Threema: Sicherer Messenger bald auch als Web-Client verfügbar

Die Schweizer Entwickler des beliebten Messengers Threema haben in ihrem Blog Neuigkeiten interessanter Art zu vermelden.

Threema Web Client

Auf dem deutschen Markt ist die iOS-Anwendung von Threema (App Store-Link) weiterhin sehr beliebt und findet sich regelmäßig in den Charts des App Stores wieder. Erhältlich zum Preis von 2,99 Euro im deutschen Store, bietet Threema eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Nachrichten und garantierte Privatsphäre mit lokal gesicherten Gruppen und Kontaktlisten. Durch die Identifizierung mittels einer eigenen Threema-ID kann der Messenger auch ganz anonym verwendet werden, lässt sich aber optional auch mit einer E-Mail-Adresse oder Handynummer verknüpfen.


Nachdem die Macher von Threema bereits in der letzten Woche ein weiteres Update für ihren praktischen Messenger veröffentlicht haben, in das unter anderem eine neue Zitat-Funktion implementiert wurde, gibt es auch an anderer Stelle interessante Neuigkeiten des Schweizer Teams. Wie nun im hauseigenen Blog berichtet wurde, geht ein in Planung stehender Web-Client von Threema in die geschlossene Betaphase, die auf bestehende Tester beschränkt ist, „und wird anschließend allen Android-Nutzern zugänglich sein. Andere Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.“

Web-Client mit GIF-Support und Nachrichten-Sync

Weiter heißt es in der Mitteilung des Threema-Teams, „Threema Web verbindet Browser und App auf dem kürzesten Weg mittels SaltyRTC. Das technische Konzept ermöglicht höchste Sicherheit und grösstmögliche Datensparsamkeit.“ Wie auch bei der Konkurrenz von WhatsApp ist damit bei der Nutzung des Web-Clients von Threema weiterhin die Smartphone-App vonnöten, da nur so eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Spiegelung der mobilen Inhalte auf den Computer garantiert werden kann.

Die Herstellung einer Verbindung zwischen der Threema-App und der Browser-Variante erfolgt ähnlich wie bei WhatsApp über einen QR-Code. Danach stehen dem Nutzer verschiedene Features zur Verfügung, darunter der Versand von Nachrichten in Einzel- und Gruppenchats sowie das Teilen von Fotos und anderen Dateien per simplem Drag-and-Drop. Auch die Nachrichtenverläufe werden im Web-Client mit der App synchronisiert, zudem wird es einen Support für animierte GIFs geben. Die Veröffentlichung für Threema Web für Android ist zu Beginn des nächsten Jahres geplant, die weiteren Plattformen, darunter auch iOS, sollen sukzessive folgen.

‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

    1. Oh bitte nicht wieder diese Diskussion!?
      Ich hab da zwei ultimative Tipps für Dich:

      1. Aktiviere Dein Sendungsbewusstsein, lass Deinen Charm spielen und überzeuge Deine Freunde von Threema!

      2. Weihnachten ? steht vor der Tür.. Muss ich dazu noch mehr sagen??

          1. Man muss ja nicht gleich alle bekehren. Du kannst es doch an ein paar dir wichtige Kontakte verschenken und sie dann nur über Threema anschreiben…irgendwo muss mal ein Anfang gemacht werden.

    1. Nein, das wäre nicht mit Threemas Grundsatz der Daten-Sparsamkeit vereinbar. Die wollen nicht deine ganzen Nachrichten auf ihrem Server speichern. Vor diesem Hintergrund ist ein Web-Client die einzig mögliche Lösung.

  1. Ich finde ja Wire läuft Threema etwas den Rang ab. Neue Und gute Features in häufigen Updates, während Threema bisher nicht mal Multi Device hinbekommen hat.
    Nur ist auch hier das Problem das die Leute nur wenig wechselwillig sind…

    1. Wire ist in Hinblick auf Datenschutz nicht mit Threema zu vergleichen, schau dir mal die Datenschutzbestimmung von Wire an. Sie sammeln fleissig Metadaten. Klar ist Multi-Device bei Wire möglich – sie speichern ja auch deine ganzen Nachrichten auf ihrem Server.

  2. Und ich frage mich immer wieder, wie dieser Messenger in den Top-Charts ganz oben stehen kann, wenn effektiv kaum einer den nutzt. Sehr mysteriös.

  3. Bei mir ist das auch so gelaufen. Alle wichtigen Kontakte haben mit gewechselt. Zum Teil hab ich’s auch verschenkt. Eine Web-Version ist genial.

  4. Ja, – sicher ist es mühsam, seine freunde zu überzeugen, dass es besseres als WhatsApp gibt.
    Ja,- sicher ist es mühsam, durch argumente zu überzeugen.
    Dennoch lohnt die mühe.

    Und vielleicht, ja vielleicht gibt es eine menge menschen, die sich für 2,99 zu weihnachten beschenken lassen, Threema statt eines schals, ein paar socken oder eines android-handys ??

    Hier sind sooooo viele tolle menschen mit erstklassigen ideen, wahnsinnigem wissen zu handys u d Apps. Da muss noch was drinne sein…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de