Tizi Flachmann: Superflacher und mobiler Akku von Equinux

Equinux hat nach dem Erfolg des Tizi Kraftprotz einen neuen mobilen Akku auf den Markt gebracht: Der Tizi Flachmann liefert dem iPhone „Sprit“.

Tizi FlachmannDas Thema „mobile Akkus“ ist ja eigentlich schon ziemlich ausgelutscht. Trotzdem scheint der Markt für die Hersteller weiter interessant zu sein, wie Equinux mit dem neuen Tizi Flachmann beweist. Vom gleichen Hersteller hat uns ja bereits der etwas größere Kraftprotz überzeugen können, vor allem dank seiner Performance beim Laden eines iPads. Den entsprechenden Vergleichstest könnt ihr hier finden.


Aber zurück zum neuen Tizi Flachmann. Der Akku hat eine Kapazität von 4.000 mAh und kann ein iPhone damit rund zwei Mal aufladen. Natürlich kann man auch andere USB-Geräte oder auch ein iPad anschließen, bei den Apple-Tablets wird man aber nicht viel volle Ladegeschwindigkeit erreichen, denn der Tizi Flachmann hat nur einen Ausgang mit 1 Ampere Leistung.

Der Preis des Tizi Flachmann liegt zum Start bei 34,99 Euro (Amazon-Link). Für Sparfüchse ist das natürlich nichts, denn für den gleichen Preis gibt es von anderen Herstellern – wie zum Beispiel Anker – deutlich größere Akkus mit mehr Kapazität. Allerdings hat Equinux auf Qualität gesetzt und den Namen Flachmann nicht umsonst gewählt. Zudem gibt es für appgefahren-Leser einen kleinen Bonus: Mit dem Gutscheincode G6EEQAPG gibt es bis zum 12.12. ein paar iPhone-Handschuhe im Wert von 9,99 Euro gratis dazu – einfach mit in den Warenkorb legen und an der Kasse den Gutschein eingeben.

Mit Abmessungen von circa 6,8 x 11,5 x 0,9 Zentimetern ist der Tizi Flachmann sehr handlich. Er ist in etwa so groß wie ein iPhone 4, nur ein wenig breiter. Besonders toll finden wir die Dicke des Akkus, denn er ist wirklich flach. Den Akku kann man so schnell in der Hosentasche verschwinden lassen, ohne dass er dick aufträgt, wie es bei anderen Akkus mit ähnlicher oder höherer Kapazität der Fall ist. Das Gewicht beträgt 108 Gramm.

Dank des Gehäuses aus Aluminium macht der Tizi Flachmann zudem einen robusten Eindruck und nicht unbedingt den Eindruck, als wenn er beim ersten größeren Stoß oder einem Sturz gleich auseinander fallen würde, wobei wir das ehrlicherweise nicht selbst ausprobiert haben.

Wer sich nicht davor scheut, ein paar Euro mehr auszugeben, bekommt mit dem Tizi Flachmann auf jeden Fall einen mobilen Akku für das iPhone und andere USB-Geräte, der sein Geld wert ist. Selbst auf die gewohnte Ladeanzeige in Form von LED-Leuchten muss man bei dem „Unibody“-Gehäuse nicht verzichten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Das sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Geräte-Gattungen. Beim Case hast du eine dicke Hülle und musst kein Kabel mitnehmen. Bei einem externen Akku kannst du mehrere Geräte mit laden und nicht nur ein iPhone mit Lightning-Anschluss.

  1. Schade, entweder ich bin zu blöd, oder es geht nicht. Bei Eingabe des Gutscheincodes am Ende des Bestellvorganges kommt nur: „Der eingegebene Gutscheincode kann für Ihren Einkauf nicht angewendet werden.“ Hat es bei anderen geklappt?

    1. Nein, hat bei mir den Gutschein-Code ebenfalls nicht akzeptiert;
      schon am Donnerstag Abend, Gestern u. gerade eben auch nicht, gleichgültig ob am PC oder über die Amazon-App…jedesmal kam der ablehnende Hinweis, schade!

    2. Über Twitter habe ich equinux mal kontaktiert. Die Antwort: „Hi Pascal! Schreib unserem Team, die finden sicher eine Lösung! sales@equinux.de“ – Soeben getan. Mal sehen, was als Antwort kommt. (Den Akku hatte ich jetzt trotzdem mal bestellt, ohne die Handschuhe.)

      1. Danke für die Info!
        Mittlerweile sind die Handschuhe vergriffen, bis auf Größe S welche nur zarten Händchen paßt.
        Wäre interessant, was sich das Equinux-Team einfallen läßt…viell. schreibe ich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de