Drei Jahre Tiny Wings: Wer braucht schon Flappy Bird?

Kategorie , , , , - von Fabian am 17. Feb '14 um 14:18 Uhr

In den letzten Wochen hat ein Spiel besonders viele Schlagzeilen gemacht: Flappy Bird. Wir hätten da noch eine bekannte Alternative.

Tiny Wings HDFlappy Bird hier, Flappy Bird da. 50.000 US-Dollar Werbeeinnahmen pro Tag und ein Entwickler, dem der ganze Rummel zu viel ist. Ein groß diskutierter Rückzug aus dem App Store und zahlreiche Trittbrettfahrer. eBay-Aktionen mit Mondpreisen für iPhones mit installierter App. Was haben wir in den letzten Wochen nicht alles über Flappy Bird gehört. Dabei gibt es doch schon seit Jahren eine bekannte und viel schönere Alternative: Tiny Wings.

Tiny Wings (iPhone/iPad) ist am 18. Februar 2011 im App Store erschienen, also so ziemlich genau vor drei Jahren. Aktuell kostet die iPhone-App 89 Cent, auf dem iPad zahlt man 2,69 Euro. Das Highscore-Spiel mit dem putzigen Vogel wurde im Rahmen von Apples Aktion “Gratis-App der Woche” zwar schon einmal kostenlos angeboten, die Investition lohnt sich aus unserer Sicht aber dennoch.

Schon damals haben wir spekuliert: “Das neue Doodle Jump?“. Wir sollten recht behalten. Das Spielprinzip hat sich seit damals nicht verändert: Als kleiner Vogel mit winzig kleinen Flügeln (“tiny wings” eben) versucht man der Schwerkraft zu strotzen und die vorhandenen Hügel dazu zu nutzen, möglichst lange und hoch in die Lüfte zu fliegen. In verschiedenen Welten sammelt man Boni ein und muss gleichzeitig dem drohenden Sonnenuntergang entfliehen.

Ausgestattet mit einer einfachen One-Touch-Steuerung, witzigen Soundeffekten und einem herausfordernden Missions-Modus ist Tiny Wings ohne Zweifel eines der besten Spiele, die der App Store je gesehen hat. Um den Entwickler Andreas Illiger ist es mittlerweile sehr ruhig geworden – seit der Veröffentlichung der HD-Version für das iPad hat man nicht mehr viel von dem neuen Millionär gehört.

Neu hinzugekommen ist lediglich die Flugschule. Hier tritt man gegen drei Computer-gesteuerte Vögel an und muss versuchen als Erster im Ziel zu landen. In den letzten der insgesamt 15 Level ist das gar nicht so einfach. Auf dem iPad verfügt Tiny Wings zudem über einen Mehrspielermodus – hier kann man mit zwei Personen an einem Gerät spielen.

Falls ihr in drei Jahren Tiny Wings noch nichts von dem erfolgreichen Spiel aus dem App Store gehört habt, wird es allerhöchste Zeit. Für einen ersten Eindruck gibt es im Anschluss ein kleines Video – leider sind meine Fähigkeiten in den letzten Monaten etwas eingerostet. Vielleicht hätte ich doch lieber Flappy Bird spielen sollen? Nein, denn Tiny Wings ist viel schöner.

Gameplay-Video: Tiny Wings

Kommentare12 Antworten

  1. gast88 [iOS] sagt:

    Flappy Bird ist ein anderes Spielprinzip. Dummer Beitrag

    [Antwort]

    MrPumaEye antwortet:

    Schön wie du deinen Kommentar gleich so passend bewertest ;)

    [Antwort]

    [iOS] antwortet:

    Wer sich gast88 nennt…sollte nicht zuviel über Dummheit schreiben! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen…

    [Antwort]

  2. Freak0104 sagt:

    Ich liebe Tiny Wings, aber es ist 3 Jahre alt und hat in den letzten Wochen keine großen Updates bekommen. Warum also dieser Beitrag? Pure Werbung. Sowas muss man besser verpacken.

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Ähm, nein ;)

    Mich nervt nur dieser ganze Flappy-Hype und durch Zufall ist uns aufgefallen, dass Tiny Wings morgen seit drei Jahren im App Store ist. Das war für uns Anlass genug, an einem sonst ruhigen Montag darüber zu berichten.

    [Antwort]

  3. Ludovico [iOS] sagt:

    Immerhin ist es mit Vögeln

    [Antwort]

    Ludovico antwortet:

    FAIL ich hatte hier gerade einen ellenlangen Beitrag geschrieben und jetzt ist nur die erste Zeile da SC•••SSE

    [Antwort]

  4. IamAMadridista sagt:

    Also jetzt mal ehrlich: Tiny Wings ist ein anderes Spiel und Flappy Bird ist ein anderes Spiel….. Zwei unterschiedliche Spiele (Grafik, Spielprinzip, Schwierigkeit……), beide Spiele machen aber Spass und süchtig…!!! Ich persönlich habe beides installiert und spiele es fast täglich….Ich weiss nicht wieso du die beiden Spiele überhaupt miteinander vergleichst ?!?! xD Was hast du gegen Flappy Bird ??

    [Antwort]

    Ludovico antwortet:

    Lies mal was Fabian geschrieben hat

    [Antwort]

  5. Daniel sagt:

    ein Wort:
    BADLAND!

    [Antwort]

  6. Se [Mobile] sagt:

    Was? 3 Jahre? :0 Ich werd echt “alt”. :) )

    [Antwort]

  7. kitteycat sagt:

    Happy Birthday Tiny Wings :)

    [Antwort]

Kommentare schreiben