Threema-Update: Verbesserte iPhone 6-Auflösung & neuer Audio-Rekorder

Der sichere Messenger Threema (App Store-Link) hat ein weiteres Update erhalten.

Threema 2In den letzten Wochen haben die aus der Schweiz stammenden Entwickler zwei Updates veröffentlicht, die die Kompatibilität mit iOS 8 sicherstellt. Mit der heutigen Aktualisierung gibt es eine angepasste Auflösung für das iPhone 6, auch der Audio-Rekorder wurde überarbeitet und verbessert.


Version 1.9.4 verbessert außerdem die Tonausgabe von Sprachnachrichten. Hält man sein iPhone beim Abspielen ans Ohr, schaltet Threema automatisch auf den Hörer um und deaktiviert die Lautsprecherausgabe – sicherlich bekannt aus WhatsApp und der Nachrichten-App von Apple.

Threema ist nicht mehr aus den Verkaufscharts zu vertreiben. Der sichere Messenger sammelt immer mehr Nutzer, die WahtsApp und Co. den Rücken kehren und lieber ein paar Euros für Datensicherheit bezahlen.

Mittlerweile zählt Threema über drei Millionen Nutzer, hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. In der Vergangenheit haben wir aber immer wieder gehört, dass die bislang aufgerufenen 1,79 Euro eine zu große Hürde waren, wobei wir hier öfters mit dem Kopf schütteln müssen. Ein Bier in der Bar oder die Schachtel Zigaretten im Supermarkt kosten deutlich mehr und sind in schnellsten Zeit wieder aufgebraucht – Threema hält streng genommen ein Leben lang.

Von daher: Animiert eure Freunde zum Umstieg. Threema bietet alle bekannten Funktionen, die ein Messenger benötigt. Text-Nachrichten, Standort, Bilder, Videos oder Sprachnachrichten senden – und das alles verschlüsselt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 36 Antworten

    1. Danke für die Warnung, scheint aber glücklicherweise nicht repräsentativ zu sein. Hier war es ein Update wie jedes andere auch. 🙂

    2. Nicht ganz korrekt. Beim Gerätewechsel aufs iP6 mußte ich leider eine neue Threema ID anlegen (ich Hirsch hatte die Backup ID leider nicht mehr). Da spielt man schon ein verschlüsseltes iTunes Bkp aufs neue Gerät, und trotzdem waren die Threema Daten futsch und man selber in den Kontaktlisten durch die neue ID doppelt vorhanden :/. So gut mir Threema auch gefällt, aber an dem Punkt kolidiert Usability mit der Sicherheit.

    1. Auch ein – weiteres – gutes Argument … mittlerweile habe ich 32 Kontakte in *Threema* und es werden hoffentlich noch mehr, denn es ist schön festzustellen, daß die App laufend verbessert u. aktualisiert wird.

        1. Habe gar kein Facebook 😉 Ja, da wurde für Message eine eigenständige App kreiert.
          Naja, in WhatsApp sind’s knapp über 300 Kontakte und alle anderen erreicht man per SMS…gegenüber frühere Zeiten, hat man hierfür eine Flat, meistens 😉

  1. Fehlen nur noch die Nutzer. Ich könnte leider nur einige wenige überzeugen, von WhatsApp nach Threema zu wechseln. Schade eigentlich. Auf jeden Fall sind die schneller mit Updates

    1. Das stimmt leider, mit den Nutzern. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, die erste Frage: „kostet das war?“ Dann sind plötzlich ein oder zwei Euro viel zu teuer.
      Die „Geiz ist Geil“-Mentalität ist manchmal mehr als erschreckend…
      Ich pflege dann immer zu sagen „das letzte Hemd hat keine Taschen“ – mit zunehmenden Alter zieht das immer besser als Argument 🙂
      Der zweite Punkt, der für Whatsapp spricht ist das fast jedem der Datenschutz egal ist. Und so ist man selber genötigt, bei Whatsapp zu bleiben, denn das hat ja jeder.

      1. Bei Threema weiß man es am Ende auch nicht, wie das mit dem Datenschutz aussieht. Könnte genauso gut eine App eines Geheimdienstes sein^^

        1. Klar, auf ihrer Seite http://threema.ch versprechen sie vieles, aber es kann oberflächlich betrachtet alles gelogen sein. Wenn du dir das Versprechen genauer ansiehst, findest du keinen logischen Fehler. Viele (auch Stiftung Warentest und c’t) haben die App gesehen und keinen Mangel oder Widerspruch zum Versprechen gefunden. Zudem ist das Unternehmen in der Schweiz und steht somit nicht bei Staaten wie USA unter Druck. Niemand hat nach Jahren einen Fehler in Threema gefunden (auch wenn es nicht unbedingt etwas aussagt – Heartbleat lebte ein paar Jahre – manche kritische Fehler wie Shellshock lebten 25 Jahre lang …).
          => Deshalb kann man durchaus behaupten, dass Threema sicher zu sein scheint.
          Aber Obacht: Wenn du komplette Sicherheit hast, musst du ein OpenSource-System verwenden, da iOS von Apple ist (Hauptsitz in USA) und es geschlossen ist. Android darfst du aber auch nicht nehmen, weil es nicht OpenSource ist. Die Basis ist zwar OpenSource, aber in der Regel werden die Google Tools installiert, die Hersteller müssen für den Verkauf mit werbender Angabe Android gezwungenermaßen die Google Tools installieren und müssen wie von Google gefordert die Google Tools nach Googles Vorgaben einrichten.
          Wenn du dies alles beachtest und der werbenden Angabe von OpenSource glaubst, dass tausende Augen den Quellcode sehen können, DANN ist es noch immer ein großer Fehler. Wie sonst gab es diverse Bugs, die Jahrzehnte überlebten?
          Wenn du den Quellcode genau überprüft und verstanden hast, ist es noch immer unsicher. Wer sagt denn, dass der Compiler sicher ist? Am zeitsparendsten schreibst als einzelne Nullen und Einsen einen Compiler für Assembler. Damit schreibst du einen Compiler für den C++/ObjectiveC-Code. Danach erst kannst du das Betriebssystem kompilieren. Dann kannst du die App kompilieren, aber du selbst und nicht jemand anderes wie Apple.
          Wenn du dies alles beachtet hast, ist die Frage, ob du der Hardware Vertrauen darfst. Am Besten ist also dann, dass du jede Hardware überprüfst und selbst erstellst.
          Jetzt bleibt die einzige Fehlerquelle du selbst. Vielleicht hast du etwas nicht überprüft, übersehen oder nicht verstanden.
          Wenn du alle diese möglichen Sicherheitslücken vermieden hast, bist du wirklich sicher. Aber dieser Zustand ist unerreichbar, so wie man beweisen kann, dass man das Leben nicht beweisen kann.

          tl;dr
          Von vielen Quellen (auch vertrauenswürdige wie c’t) gibt es tief-gehende Tests, die feststellten, das Threema alle Versprechen einhält, die man überprüfen kann. Die einzige Unsicherheit ist iOS, aber Apple verdient anscheinend nicht wie andere durch unsere Daten. Aber kein System kann fehlerlos sein. Ein Anzeichen sind die Jailbreaks, dass es mit jeder neuen iOS-Version bisher immer länger dauerte, bis ein Jailbreak erzeugt werden kann.
          Natürlich kann es sein, dass die Jailbreaks immer lukrativer sind und deshalb lieber verkauft werden. Aber es gibt mittlerweile viele hochrangige Interessenten wie z.B. China, weshalb die Hoffnung ist, dass nicht absichtlich immer später Jailbreaks herauskommen.
          => 100%ige Sicherheit kann es nicht geben, aber bestimmte Unternehmen verkaufen verarbeitete Nutzerdaten, weshalb es dort die Daten sicherlich unsicherer gelagert werden.

          PS: Ich hoffe, dass im Text nicht viele Fehler sind, weil in der App ist es sehr schwierig den ganzen Text zu überprüfen.

  2. Ich wollte eig. zu dem Thema „Threema vs. Whatsapp“ nichts mehr beisteuern. Allerdings fällt es mir schwer wie man sieht. Als erstes möchte ich sagen das ich ein Threema User der ersten Stunden bin und auch immer wieder versuche Leute zu bewegen nach Threema zu wechseln. Leider klappt es nicht weil der Preis der App zu „hoch“ ist. Finde die Entwickler der App meines Erachtens zu arrogant oder zu engstirnig was die Preispolitiken betrifft. (Für 1,79€ müsste Update mäßig auch ein wenig mehr kommen. Den wa ist schon recht gut ausgebaut und für den Preis möchte man natürlich eine genau so gute wenn nicht sogar bessere App) Deswegen empfehle ich den Jungs mal ihr Programme für ein zwei Tage gratis anzubieten. Dann hätten sie auf jedenfalls erstmal einen größeren Stamm an Usern. Der Rest regelt sich von allein. 😉 Comprende?

    1. Finde auch dass mit einer kleinen gratis Aktion viel mehr Leute zum wechseln bewegt werden könnten! Ich habe z.B. grade mal 5 Kontakte, deswegen ist die App auch gleich in nen Ordner verschwunden – mal gucken ob man noch jemanden überzeugen kann. Leider sind viele meiner Freunde ein wenig geizig wenns um sowas geht 😀

    2. Threema ist ständig und ununterbrochen unter den Top-Apps – warum sollten die Entwickler ernsthaft in Erwägung ziehen, den Preis auf Null zu setzen?!

      1. Ganz einfach: um auf kurze schnelle Weise einen großen Haufen Anwender zu bekommen, die Ihrerseits nach der Gratisaktion, weitere Anwender mitbringen.
        Die berühmte Welle bzw. kritische Masse.

        Warum war die einzige 0,89 Aktion nicht erfolgreich, zumindest bei mir nicht spürbar und sichtbar?
        Weil es nicht um den Betrag geht, sondern um einen kostenpflichtigen Kauf an sich.

        Schade und traurig, da gebe ich jedem Recht. Auch ist es nicht meine Philosophie, aber Erfolg definiert sich auch darin, den Kunden zu verstehen.
        Es gibt nicht viele Unternehmen, die dem Kunden erfolgreich dauerhaft Dinge zu jeden Preis aufdrängen können.
        Apple schafft das aktuell noch… zumindest ertappte ich mich immer wieder dabei 🙂

        Einen schönen Abend
        STR

      2. Weil die meisten User hier meckern das sie nur 5 bis ca 30 Kontakte haben. Keine Ahnung aus welchen Land die Zahlen stammen das es eine Topp-App ist. Aber irgendwas kann ja da nicht stimmen. Ich habe bei Threema auch nur 35 und bei WA ca 200. Und trotz überzeugender versuche nach Threema zu wechseln kommt kein weiter dazu. Ich wäre für eine kurzfristige Reduzierung. Aber sollen se ma machen. Jeder wie er will…

    3. Jammer, Jammer. Alle können sich ein teures i-Phone leisten, aber haben dann nicht mal noch 1,79 für etwas Sicherheit übrig. Aber tagtäglich noch mehr Geld für irgendwelchen anderen Scheiß ausgeben. Ich werde es nie begreifen…….

  3. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.

    Die App wird natürlich stetig besser. Ich bezeichne mich ja selbst als inoffizieller Werbeträger für diese App, aber es hilft alles nichts. Ich bekomme die Leute nicht „rüber“. Ich kann auch nicht allen Leuten 1,79 schenken, wie ich es oft gemacht habe, zumal schenken nicht mit iTunes Guthaben geht und mit Android User schon garnicht.
    Natürlich weiß jeder, dass 1,79 nahezu nichts sind, aber es ist erstmal eine Hürde, denn es scheitert bei vielen tatsächlich an ganz banalen Sachen:
    Es ist unglaublich, aber viele haben KEIN Guthaben. Das ist bei den Android Usern noch viel schlimmer. Es mag von uns keine glauben…

    Tolle App, keine Frage, aber mit ein bisschen mehr variabler Preispolitik wäre man erfolgreicher, da man eine Welle auslösen könnte. Das zeigen sich die Preisalarme, die Threema ganz oben zeigen.

    Ich möchte keine Geiz-Mentalität ausstrahlen. Ich zahle gerne sogar mehr, aber manchmal gewinnt man durch Köpfchen, nicht durch Hartnäckigkeit!

    Grüße
    STR

  4. Es gibt noch ein Problem. Ich hätte noch ein paar Leute, die wechseln würden, aber Threema gibt es (noch) nicht für Windows Phone. Ich weiß, sie arbeiten daran, aber das auch schon ne ganze Weile…
    Und die Anforderungen für Android sind zu hoch. Ich hab auch noch ein paar Bekannte mit alten Knochen, die können Threema nicht installieren…

  5. Ich bin seit einem knappen halben Jahr mit Threema ein Aussätziger. Habe Whatsapp nach der Übernahme durch Facebook komplett entfernt und mir ist keiner gefolgt. Habe heute 5 Kontakte bei Threema, 3 aus der eigenen Familie, 2 eher unwichtige Kontakte. Hat den Vorteil, dass ich nur noch wichtige Sachen per SMS oder Anruf bekomme. Bei SimsMe ist es noch schlimmer. Anscheinend ist die Vernunft der Leute niedriger als deren Datenschutzbedürfnis.

  6. Traurig ist, dass den meisten Leuten, die nicht umsteigen, der Datenschutz völlig egal ist. Sie würden eh nix Wichtiges posten. Bis der erste Pimmel dann geleaked wurde oder Facebook die Daten doch noch anderweitig nutzt, dann schreit jeder.
    Leute, 1,79 Euro für ne gute, relativ sichere App lohnt immer! Die haben Potential. Verschlüsselte Videochats, das Ganze dann vielleicht noch für den Geschäftsbereich…das wäre klasse. Gern auch für 99 Cent/Jahr oder einmalig ein paar Euronen. Man könnte mit der App so viel machen.
    Ich habe sogar Freunde in Amerika schon zum Installieren von Threema gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de