Timeline 3D: Neue Mac-App erstellt chronologische 3D-Zeitleisten

In vielen Fällen bietet es sich an, für einen zeitlichen Verlauf von Ereignissen eine Timeline zu generieren. Mit Timeline 3D soll dies problemlos auf dem Mac möglich sein.

Timeline 3DTimeline 3D (Mac App Store-Link) kann zunächst gratis aus dem deutschen Mac App Store auf eure Rechner geladen werden und benötigt zur Installation neben etwa 15 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens OS X 10.10 Yosemite samt 64-Bit-Prozessor auf dem Mac. Eine deutsche Lokalisierung ist seitens der Entwickler von BEEDOCS noch nicht vorhanden, es fällt aber trotzdem nicht schwer, sich in der einfach strukturierten Anwendung zurecht zu finden.


Mit Timeline 3D kann ein bestimmtes Thema im Verlauf der Zeit in einer übersichtlichen und ästhetisch anzusehenden 3D-Ansicht dargestellt werden. Neben insgesamt acht verschiedenen Farbvarianten gibt es die Möglichkeit, Texte, Fotos, Videoclips oder PDF-Dokumente zur Timeline hinzuzufügen. Daher eignet sich die Anwendung hervorragend für private und berufliche Ereignisse, so zum Beispiel für die Präsentation eines Unternehmens im Verlauf der Jahre, oder auch die Entwicklung des eigenen Kindes samt kleiner Fotos und Home-Videos.

Viele gebräuchliche Funktionen müssen in Timeline 3D extra bezahlt werden

Möchte man die samt deutschem Datums- und Uhrzeit-Format eingetragenen Informationen weiterleiten, ausdrucken oder als PDF-Datei sichern, ebenso wie weiterführende Features wie einen Keynote- oder PowerPoint-Export, hochauflösende 3D-Renderings und einen WebGL-Support für die eigene Website in Anspruch nehmen, werden entweder einzelne In-App-Käufe mit den jeweiligen Funktionen zwischen 4,99 Euro (Drucken und PDF-Export) und 8,99 Euro (Export zu PowerPoint/Keynote, Film-Export, WebGL-Support) fällig. Alternativ kann auch ein einziger In-App-Kauf von 24,99 Euro erfolgen, in dem bereits alle oben genannten Features enthalten sind.

Insgesamt macht Timeline 3D dank seines aufgeräumten Layouts und der einfachen Erstellung von chronologischen Events in einer Zeitleiste einen wirklich guten Eindruck – allerdings sind die 24,99 Euro, um das Komplettpaket der Anwendung freizuschalten, meines Erachtens nach preislich etwas überzogen. Immerhin handelt es sich bei Timeline 3D um eine „Gimmick“-App, die bei vielen Nutzern sicher nicht alltäglich im Gebrauch sein wird. Zwar bietet auch die kostenlose Variante des Programms schon einige Möglichkeiten, unter anderem einen iCloud- und Dropbox-Sync sowie AirPlay, wer jedoch auf die oben aufgezählten Funktionen angewiesen ist, zahlt einen vergleichsweise hohen Preis. Wer keinen Mac besitzt, aber Timeline 3D gerne ausprobieren möchte, findet zudem eine iOS-Version der App im Store (App Store-Link).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die o.g. iOS App nicht laden. Verfolge das Programm schon seit 6 Monaten und meinem Verständnis nach handelt es sich bei der iOS App um eine nun veraltete Version, sprich es soll bald eine neue Version, passend zur neuen Mac App erscheinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de