es bei Threema.

threema profil

Der sichere Messenger aus der Schweiz legt per Update neue Funktionen vor. Bisher war es in Threema (App Store-Link) nicht möglich ein Profilbild zu hinterlegen, mit Version 2.10 wird dies erstmals möglich gemacht. Allerdings schreibt man weiterhin das Thema Sicherheit und Privatsphäre groß und bietet den Nutzern die Möglichkeit, genau zu bestimmen wer das eigene Bild sehen darf.


Unter „Meine ID“ lässt sich fortan ein eigenes Bild knipsen oder aus der Bibliothek auswählen. In den Optionen könnt ihr festlegen wer euer Bild sehen darf. Ihr könnt entweder den Zugriff auf euer Pfoilbild all denjenigen erlauben, mit denen ihr schreibt, den Zugriff komplett verweigern oder ausgewählten Kontakte aus eurer Freundeslite den Zugriff gewähren.

Threema-Nutzer haben also volle Kontrolle darüber, wer ihr Profilbild zu sehen bekommt und wer nicht. Die Wahrung der Privatsphäre ist überdies dadurch gewährleistet, dass Profilbilder nicht zentral auf einem Server gespeichert, sondern beim Nachrichtenversand von Nutzer zu Nutzer übertragen werden. Wie bei allen anderen Inhalten erfolgt die Übertragung auch bei Profilbildern Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Die neuste Threema-Version ist für alle Plattformen verfügbar: iOS, Android und Windows Phone. Der Download für iPhone und iPad ist 24,9 MB groß, ab iOS 8 kompatibel und aktuell 3,49 Euro teuer.

‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Nicht dass die Profilbilder für mich besonders interessant gewesen wären, aber ich freue mich trotzdem, da so vielleicht auch meine „nicht so technische“ Freunde zu Threema wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de