Tiny Paper Zoo Plus: Kostenlose Bastelstunde mit iPhone & iPad

Kategorie appSale, iPad, iPhone - von Fabian am 20. Jan '13 um 16:30 Uhr

Ihr habt heute keine Lust auf Schnee? Wie wäre es mit einer Bastelstunde?

Mit Foldify haben wir euch eine mögliche App zum Basteln mit dem iPad schon vorgestellt. Von appgefahren-Leserin Miriam haben wir heute einen weiteren Tipp bekommen, der sogar auf dem iPhone installierbar ist. Die Universal-App Tiny Paper Zoo Plus (App Store-Link) kann heute wieder kostenlos geladen werden, zuletzt wurden immerhin 1,79 Euro veranschlagt.

Die aus deutscher Entwicklung stammende App ermöglicht es, mit Hilfe von iPhone und iPad zahlreiche Papiertiere zu bauen. Im Gegensatz zu Foldify wird dazu nicht einmal ein Drucker benötigt, man braucht nur Papier, Schere, Kleber und natürlich einen Stift.

In Tiny Paper Zoo Plus kann man nämlich einfach vom Display “abgepaust” werden, wenn man die Vorlagen nicht ausdrucken kann oder will – am besten stellt man dazu die Display-Helligkeit auf Maximum. Nachdem man alle benötigen Teile auf Papier gebracht und ausgeschnitten hat, kann man die 15 verschiedenen Tiere anhand von kleinen Anleitungen zusammenbasteln.

Der Nachteil im Vergleich zu Foldify: Man kann die Vorlagen nicht direkt am iPad editieren und sich Figuren anderer Nutzer ansehen. Stattdessen werden immer weiße Vorlagen erstellt, die man dann später mit Stiften anmalen kann. Trotzdem ist Tiny Paper Zoo Plus eine ganz klare Empfehlung, wenn man sich zusammen mit seinen Kindern sinnvoll mit dem iOS-Gerät beschäftigen möchte…

Kommentare4 Antworten

  1. federball sagt:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit den weißen Vorlagen nur bei der einfachen Version so, die immer kostenlos ist
    https://itunes.apple.com/de/app/tiny-paper-zoo/id580506726?mt=8

    Bei der Pro Version ist das schon bemalt, wie es auch in der Beschreibung der normalen Version steht: “Speichere die Anleitung im Fotoalbum und drucke sie aus. In dieser Version musst du die Tiere selbst anmalen, in der PLUS-Version sind sie bereits farbig.”

    [Antwort]

    Philipp antwortet:

    Abgepaust werden kann von beiden Versionen, die Plus-Version kann allerdings farbige Anleitungen ausdrucken, die immer kostenlose Version nur welche zum Selbstanmalen.

    Außerdem gibt es in der Plus-Version ein Tier mehr, was insgesamt dann aber zum Schluss kommt, man kann dieses eine Tier nicht selbst bemalen.
    Deshalb kommt in Kürze ein Update welches erlaubt auch von der Plus-Version Blanko-Anleitungen zu drucken.

    Gruß Philipp (Entwickler)

    [Antwort]

  2. SteBa [iOS] sagt:

    Ich habe gerade nach lesen diesen Artikels in den App Store geschaut: es ist zur Zeit kostenlos zu haben!! Da kann man mal beherzt zugreifen und es ausprobieren…

    [Antwort]

    federball antwortet:

    Genau das stand doch im Artikel, oder nicht? :D

    [Antwort]

Kommentare schreiben